Erfahrungsbericht Mitsubishi 3000 GT 3.0 (286 PS) von erik_struss, Dezember 2016
Ich bin nun seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines 3000GT (Deutsche Ausführung, Vollaustattung, 286Ps, 220.000km)
Ich bin den Wagen nun schon 20.000km selbst gefahren seit ich Ihn Besitze.
Zuerst möchte ich zu den positiven Dingen kommen, denn es sind wirklich nur wenige schlechte Dinge zu erzählen über den GT.
Er hat mich 3000km bis ans Meer begleitet und zurück. Ich habe in Italien 5000km zurückgelegt und bin sogar im Schnee auf die höchsten Berge gefahren, ohne auch nur einmal ein schlechtes Gefühl gehabt zu haben beim Fahren.
Kurz bevor ich den GT gekauft habe, hatte ich doch etwas bammel. Mich haben vorerst die Unterhaltskosten sowie die Ersatzteilversorgung abgeschreckt (die jedoch gar nicht so schlecht ist - darauf komme ich gleich!)
Aber nach einigen Gesprächen mit dem Verkäufer und der Bank war die Sache klar. Ein neues Auto habe ich ohnehin gebraucht - und da ich einen alltagstauglichen Sportwagen gesucht habe mit Allrad, habe ich zugeschlagen - selbst jetzt noch im Jahr 2016!
Die Preise sind derzeit im Keller. Dafür, dass der Wagen über 120.000DM gekostet hat...
Vermutlich steigen die Preise bald wieder.
Ich habe mich für das 1997er Modell entschieden, da ab 1996 einige Mankos verbessert wurden, die im GEN1 Modell (vor 1995) noch vorhanden waren.
+ Verbrauch im Alltag zwischen 9 bis 13 Liter je nach Fahrweise. (bei mir sind es meistens so 10 bis 11 Liter an der Tankstelle, ich fahre viel Landstraße und überhole auch gerne mal)
+ Verbrauch auf der Autobahn liegt bei etwa 10 Litern. Wenn man es wirklich eilig hat, gehen auch 20 Liter, dann steht die Tachonadel aber oberhalb der 280km/h Marke.
+ Der Motor ist sehr Robust! Die Technik sehr massiv ausgelegt! Die Technischen Details machen das Auto für mich als Mechaniker wirklich geil. Um den kompletten Auspuff abzubauen habe ich nur 10 Minuten benötigt, da Mitsubishi bei jedem Detail mitgedacht hat. Man konnte im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nämlich die Auspuffanlage ganz einfach in den Gummis selbst abschrauben. Daraufhin habe ich eine Mike Sanders Holraumschutz und Unterbodenschutz Kur vorsorglich durchgeführt! Denn die Wagen rosten gerne auf der Fahrerseite im Fußraum, wo eben Wasser rein kommt wenn man den Schnee im Winter mit ins Auto bringt.
+ Der Motor ist recht stark, aber braucht ein bisschen Drehzahl. Zwischen 4000 und 5500 u/min fühlt er sich am wohlsten. Man kann den Motor bis 7000u/min drehen, aber das muss man eigentlich nicht wirklich.
+ Im Alltag schalte ich zwischen 1500 und 2000 u/min, da er im unteren Drehzahlbereich genügend Drehmoment hat.
+ Das Getriebe ist sehr lang übersetzt, das macht sparsames Fahren möglich (unter 10 Liter) und macht den Wagen auch sehr Langstrecken-Tauglich
+ Man hat Zwei Dämpfer Setups, wie in neuen Sportwagen. Im Tour Modus fährt der Wagen sehr komfortabel und Federt Butterweich die Bodenwellen weg. Bei Kurven stellt er die Dämpfer automatisch härter um den Grip zu erhöhen. Das Auto fühlt sich dadurch Komfortabel und schnell an. Er bleibt dabei immer sehr leise.
+ Im Sport Modus reagiert die Lenkung direkter und die Federung wird sportlicher. Es ist nicht extrem hart, aber man bemerkt deutlich, dass das Auto keine Seitenneigung mehr hat. Mit 235er Sportreifen klebt er sich auf den Asphalt wie mein Lancer Evo 8, den ich vorher gefahren bin.
- Der 3000 GT ist im Vergleich zum Lancer Evo etwas schwerer, etwas leiser, etwas Komfortabler und die Lenkung ist nicht so direkt. Der Grip ist aber ähnlich gut wie beim Evo.
+ Durch die Active-Aero Spoiler, die ab 80 km/h ausfahren, erzeugt der 3000GT Downforce wie ein Spurtsportwagen (zu Vergleichen mit einem Pagani Zonda oder Ferrari F50) Man bemerkt, wie der Wagen ab 200km/h sich an die Straße saugt, während andere Fahrzeuge bei diesem Tempo schon unkomfortabel werden.
+ Im übrigen kann man bei 200km/h noch Radio hören und sich unterhalten, da der Motor gerademal 3500 u/min dreht. Die Windgeräusche sind sehr Leise.
Die Getriebeübersetzung reicht für Theoretische 400km/h.
- Die Bremsanlage ist meiner Meinung nach zu Unterdimensioniert! Man muss Sportscheiben und Sport Bremsbeläge verbauen! Auch für den Alltag. Denn ein Wagen, der 280 km/h schnell ist, braucht gute Bremsen! Es gibt alternativ auch Nachrüst Kits von Brembo, Tarox oder Movit. Wer sportlich fährt, sollte beim Kauf besser noch 2000€ für eine größere Bremsanlage investieren. Das zahlt sich aus!
- Die Serien Felgen sehen nicht so gut aus. Daher sind 10x18 Zoll Alus verbaut für den Sommer. 18 Zoll sind für den 3000GT die Ideale Wahl zwischen Fahrkomfort, Sportlichkeit und Optik. 19 Zoll würde ich nicht nehmen, da damit der Fahrkomfort abnimmt.
+ Die Lichter sind sehr hell und sehr gut. Obwohl wir im Jahr 2016 angekommen sind, kann ich mich nicht beklagen. Das Licht ist hell genug
+ Die Sitze sind sehr Bequem
+ Der Kofferraum ist ausreichend für den Wocheneinkauf, bei vielen Sprudelkisten müssen die Rücksitze umgeklappt werden, dann bekommt man aber auch 8 Kisten Problemlos rein.
- Der Kofferraum ist sehr niedrig, bedingt durch einen doppelten Boden, im dem Platz ist für Motoröl, Wischwasser, Werkzeug, Wagenheber usw. Man kann den doppelten Boden entfernen und erhält dann wesentlich mehr Kofferraumvolumen. Für mich reicht es aber locker auch so.
+ Die Sitze hinten sind sehr Bequem. Kinder haben hinten Problemlos platz. Auch 4 Personen (jeweils 1,80m - 1,90m groß) hab ich schon mitgenommen. Dann geht es zwar etwas kuschlig zu, aber für kürzere Strecken hat man tatsächlich Platz für 4 Personen. Frauen/Männer bis 1,70m und Kinder haben hinten genug Platz.
+ Die Umklappbaren Rücksitze sind super - auch die Länge vom Auto ist toll. So hab ich meine Küchen-Arbeitsplatte vom Baumarkt im 3000GT Transportiert. Ski und Snowboard passen auch super rein.
+ Die Ersatzteilversorgung ist über die USA gedeckt, da dort viele GT und Dodge Stealth verkauft wurden. Ebay USA ist die erste Anlaufstelle für GT Teile. Dann gibt es noch die Webseite 3SX dot com - wo man auch Ersatzteile bekommt. Viele Teile sind auch identisch mit dem Mitsubishi Galant, Mitsubishi Sigma sowie Mitsubishi Pajero.
Ich habe z.B. neue Bremsschläuche Rundum für 50€ bekommen. Motorteile kann man vom Mitsubishi Sigma 3.0 entnehmen. Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen sind identisch beim Sigma und 3000GT - und damit auch in Deutschland erhältlich.
- Schwieriger wirds bei Karosserieteilen - da am besten in den USA schauen. Falls Ihr einen Unfall habt, am besten gleich eine Karosserie aus den Staaten Importieren.
Die gibt es dort manchmal für kleines Geld.
Was soll ich sonst noch sagen? Ein GT, ein Sportwagen, ein ganz besonderer Mitsubishi. Für mich ging damit ein kleiner Traum in Erfüllung. So lange es noch Benzin auf diesem Planeten gibt, sollte man mal einen gefahren sein. Nachdem ich gemerkt habe, wie Alltagstauglich der 3000GT ist, habe ich meinen Zweitwagen abgemeldet und nun fahre ich den 3000GT das ganze Jahr über. Auch im Winter. Denn im Schnee macht er dank des tollen Allradantriebs sehr viel Spaß.