Seit nunmehr 2006 fahren wir einen Vito 110 CDI. Kurz und knapp kann ich dazu folgendes berichten.
Motor: Das Fahrzeug hatte beim Kauf von Mercedes knapp 214.000 Km auf der Uhr. Mittlerweile sind es 255.000 KM - ohne (bisher) Defekte! Das Fahrzeug ist sehr sparsam für seine Größe und das Gewicht. Bei Autobahnfart Tempo 120 - 130 Km/h nimmt sich der Vito mit 4 Personen und Gepäck 7,5 L Diesel. Das ist nicht schlecht. Mit dem 78-Liter Tank kommt man damit schon richtig weit! Auch in der Stadt und "kontrollierter"/vorausschauender Fahrweise liegt der Verbrauch nicht höher! (Fahren aber nicht nur Stadt - aber der Verbrauch ist durchschnittlich immer so um die 7,3 L, dass sind dann meistens so um die 1000 Km mit einer Tankfüllung) Die Motorleistung reicht für die Einsatzzwecke, für die der Vito konzipiert wurde vollkommen aus. Weniger PS, wie z.B. beim 108 CDI, sollte man jedoch nicht haben!
Fahrspaß: Der Vito ist kein Straßenflitzer, sondern ein Transporter. Hierfür fährt er sich jedoch schon recht gut. Man hat einen guten Überblick über den Verkehr, da man ja höher als im PKW sitzt. Kurvenfahrten sind natürlich nicht so schön wie mit einem reinen PKW. Einzig die etwas zu lauten Fahrgeräusche über 100 Km/h sind störend!
Kosten: Die Steuern sind einem Diesel entsprechend rel. hoch, pro Jahr fallen über 350 € an. Werkstattbesuche bei Mercedes kosten ihr übriges.
Transportmöglichkeiten: Der Vito ist ein Vielzwecktransporter. Wir haben ihn als 9Sitzer, wovon mir jedoch nur 5 Sitze benutezen. Für Urlaubsreisen ist dann viel Platz im Fahrzeug vorhanden. Neben einem Fahrrad, Kinderwagen und weiteren Gepäckkisten sind noch viele Dinge verstaubar, ohne einen Anhänger oder einen Dachgepäckträger benutzen zu müssen. Auch ist es möglich, maximal zwei Motorräder(Rennsportmaschinen) hinten, innen unterzubringen und festzuzurren. Dazu mussen natürlich die hinteren Sitzbänke herausgenommen werden. Kritikpunkt hierzu ist, dass diese sehr schwer sind und das ganze dann auch entsprechend anstrengend ist.
Insgesamt kann ich den Vito jedoch nur empfehlen. Man sollte beim Kauf jedoch darauf achten, dass für das Fahrzeug Rupßartikelfilter nachrüstbar sind.
Nachtrag: Mittlerweile haben wir den Vito nicht mehr - seit 11/2011. Er lief noch immer wunderbar. Wir haben Ende 2010 noch mit Förderung einen Rußpartikelfilter nachgerüstet. Dies ging erst, nachdem wir von MB eine Umschlüsselungsbescheinigung bekommen haben. Habe ich bei motortalk beschrieben. Nach dem Einbau des DPF hatte der Vito einen etwas höheren Verbrauch, knapp 0,3 L ohne Anhänger und mit Anhänger 1-2 L mehr/100 Km. Das lag vornehmlich daran, dass er wohl weniger Kraft (also NW) durch den DPF hatte. Mit dem DPF hatte er dann eine grüne Plakette.
Abschließend kann ich nur sagen: super Auto. Wir sind auf einen t5 umgestiegen, da wir nun mit 2 Kindern etwas mehr Auto, also Fahrkomfort haben wollten und weniger Transporter.
Der Vito war ein echt guter Begleiter!!!