Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper S 2.0 (192 PS) von lexi.lind, März 2017
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Blogger (CARWALK – Der Autoblog) hatte ich im vergangenen Jahr die Möglichkeit den XL-MINI zu fahren.
Mit dem knuffigen MINI hat diese langgestreckte Version (+27 Zentimeter) wahrlich nichts mehr zu tun, und doch ist der Clubman unverkennbar ein MINI.
Auf die sogenannte und vom Vorgänger her bekannte Clubdoor (zusätzliche und gegenläufig öffnende Tür auf der Beifahrerseite hinten) verzichten die Bayern jetzt und setzen stattdessen auf vier vollwertige Türen, die dem Fahrzeug allerdings noch mehr Länge verleihen. So ist die Silhouette wirklich sehr gestreckt. Den seit jeher charakteristischen Split Doors am Heck bleibt MINI aber seit Anbeginn treu.
Mit Blick auf den Kofferraum schlägt sich der Größenzuwachs in einem Plus von hundert Litern nieder, durch Umlegen der Fondsitzlehnen kommt die praktische Karosserievariante sogar auf ein Fassungsvermögen von 1.250 Liter – so gar nicht MINI und ich hab richtig viel Raum für mich und meine Siebensachen.
Die zweiflüglige Hecktür lässt sich übrigens nicht nur manuell öffnen, verfügt der Clubman wie in meinem Fahrzeug über den Komfortzugang ist sogar das berührungslose Öffnen möglich, und so reichte eine Fußbewegung unter der Heckschürze von mir aus und schon waren die Türen offen. Super, so musste ich die vollen Einkaufstaschen gar nicht erst abstellen.
Nehmen Freunde auf der Rücksitzbank Platz, müssen die sich nicht um ihre Kniescheiben sorgen, finden sie auch hier ein großzügiges Raumangebot vor.
Vorn präsentiert sich auch der Clubman ganz in MINI-Manier. Mit viel Liebe zum Detail, finden feine Materialien bis hin zum gebürsteten Alu in hochwertiger, massiver Verarbeitung Verwendung. Zumindest wenn man nicht das Einstiegsmodell ordert.
Blickfang ist und bleibt für mich das große Rundinstrument in der Mitte des Armaturenbrettes, der Display war in meinem Fall sogar 8,8 Zoll groß.
Fahrwerk
Ein MINI, noch dazu als Cooper, muss einfach ein straffes Fahrwerk haben. Aber dennoch überrascht mich der Clubman gerade auf der Autobahn mit Komfort und erweist sich als wunderbar langstreckentauglich.
Motor
192 PS holen die Münchner aus dem 2,0 Liter Vierzylinder-Benzinmotor, damit ist der MINI Cooper S Clubman schon von unten raus druckvoll und animierend. Typischer MINI-Fahrspaß garantiert. Bei dieser Fahrweise bin ich übrigens mit acht Liter und mehr unterwegs.
Doch das ich den von MINI angegebenen Wert von 6,3 Litern bei sehr zurückhaltender Fahrweise und im aktivierten Green-Modus tatsächlich realisieren konnte, hat mich wirklich überrascht.
Kosten
Der MINI ist jedoch nicht nur die Größe betreffend MAXI. Legt man für den MINI Clubman COOPER S schon von Haus aus einiges hin. Und das es bei dem Basis-Preis bei all den Annehmlichkeiten nicht zwingend bleibt, sollte in jedem Fall klar sein.