Nachdem ich hier schon meine Erfahrung mit einem Carisma Automatik 115PS zum Besten gab, nun zu dem 1,6l SH Automatik (GLX) welchen ich nach einem Totalschaden des 1. Carisma im Januar 2005 gebraucht (Bj 1997) kaufte.
Bei Kauf hatte das Auto 97.000 km auf der Uhr und Zahnriemen war gewechselt. diese Autlo habe ich 9 Jahre gefahren und mich erst jetzt (01/2014) davon getrennt (Tacho 215.000 km)
Pannen in 9 Jahren:0
Reperaturen in 9 Jahren: Bremsklötze vorn ca. 3x Bremsscheiben 2x gewechselt.
Querlenker buchse vorn rechts 1x, Federbeine vorne 1x (beide waren durchgerostet)
Auspuff Halterungen mehrfach schweißen lassen, der Auspuff selber wurde 9 Jahre nicht gewechselt.
Dieses Auto lief und lief (wie schon mein 1. Carisma) ohne Ende.
Nun im Alter von 17 Jahren hatte er es aber hinter sich (Korrosion am Tankstutzen, der Bremsleitungen, gebrochene Federstäbe des Kofferraums (der Deckel musste festgehaten werden), von 4 elektr. Fensterhebern ging nur noch Fahrerseite (bei Klimaanlage kein Problem) und der TÜV Termin rückte näher, Winterreifen waren runter, irgendwann ist halt Schluß.
Zum Thema Fensterheber: Die Motoren waren in Ordnung, man brauchte nur Türverkleidung abbauen, die Steckerverbindung lösen, reinigen, dann gingen die wieder (aber auch dazu hatte ich dann später keine Lust mehr).
Wer ein absolut zuverlässiges Alltagsauto sucht, dem das Design der Stufenheck-Limusine egal ist, der kann fast nichts verkehrt machen. Besser ist allerdings der 5 Türer, da der nutzbare Kofferraum wesentlich größer ist).
Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlicnh auf Automatik - Wagen.
Eigentlich wollte ich mir einen 3. Carisma holen, doch die Modellreihe wurde 2004 eingestellt und ich fand auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht mehr das Fahrzeug mit der Ausstattung und Laufleistung sowie Bj, welches mir vorschwebte.