Der Mercedes SLC 43 AMG nimmt meines Erachtens nach innerhalb der erweiterten AMG Familie eine Sonderstellung ein. Neben einem echten, voll alltagstauglichen, hochwertigen und zuverlässigen Roadster aus dem Hause Mercedes Benz, mutiert er bei Bedarf binnen Sekunden zu einer wahren Fahrmaschine, welche die Aufschrift AMG mehr als verdient hat. Dieser Roadster wird deutlich unterschätzt, selbst innerhalb der Familie. In einer sportlich ausgelegten Konfiguration wie z.B. dem Handling Package oder dem AMG Ride Control, dürfte er mit seinen tatsächlichen Fahrleistungen und seiner Agilität in allen Lebenslagen der Schnellste unter den 43er Modellen sein und durchaus den 63er (ohne S) Paroli bieten können. Das trifft übrigens auch für den Sound zu! Einfach herrlich was sich die AMG Ingenieure da für den mit serienmäßiger Klappenauspuffanlage ausgestatteten SLC 43 haben einfallen lassen.
Wo viel Licht, da naturgemäß auch ein wenig Schatten. Die elektr. Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lässt sich seitens AMG nicht nach oben verschieben. Auch nicht für Geld und gute Worte. Das ist sehr schade, denn das Auto kann, nein ....giert regelrecht nach mehr!
Das Erreichen der Öltemperatur (Differenzial) benötigt für meinen Geschmack zu lange.
Fazit: Ich bin mit meinem jetzigen SLC 43 ca. 60.000 km gefahren (davon ca. 1000 km Rennstrecke). Preis-Leistungsverhältnis, Performance, Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit und Wertigkeit sind absolut stimmig. Sicherlich gibt es potentere AMG´s und auch die Konkurrenz ist sicherlich nicht von schlechten Eltern. Doch längst nicht alle können das Versprechen im Prospekt auch tatsächlich auf der Straße umsetzen. Im vergleichbaren Segment liegt für mich der SLC 43 auf jeden Fall im vorderen Drittel. Kaum ein AMG hat mich in meiner insgesamt zwanzigjährigen "AMG-Zeit" dermaßen überzeugt. Und zwar dermaßen, dass ein Nachfolger als Final Edition bereits in den Startlöchern steht!