Einfach KULT.
Und wer einmal drin gesessen hat und den Zündschlüssel dreht, wird beim Erwachen des M110 6Zyl. nichts mehr vermissen. Hohe Verarbeitungsqualität, ein Benz wie es sich gehört. Ohne elektronisches Schnickschnack auch nach über 25 Jahren stets zuverlässig.
Vorne gibt es eine Tieferlegung von Jamex, dazu passen die schöne 16 Zoll Remotec - alles sehr zeitgenössisch für die frühen 80er Jahre. Mit der nachträglich eingebauten und eingetragenen eTAGas LPG Anlage von Tartarini ist der Wagen durchaus kostengünstig zu bewegen. Auf der Hinterachse ruht ein 100 Ltr. Autogastank.
Der 6 Zyl. Reihen M110 Motor mit seinen 185 PS wurde aus dem Rennsport entwickelt. Gemeinhin wird er auch "Schellenbaum Motor" genannt, wegen seines typischen Ventilrasselns. Er verfügt über einen massiven Alublock mit zwei obenliegende Nockenwellen und ist für Laufleistungen jenseits der 500tkm gut. Von seiner Charakteristik her muss er gefordert werden, zum Cruisen ist es (fast) zu schade. Was er nicht mag, sind lange Standzeiten. Er will bewegt werden.
Ein gut erhaltenes W123 Coupe wird nie billiger werden, sondern immer nur noch gesuchter. Er ist definitiv auf dem Weg zum Klassiker.
Voraussetzung allerdings ist ein guter Zustand der Karosserie. Schrott gibt es genug auf dem Markt. Da sich zur Zeit die Spreu vom Weizen trennt, ist auch die Erstatzteillage gut bis ausgezeichnet.
Zum Kauf dringend checken lassen
- Schweller
- Wagenheber Aufnahmen
- Motorhauben Scharniere
- Radläufe innen
- Heckscheiben Dichtung (von innen aus dem Kofferraum)
- Türen von unten
Empfohlen:
- Brems- und Benzinleitungen
- Achsbefestigungen hinten
- Traggelenke
- Benzinleitungen
- Servolenkung (gemeinhin hat der W123 ein nicht geringens Lenkungsspiel, das Fahren ist anfangs gewöhnungsbedürftig)
Dringend abzuraten ist der Kauf eines Fahrzeuges mit sog. Chromradläufen, da sich darunter massiver Rost befinden und die Reparatur schon mal den Preis des Fahrzeuges übertreffen kann.
Weitere Info auf www.w123-forum.de
Kaufberatung unter www.surfblau.de