Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLC 200 (184 PS) von Anonymous, Mai 2018
Nachdem ich 10 Jahre lang einen SLK 280 mit 3 Liter V6 gefahren bin, war es höchste Zeit, sich einen Nachfolger zu suchen. Obwohl ich auch rechts und links geschaut habe, viel meine Wahl wieder auf einen "SLK" der jetzt SL "C" heißt. Aufgrund des aktuellen Downsizing gibt es den V6 nur noch in dem hochpreisigen Topmodell. Da ich an den damaligen SLK 200 mit dem schlappen Kompressor keine guten Erinnerungen hatte, war vor der Probefahrt des aktuellen 200er Turbos sehr skeptisch- grundlos wie ich jetzt sagen muss. In der Verbindung mit dem 9 Gang Automaten - der um Welten besser ist als die schon gute 7- G Tronic, fährt der Motor wie ein Traum. Das Drehmoment ist so fort da, so dass er sich im Alltag fast stärker anfühlt, als mein alter 280er, der ja immerhin deutlich mehr Leistung auf dem Papier hatte. Auf der Landstraße fühlt sich der 200er so richtig wohl und im S+ Modus ist es eine wahre Freude, durch die Kurven zu flitzen - und auch driften ist erlaubt. Ganz oben dreht er nicht mehr ganz so frei - das stört bei dem schönen Drehmomentverlauf aber nicht. Einzig bei Anfahren aus dem Stand im S Modus, wirkt der erste Gang etwas kurz übersetzt. Die anderen Fahrmodi haben aber auch ihre Berechtigung und selbst im ECO Modus geht es flott vorwärts, wenn man spontan überholen möchte, was mit dem SLC 200 locker von der Hand geht. Meiner Meinung nach ist der 200er eine sehr gute und völlig ausreichende Motorisierung - auch wenn mehr natürlich immer geht. Ich vermisse da auf jeden Fall nichts. Von der Verarbeitung her hat der SLC deutlich zugelegt. Der Innenraum wurde praktisch von der SL Serie geklaut. Der Monitor sitzt gottseidank in den Armaturen und klebt nicht darauf, wie ein angeschraubtes Navi aus dem Zubehör. Alles ist gut ablesbar und leicht zu bedienen. Den Schalter für die Fahrmodi hätte ich aber gern am Lenkrad. Darüber hinaus gibt es immer noch Scheuergeräusche, wenn der Sitz in der hintersten Position steht die Kopfstütze dann anschlägt. Die Verwindungsgeräusche des Verdecks wurden noch einmal deutlich reduziert und sind praktisch nicht mehr vorhanden. Das Glasdach ist eine schicke Sache und lässt den Innenraum deutlich heller wirken. Jetzt kann man das Dach endlich während der Fahrt öffnen und schließen. Dass ich den Schalter festhalten muss - na ok. Aber dass ich erst nahezu stehen bleiben muss, um den Verdecklauf starten zu können, ist doch sehr nervig und das hätte man sich schenken können. Beim Öffnen und schließen selbst darf man wieder 40 fahren. Immerhin ist es auch so schon eine deutliche Verbesserung. Im Zweifelsfall gibt es im Zubehör ein entsprechendes Modul zur Freischaltung. Noch ein Wort zum Kofferraum: Dieser ist für ein Cabrio sehr groß. Er reicht locker für einen großen Einkauf. Wir sind auch schon damit in den Urlaub gefahren - und meine Frau kann ganz schlecht Schuhe daheim lassen.... Kleiner Tipp: Das Fach für das Reserverad unter der Kofferraumabdeckung fasst noch mal eine ordentliche Tasche. Den Kunststoffeinsatz kann man getrost entfernen. Verbrauch: Im Schnitt so um die 8 Liter. Das finde ich für die gebotene Leistung völlig in Ordnung. Das NAVI funktioniert super mit Sprachansage. Das ILS - Lichtsystem ist der Hammer. Ich hatte ja vorher schon BI- Xenon. Aber die LED - Geschichte gehört in Kategorie Flugzeugscheinwerfer. Super Leuchtweite und Taghell. Der Gegenverkehr wird sicher ausgeblendet und das Licht schwenkt in Fahrtrichtung. Das muss man gesehen haben. Von der Form her finde ich ihn zudem zeitlos schön. Wenn die Garage aufgeht habe ich jedenfalls immer noch viel Freude. Allerdings ist der Spaß auch nicht ganz billig. Mein Spielzeug hatte einen Listen- Neupreis von 55.000 Talern. Braucht man so etwas? Sicher nicht - aber es macht einfach irre Spaß. Ein absolutes Traumauto für Leute, die nicht unbedingt 500 PS brauchen, die man eh nirgendwo ausfahren kann.