Dieser Wagen lösst meinen treuen Sierra V6 ab weil ich täglich durchschnittluch 120 km fahre und der Verbrauch deshalb eine wesentliche Rolle spielt. Bisher habe ich 31.000 km in dem Wagen zurückgelegt und über die ganze Linie einen unglaublich soliden Eindruck. Mein Wagen ist zur Zeit des Kaufes immerhin 22 Jahre alt und deshalb rechnete ich damit dass das eine oder andere knirscht, rasselt oder ein bischen lose sitzt. Aber nein! Weder Kopfsteinpflaster noch scharfe Kurven können der Innenraumverkleidung irgendein ungewöhnliches Gerausch ablocken. Die Armaturen bestehen aus grossen, festen Knöpfen und Drehern, die Instrumente sind gross und leicht ablesbar und überhaupt erinnert mich die gesamte Ausstrahlung des 300 D an einen Lastwagen. Das mag unschön klingen in den Ohren derjeningen, die sich am wohlsten in einem modischen Strassenflitzer fühlen. Ich als Selbstständiger sehe mein Auto eher als einen Angestellten der nie krank ist und immer seine Arbeit fehlerfrei und schnell erledigt.
Dass innovative Lösung nicht auf Rechnung der Haltbarkeit oder Wirksamkeit zu gehen brauchen überrascht sicher so manchen Franzosen. Hier aber funktioniert der Einarmwischer, das Vakuum-Zentralverriegelungssystem und die Thermostatregulierte Wärmeanlage genauso wie man es erwartet. Und noch ein kleines bischen besser.
Die Sitze sind grosszügig und äusserst angenehm wenn man sich erst mal an die schaukelnden Bewegungen der Federn gewöhnt hat. Mein Auto ist mit dem klassischen, schwarzen Stoffbezug versehen, der obendrein leicht sauber zu machen ist. Der Fond biete reichlich Platz und ist in dieser Version mit Mittelarmlehnen und Kopfstützen augestattet.
Für meine Utensilien vermisse ich jedoch Ablagemöglichkeiten in Fahrernähe, z. B. unter dem Armaturenbrett. Das habe ich schon am Ford Sierra bemänglet - vielleicht habe ich einfach zuviel Krimskrams??
Der Kofferraum hat af beiden Seiten einen tiefen Stauraum, in dem Reservekanister und Werkzeug leicht Platz finden. Das Zubehör für den Radwechsel ist unter einer Kunststoffklappe im Kofferraumboden in einem Topf untergebracht, der gleichzeitig das Rad fixiert. So einfach geht das! Das Warndreieck im Kofferraumdeckel warnt schon vor der Montage in der Notspur und stört nicht anderswo. Gut durchdacht, der Kofferraum!
Die eigentliche Domäne des 300D ist die Autobahn und die grossen Landstrassen. Präzise Lenkung, niedrige Geräusche und Zuverlässigkeit auch bei grösseren Belastungen haben sich bei mir als das Gefühl befestigt. schon zu Hause zu sein, wenn ich erst ins Auto eingestiegen bin.
Ein Renner ist er ja nicht gerade, aber den Daten zufolge sollte er 190 Spitze schaffen. Meinem GPS zufolge bin ich einmal 182 km/h gefahren und die Ruhe bei dieser Geschwindigkeit ist erstaunend! Das der gleiche Wagen - bei normaler Fahrweise, wohlgemerkt - in den letzten 8 Monaten im Durchschnitt nur 6,1 ltr/100 km verbracht hat macht ihn in meinen Augen nahezu perfekt. Dazu muss ich jedoch hinzufügen dass ich auf den Luxus eines Automatikgetriebes diesesmal verzichtet habe. Die gute Aerodynamik und der glatte Wagenboden, der auch unter dem Motorraum geschlossen ist tragen zum niedrigen Verbrauch bei. Und übrigens bleibt der Motor schön sauber!
Andere kleine Details, die Lob verdienen, weil sie einem den Alltag erleichtern:
Die Motorhaube bleibt auch ohne Stütze offen stehen und um sie zu öffnen zieht man an einem Hebel, der nach der Entriegelung aus dem Kühlergitter ragt. Also keine Fummlerei nach unsichtbaren Hebeln unterm Deckel!
Der Wischer hat eine unglaubliche Wischfläche und dadurch dass er aleine arbeitet sind die Kosten für Wischblätter halbiert.
Der rechte Aussenspiegel ist als Standard elektrisch einstellbar.
Der Kofferraumdeckel öffnet so weit, dass man sich nicht unversehens den Kopf schlägt.
Die Klappe des Handschufachs steht im geöffneten Zustand ganz fest auch mit einem Liter kochenden Kaffe in den Haltern.
Alles in allem ein super Wagen. Wer viel Komfort und Zuverlässigkeit verlangt wird an einem W124 mit Dieselmotor viel Vergnügen haben. Die Reserveteile sollen übrigens auch billig sein. Bis jetzt habe ich keine benötigt und das ist natürlich das allerbilligste! :)
Der Grund weshalb ich dem Auto in der Alltagstauglichkeit nicht die höchste Berwertung habe zukommen lassen ist dass ich zum Einen eine Durchlademöglichkeit vom Kofferraum vermisse und zum Anderen mich darüber wundere dass man die mittleren Luftaustritte im Armaturenbrett nicht auf Warmluft einstellen kann.
Ich muss dazu aber sagen dass mir der Wagen nahezu perfekt vorkommt und ich ansonsten wirklich nichts einfällt was ich kritisieren könnte!