Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper D (110 PS) von Hans_Beck, Dezember 2022
Eigentlich hatte ich mir geschworen, nie nie wieder einen BMW anzufassen, nachdem mir vor etlichen vielen Jahren nachts auf der Autobahn Knall auf Fall das Licht komplett ausfiel und ich mit Müh die Standspur erreichte: BMW erklärte damals werkstattlapidar, es sei ein Lichtmodul was bei diesem Modell gerne mal ausfällt aber gerne für viel Geld getauscht werden "kann", das sei bei der Baureihe normal - Strafbar lebensgefährlich .....aber dazu komme ich später wieder.
Unser Mini Clubman 2011 Diesel 109 PS kam, wie in vielen anderen Fällen, auf Grund des außergewöhnlichen Designs und der Vollausstattung, knackig - geil - frech, ins Visier und wurde aus 1. Zahnarzt-Garagen-Hand mit nahe 100 TSD KM gekauft - für viele andere gesunde Fahrzeuge ein vollkommen unspektakuläres Halbzeitalter. Alle Inspektionen mustergültig durchgeführt, selbst der übervolle Ordner mit jeder Menge Rechnungen erweckte (leider) kein Misstrauen sondern galt eher als Pflegebeweis.
Die ersten Wochen - die Anfangsbegeisterung sprudelt noch- verlaufen problemlos - allerdings fallen schon heftige Windgeräusche des Doppelglasdachs ab 110 km/h auf, ein Dauerknarzen diverser Innenraumteile und ein dumpfes Poltern bei schlechten Straßen aus Richtung Vorderachse , was man auf der Probefahrt nicht entdeckt hatte. Verbrauch: leicht zu viel - unter 5,5 Litern keine Chance (sicherlich bei beabsichtigter Verkehrsbehinderung weniger machbar) - der 109 PS Peugeot dieselt unspektakulär französisch klickernd mit manchmal zu wenig Kraft durch die Landschaft - keine wirklich begeisternde Akustik. Bedienung etwas wirr und unübersichtlich verspielt - der Bordcomputer zickig, nervig, unübersichtlich.
Bald jedoch fällt der elektromagnetische Kontakt der Hecktür aus - der Kofferraum lässt sich nur noch mittels Fernbedienung öffnen. (Reparatur folgt) Wochen später - ein sommerlicher Platzregen fegt über das Auto - steht die Beifahrerseite unter Wasser - die nicht ohne unbezahlbaren Aufwand zu entfernende Dämmung wird aufwendig getrocknet. Bei der Reparatur und Reinigung des Ablaufes fällt auf, das eine liederlich angebrachte Styropor Dämmung im Radkasten wie ein Staudamm für Unrat gewirkt hat und somit das Wasser mangels Ablauf aus dem Schiebedach direkt in den Innenraum gelaufen ist.
Ein anderes hochnervendes Ärgernis: Die Intervallschaltung des Scheibenwischers - viel zu langsam und lebensgefährlich - (in Internetforen mal wieder bekanntes Miniproblem - unfassbar !): Der Sensor spricht trotz der noch vorhanden unverkratzten und sauberen Originalscheibe nicht korrekt an und wischt in viel zu langen Intervallen - bei LKW Wasserfontänen unbeschreiblich - ein Wechsel auf Dauer- oder Schnellwischbetrieb bleibt gänzlich aus - eine Änderung über den kompliziert gehaltenen Bord Computer ist nicht möglich - das System auf höchster Regensensibiltät. Eine Fahrt bei Nieselregen o.ä. - bei diesem Vehikel je nach Strecke Scheibenwischer also ab 150 Mal an und ausschalt-tippen - an/aus - an/aus - an/aus..........
Aber es kommt noch besser: Entnervt geht es in eine BMW / Mini Vertretung. Für opulentes Geld wird der Fehlerspeicher ausgelesen und die Fachmänner:Innen versuchen sich an der Scheibenwischereinstellung - erfolglos. Auf der Heimfahrt meldet das Fahrzeug ständig bimmelnd (nicht abstellbar das Generve) einen Fehler im Lichtsystem. Um mich kurz zu fassen - Beim Auslesen geht das Fußraum Modul über die Wupper (wir erinnern uns an den eingangs erwähnten BMW) daß, genau wie vor etlichen Jahren, Herr über die Beleuchtung ist und über Hell und Dunkel entscheidet - was kommt ? Na ? - RICHTIG - "das ist ein bekanntes Problem - das Modul geht beim Auslesen dank eines Software Fehlers mal kaputt und KANN ausgetauscht werden - Kulanz SELBSTVERSTÄNDLICH ALTERSBEDINGT NICHT MACHBAR - Preis kalorienschwer"
Als würde der ganze Schrott mit dem nunmehr langsam zum Frustwägelchen gewordenen Designkiste nicht schon reichen, verlässt das Fahrzeug Tage später in einer Mehrfachbremsung die Kraft - wie als würde man auf einen Holzfußboden treten - Vakuumpumpe hat den Geist aufgegeben und wird repariert. Dabei gleich auch die 3. Bremsleuchte hinten, die natürlich nur in ganzer Pracht für teuer Geld ausgetauscht werden kann - nachhaltig veganer LED oder Birnchentausch Fehlanzeige - sowas findet nur in der nachhaltigen Werbung statt.
In Stichworten weitere Reparaturen: Gummis Stabilisatorstange Vorderachse erneuert, Kupplung getauscht mit Massenschwungrad (TEUER !!!/ bei lächerlichen 108.000 KM ), quietschende Fensterheber, rasselndes Heizgebläse, schwergängiges Glasdach - Klimaanalage verliert Kühlmittel, Simmerring leicht ÖL, und neuerdings Gasannahme mit Beschleunigungsloch in allen Drehzahlen.... Mittlerweile werden die Gebrechen nur noch schweigend zur Kenntnis genommen und der Wunsch, daß ein LKW den am Straßenrand geparkten Piffi bzw Mini unbeabsichtigt schrottreif verformt wächst täglich. Es ist sowas von ernüchternd, dass die meisten beschriebenen Macken ganze Internetforen füllen und bekannt sind - wie um alles in der Welt konnte so eine Batselkarre, die nach 10 Jährchen jegliche Qualität verliert, verkauft werden ????
Sämtliche beschriebenen Mängel ereigneten sich innerhalb von 11 Monaten und ca. 9.000 KM Fahrstrecke.
Fazit: Aufgepasst - die Optik des Autos kann einen ganz schön reinlegen - genau dann wenn man zuvor ein zuverlässiges Auto hatte was "einfach mal erneuert werden sollte". Jeder noch so langweilige Konkurrent ist besser und einfacher. Einen Verwandten, der Autos schraubt, braucht man zwingend sonst ist finanziell der Ofen sehr fix kalt - das Auto sollte man sich höchstens als Foto an die Wand hängen - nicht mehr und nicht weniger. - MINI Clubman Diesel 2011 - bug and mess on wheels - never drive it !