Erfahrungsbericht MINI Clubman John Cooper Works (212 PS) von lexi.lind, September 2017
Von vorne ist der Mini Clubman praktisch nicht von seinen kürzeren Brüdern zu unterscheiden, erst in der Seitenansicht wird der Unterschied mit dem deutlichen Längenzuwachs sichtbar, und offenbart sogleich eine markante Besonderheit. Denn der Clubman hat nur drei Türen, eigentlich sind es sogar nur zweieinhalb.
Habe ich nur auf der Beifahrerseite eine kleine schmale zusätzliche Tür, die hinten angeschlagen ist und gegenläufig zur vorderen Tür öffnet. Das geht aber nur, wenn auch die Vordertür geöffnet ist. Durch den Wegfall des Türholms wird eine große Einstiegsöffnung frei, die den Einstieg spürbar erleichtert.
An den hinteren Seitenfenstern wird der Längenzuwachs des Mini Clubman am augenfälligsten und zerstört auch ein wenig die kompakte Form des Mini – wie ich zumindest finde.
Hinten wurde eine zweiflüglige Tür verbaut, mit den Türen teilt sich natürlich auch das Heckfenster, in jeder Hälfte ist ein kleiner Scheibenwischer montiert. Die Türen öffnen bis weit nach außen über die Fahrzeugkontur hinaus, die eigentliche Laderaumöffnung ist dann aber durch die schräg stehenden Seitenfenster und die unteren runden Ausformungen doch stark eingeschränkt. Aber ein richtiger Kombi will dieser Mini sowieso nicht sein.
Aber ohne Zweifel geht hier deutlich mehr rein. Für die Gepäckraumabdeckung hätte ich mir statt der Klapp-Lösung lieber ein Rollo gewünscht.
Außerdem müssen Mitreisende nicht um ihre Kniescheiben fürchten, selbst wenn sie wie ich auf 1.80 Meter kommen. Der Beifahrersitz fährt weit genug vor - und merkt sich auch die ursprüngliche Stellung - um auch große Menschen dank der zusätzlichen Tür bequem von und nach hinten zu lassen. Ungeschickte Naturen schaffen es aber, sich im Beifahrer-Gurt zu verheddern, der in der türintegrierten B-Säule verläuft.
Mit viel Liebe zum Detail ist der Innenraum gestaltet, finden feine Materialien bis hin zum gebürsteten Alu in hochwertiger, massiver Verarbeitung Verwendung. Nur die Bedienelemente im Lenkrad wirken ein bisschen billig wie aus einem Ü-Ei.