Achja wer kennt ihn nicht, den Mini noch vor seiner Auferstehung durch BMW...
Ein wirklich schönes Auto das Emotionen weckt und so manchen zurück in frühere Zeiten versetzt. Oft ertapt man sich selbst dabei, beim Anblick eines Mini in Nostalgie zu schweben und die Hektik der Gegenwart zu vergessen...
Auf mich trifft dies zumindest absolut zu und so sollte natürlich nicht noch mehr Zeit ohne einen klassischen Mini an meiner Seite vergehen:
Die BMW-Neuauflage kam natürlich nie in Frage und so begab ich mich kurzer Hand auf, die nicht ganz einfache Suche nach einem Klassiker.
Sie gestaltete sich schwieriger als erwartet, doch schließlich stand er vor mir:
Rot, weiße Rallyestreifen und dann auch noch als Cooper S Version. Gut, er war eigentlich noch zu jung und entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen, doch sofort war klar das unsere Wege von nun an nicht mehr getrennt verlaufen sollten...
Der Mini ist wirklich ein traumhaftes Auto, das durch seinen äusseren Charme aber auch durch Geschichte und Einzigartigkeit überzeugt. Nicht nur seine Rennsporterfolge waren beeindruckend....
Die Formgebung könnte kaum schöner sein und erweckt sofort ein zufriedenes Grinsen beim häufig weiblichen Betrachter, doch auch Männer können sich seinem Charme kaum entziehen und so erfreut er sich auch heute noch großer Beliebtheit. Gerade im Rallyelook mit Streifen aber eben doch in Kombination mit Chromstoßstangen und Anbauteilen schlägt mein Herz höher...
Der Innenraum ist leider stark abhängig vom Baujahr und unterlag somit einem deutlichen Wandel, ältere Modelle bieten allerdings ein sehr schickes Interrieur, viel Luxus oder Spielereien sucht man allerdings vergebens.
Das Platzangebot ist natürlich "mini" dennoch war ich mit der Zeit wirklich erstaunt wie viel in dem kleinen doch unterzubringen ist...
Unvergesslich ist das Fahrverhalten, das mehr an ein Gokart erinnert als an einen PKW.
Die Straßenlage ist phänomenal, der Komfort allerdings eher nicht erwähnenswert.
Kurvige Landstraßen werden zu einm wahren Fest:
Der Mini zirkelt dank des tiefen Schwerpunkts um jede Kurve und beschleunigt dank des Leistungsgewichts auch am Hang wie kaum ein anderes Fahrzeug. Fahrwerk und Lenkung sind mehr als direkt und vermitteln schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ein unvergleichliches Gefühl und zaubern dem Fahrer ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht. Mini fahren könnte kaum schöner sein, gemütliche Landstraßenausfahrten werden aber häufig in kurzen Passagen doch zu einem persönlichen kleinen Bergrennen... :)
Was fällt auf:
Wer das Vergnügen hat an einem Mini schrauben zu drüfen sollte sich dringend mit eher aussergewöhnlichen Werkzeugen ausrüsten, versteht sich allerdings von selbst.
Der Rostschutz ist leider meist nicht sonderlich gut und so lohnt bei entsprechender Substanz eine Versieglung auf jeden Fall.
Die Technik ist äusserst einfach und recht dankbar, auch der Motor ist bei entsprechender Pflege und angemessenem Umgang kein Problemkind.
Irgendwie fällt natürlich immer etwas an, belohnt wird man allerdings mit sehr günstigen Ersatzteilpreisen. Gerade in den bekannten Oldtimerzeitschriften inserieren immer wieder Händler mit unfassbaren Angeboten. Gerade Blechteile sind meist sehr günstig und so werden beispielsweise nachgefertigte Motorhauben für 75 angeboten...
Wer allerdings ein gutes Exemplar in Händen hält, sollte sich hierüber erstmal keine Gedanken machen müssen und sich viel mehr der notwenigen Konservierung und Pflege widmen. Dies dankt der Mini allerdings großherzig mit Langlebigkeit und Zuverlässigkeit...
Betrieb im Winter ist natürlich absolut tabu...
Wer sich der Faszination Mini nicht entziehen kann und ein wenig Geschick und Sachverstand mitbringt, ist mit einem Mini nicht gerade schlecht beraten und erhält einen traumhaften Klassiker mit gesicherter Ersatzeilversorgung...