Ich kaufte meinen SLK 230 k Neu , in Blau Metallic, und war zuerst einmal begeistert. Die ersten 2 Jahre lief er wie geschmiert, und erfüllte meine Ewartungen, mehr als erhofft . Er schnurrte wie eine Katze, und die Fahrleistungen kann man nur als bombastisch bezeichnen, und das Fahrwerk, ein Gedicht.
Aber dann, an einem heißen Tag, versagte der Dachkontakt . Das Klappdach blieb halboffen stehen, kein vor und kein zurück mehr. Schuld war ein Defekter Dachkontakt ( rechts ). Er wurde ausgewechselt, und alles war OK !
Ein weiters Jahr später, hatte der Wagen dann aber Startschwierigkeiten. Mal spran er an, dann mal wieder gar nicht, wurde in verschiedene Werkstätten von Mercedes geschleppt, denn selbst der Mann vom ADAC stand grübelnd vor dem Problem. Das auslesen der Fehlermeldung brachte nichts, weil kein Fehler angezeigt wurde.
Nach 1-2 Tagen holte ich den Wagen wieder ab, er lief ca. eine Woche ohne Macken, dann war das Problem aber wieder da. Ärgerlich wenn man zur Arbeit muß.
Der Fehler wurde gefunden, in einer Mercedes Werkstatt in Köln. Hinter dem Lenkrad ist nochmal ein schmaler Kranz verbaut, auf dem sich ein Baustein befindet, der mit dem Starten zu tun hat. Eine Löt Stelle hatte sich gelöst, und der Baustein bekam halt nicht immer den nötigen Strom, bzw. den Befehl zum Starten, und wenn , dann nur wenn er Lust und Laune hatte, und die Außentemperatur stimmte .
Fehler 3 kam kurze Zeit später.
Ich blinkte, aber der Blinker hatte keine Taktung, das Birnchen verharrte auf an. Also, nicht An- Aus, wie man es gewohnt ist. Dies machte er allerdings auch nur bei Sommertemperaturen, nicht wenn es kalt war, dann arbeitete er einwandfrei.
Meine Garantie war abgelaufen, der Fehler wurde am Hauptsteuergerät festgestellt, und die Kosten dafür waren hoch, weil man dieses Hauptsteuergerät nur komplett Neu bekam.
Danach hatte ich so richtig keine Lust mehr auf Mercedes.
( als Marke )
Das letzte Problem war der Verkauf, zumindesten bei Mercedes in Köln und Umgebung.
Schaltung schlecht, Automatik gut, weil das , das Mercedes Clientel Hauptsächlich sei, und so wollte man mir damals überall ca. 2000 Euro weniger geben für den Wagen, als in meiner Vorstellung vom Preis.
Das war meine Erfahrung mit dem SLK 230 K
Mein Fazit :
Ein sehr sprtlicher Roadster, mit sehr guten Fahrleistungen, einem klasse Fahrwerk, und seinen Preis wert. Kommt man an ein Mackenfreies Exemplar, ist purer Spaß angesagt, mit Nutzwert sogar.
Schwächen : die Bord Elektrik, bzw. Elektronik, und die dazugehörigen Bauteile. Ist aber nicht unbedingt die Schuld von Mercedes, sondern die Qualitätsschuld der Zulieferer.