Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper SD (191 PS) von lexi.lind, Dezember 2018
Die MINI-Generation des 21. Jahrhunderts kann man kaum mehr mit den Urmodellen vergleichen, aber dennoch setzte auch die wiederbelebte „Kombi“-Variante auf altbewährte Tugenden. Mit dem Clubman der Neuzeit geht MINI dem Kundenwunsch nach mehr Raum für sich und die eigenen Siebensachen nach.
Wenn der MINI zum MAXI wird. Mit dem knuffigen MINI hat diese langgestreckte Version wahrlich nichts mehr zu tun, übernimmt aber dennoch die Front der klassischen Karosserie.
Die vier vollwertigen Türen verleihen dem Fahrzeug allerdings noch mehr Länge. So ist die Silhouette wirklich sehr gestreckt und die Dachlinie entsprechend langgezogen.
Wenn der MINI Clubman von vorn praktisch nicht von seinen kürzeren Brüdern zu unterscheiden ist, so geht er am Heck völlig eigene Wege. Die Split Doors am Heck sind einfach Tradition und cool.
Mit den Türen teilt sich natürlich auch das Heckfenster, in jeder Hälfte ist ein kleiner Scheibenwischer montiert. Die Türen öffnen bis weit nach außen und verleihen dem Fahrzeug im geschlossenen Zustand ein gelungene Breite.
Mit Blick auf den Kofferraum schlägt sich das in ausreichend Kofferraum nieder, noch deutlicher wird die Steigerung beim Umlegen der Rücksitzlehnen.
Sind die Habseligkeiten nun verstaut, kann ich mir den Innenraum näher ansehen. Um seine Kniescheiben muss man sich in diesem MINI wahrlich nicht fürchten, finde ich hier auch auf der Rücksitzbank ein großzügiges Raumangebot vor.
Vorn finde ich viel Liebe zum Detail vor, finden feine Materialien bis hin zum gebürsteten Alu in hochwertiger, massiver Verarbeitung Verwendung. Blickfang ist und bleibt das große Rundinstrument in der Mitte des Armaturenbrettes.
So schnell will ich ja gar nicht aus dem Lifestyle-Kombi wieder heraus und verweile lieber in den im Cooper verbauten Sportsitzen.
Ein MINI, noch dazu als Cooper, muss einfach ein straffes Fahrwerk haben. Aber dennoch präsentiert sich der Clubman gerade auf der Autobahn deutlich komfortabler und erweist sich als wunderbar langstreckentauglich.
Die adaptiven Dämpfer inklusive den Mini-Drive-Modes zählen zwar zu den Extras in meinem Wagen, erlauben aber eine tolle Spreizung und Anpassung an die jeweilige Situation. Gerade im aktivierten Sport-Modus wieselt der Clubman in Verbindung mit der extrem direkten und straffen Lenkung zackig und mit hohem Tempo um die Kurven. Der dranghängende „Pürzel“ macht sich keineswegs störend bemerkbar. So muss ein MINI sein, und wer es ganz flott liebt, der schaltet das DSC aus und fährt sich in einen Rausch.