Ich hatte das Glück, dieses Fahrzeug für ein Jahr fahren zu dürfen. Baujahr war 2004, Ich bin ihn 2015/16 gefahren, es geht in diesem Bericht also um einen Gebrauchtwagen von 10 Jahren, genau danach bewerte ich das Fahrzeug auch.
Für Kaufinteressenten:
- teuerstes Problem, was auf euch zukommen kann ist die "Kettenrad-Problematik". Um dieses auszuschließen könnt ihr einfach ein Fahrzeug ab Bj 2007 kaufen oder ein Fahrzeug wählen, bei dem das Kettenrad bereits getauscht wurde.
- Die Laufleistung, welche der Motor bei vernünftiger Pflege verträgt ist hoch. 150-200tsd km sind für diesen Motor kein Problem, es gibt viele Liebhaber, die mit dem Fahrzeug auch die 300 oder 400tsd km geknackt haben.
- Ein gut gepflegtes Fahrzeug ist das A und O. Lieber erstbesitz vom Rentner als Scheckheftgepflegt aus 4. Hand vom Fähnchenhändler. Wer weiß wer das Scheckheft schon alles gefälscht hat und wer das Auto nur getreten hat.
Nun der Bericht:
Vorher war ich bereits im Besitz eines R170 230k mit 193ps. Ich habe mich eingehend informiert und mich schlussendlich für den 350er entschieden. Warum? Nun, die 4 Zylinder waren mit zu schwach, der 280er deutlich schwächer aber nicht wirklich günstiger (weder Benzin noch Anschaffung) und der 55er in der Anschaffung erheblich teurer.
Mit seinen 272ps geht dieser Wagen steil nach vorne. Man sollte hier nicht vergessen, dass der Wagen wenig wiegt und sehr flach ist. Es ist natürlich kein Sportwagen (wie z.B. der AMG GT) aber man kann ihn durchaus sportlich bewegen. Von den Beschleunigungswerten sind die angegebenen 5,5sek 0-100 nicht zu erreichen aber auch 6-6,5sek sind ein vernünftiger Wert.
Der Klang des 350ers ist sportlich aber nicht aufdringlich. Mit ein wenig Umbau (am besten die 55er Anlage) klingt er dann richtig schön.
Die Verarbeitung im Innenraum ist vernünftig. Man kann sie natürlich nicht mit der im SL vergleichen, aber dennoch wirkt alles wertig.
Im Alltag stößt der Wagen natürlich schnell an seine Grenzen, was die Mitnahme von Gepäck oder z.B. eines Einkaufs angeht. Aber dafür kauft man sich ein solches Fahrzeug sicher nicht. Das feste Dach ist sowohl für den Winter, alsauch für die Sicherheit ein großes Plus und hat damals auch den Ausschlag für meinen Kauf gegeben. (Z4/TT/350Z konnten solches nicht bieten, schade)
Was den Unterhalt bzw. den Verbrauch angeht, so wurde ich zwar von der Versicherung überrascht (günstig, selbst die Vollkasko!) allerdings ist es kein Spritsparer - wie sollte er auch. Hier muss man mit einem dauerhaften Verbrauch von 13Litern in der Stadt rechnen, bei (80%) moderater bis (20%) sportlicher Fahrweise.
Wenn ihr auf die Ausstattung achtet, dann hilft euch vielleicht folgendes:
- PDC ist ein nettes Gimmick aber der Wagen ist klein und übersichtlich, kann man drauf verzichten.
- H/K Anlage solltet ihr wählen, wenn ihr gerne auch mal etwas lauter dreht. Die normale Anlage ist schwach.
- Xenon sowie Leder+Sitzheizung sind ein muss.
- Airscarf wird die mögliche Offen-fahr-Temperatur um mindestens 5-7°C absenken, ist also wärmstens zu empfehlen!
- Komforttelefonie kann man nutzen. Die Freisprecheinrichtung ist mittelmäßig, offen kaum zu verstehen
- Alles andere (Schaltwippen, Parameterlenkung, Diebstahlwarnanlage (bei dem Wert), große Klima, elektrisch anklappende Spiegel und und und) sind in meinen Augen keine echten Pluspunkte. Auch das Navi (APS50/Command) ist zwar nett anzusehen aber veraltet und langesam. Jedes Smartphone kann heute besser navigieren.
Schlussendlich kann ich nur jedem empfehlen, dieses Fahrzeug probezufahren.
Gerade für jüngere Leute (ich bin Bj '88) ist es ein tolles Fahrzeug. Ohne Kinder braucht man nur 2 Sitzplätze (und dafür ist der Wagen wunderbar, auch für Reisen). Für 11-15tsd€ (Stand 08/16) bekommt man vernünftige Autos die ihren großen Wertverlust lange hinter sich haben.