Schickes Auto, viel Fahrspaß
Besitze meinen Mini Countryman Cooper D All4 seit fast 1 Jahr, das Auto macht tgl. Spaß beim Fahren und ist aufgrund der Größe auch im Alltag ohne große Kompromisse einsetzbar. Der normale Mini fährt sich in Kurven sicher knackiger, dafür ist im Countryman einfach mehr Platz. Und die Straßenlage ist allemal besser als bei Konkurrenzmodellen.
Motor:
In Anbetracht des Gewichts von 1,4t und Allradantrieb keine Sportwagenwerte, aber reicht locker für zügiges fahren. Auffallend ein Turboloch beim Anfahren unter 1500 Umdrehungen/min (mit eingeschalteter Klimaanlage unter 2000/min). Danach dann sehr gutes Drehmoment, das Turboloch kann man durch Änderung des Fahrstils kompensieren. Der Motor klingt kernig, Mischung aus Nageln und Turbopfeifen, gibt sicher leisere Dieselmotoren, im Inneren aber nicht störend.
Fahrverhalten:
Knackiges Einlenkverhalten, straff gefedert, aber im Gegensatz zum normalen Mini guter Kompfort, relativ lautes Abrollgeräusch der Reifen (Bridgestone Dueller), macht wirklich Spaß Kurven zu fahren, guter Geradeauslauf auf der Autobahn. Bei rutschiger Straße mit Allradantrieb deutlich sichereres Kurvenverhalten.
Innenraum:
Für die Fahrzeuggröße sehr geräumig (bin 1,90m), gute Kopffreiheit, Sitzposition auch hinten bei Ausstattung als 4-Sitzer Top. Sehr bequemes Einsteigen aufgrund der hohen Sitzposition. Lange Urlaubsreisen für 4 Personen möglich, dann reicht aber das Kofferraumvolumen nicht aus (nur 350l).
Armaturenbrett typisch Mini, anders als bei allen anderen Autos, nicht unbedingt praktisch, aber schön. Bedienung braucht einfach Eingewöhnungszeit. Verarbeitete Materialien ok, kein klappern, gute Verarbeitung.
Die Sportsitze der Leder/Stoffausstattung sind top, schön straff gepolstert mit gutem Seitenhalt, trotzdem problemloses Einsteigen.
Glasschiebedach eher nicht empfehlenswert, offen laute Strömungsgeräusche, in der Sonne heizt sich das Auto schnell auf, da die Jalusie nur aus einer Art dunklem Fliegengitter besteht und die Sonne nicht richtig abhält.
Klimaautomatik funktioniert sehr gut, hat allerdings bei Schiebedach wie gesagt im Sommer viel zu tun.
Alltagstauglichkeit:
Sehr gute Übersichtlichkeit nach vorne, endlich ein Auto, bei dem man die Motorhaube und die Kotflügel sieht. Perfekt zum Einparken in enge Parklücken, nach hinten etwas weniger gute Übersichtlichkeit, hier Einparkhilfe empfehlenswert.
Bequemes Einsteigen, Bedienung eher unpraktisch, aber man gewöhnt sich daran. Knackige Schaltung, direkte Lenkung, sehr gute Sitzposition.
Verbrauch:
Fahre viel Kurzstrecke, häufig Fahrten unter 2km (berufsbedingt), hier liegt der Verbrauch bei etwa 7l, auf der Landstraße eher 6,5l/100km. Bei voller Leistung erhöht die Klimanlage den Verbrauch deutlich (ca. 1-1,5l). Theoretisch kann man sicher mit weniger Verbrauch fahren, aber das Auto animiert zum zügigen Fahren.
Unterhaltskosten:
Kaufpreis und aufpreispflichtige Extras unglaublich teuer. Aufgrund der vielen Möglichkeiten, das Auto zu individualisieren wird das Auto zwangsweise teurer, weil erst manche Extras für richtig Spaß sorgen (bei mir ca. 35000.-€). Dieselverbrauch geht für die Größe und Allradantrieb voll in Ordnung, Steuer spottbillig wg. geringem CO2-Ausstoß, Versicherungskosten mittelprächtig.
Zusammenfassend:
Den Mini Countryman braucht kein Mensch, aber wenn man ihn hat, möchte man ihn nicht mehr hergeben. Für das Geld bekommt man sicher einen gut ausgestatteten Mittelklassekombi. Aber wenn man beides in der Garage stehen hat wie ich, fährt man trotzdem nur noch Mini.