Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 400 CDI (260 PS) von Anonymous, September 2011
Fahre den S400 CDI (Bj. 2004) nun seit ca. 120.000 km.
Natürlich pflege ich ihn, lasse alle Wartungen ausschließlich in MB Fachwerkstätten machen, und natürlich gibt es keinen Reparaturstau oder Ähnliches.
Ich finde, dass der bärenstarke Achtzylinder-Diesel mit seiner harmonischen Kraftenfaltung schon bei niedrigsten Drehzahlen sehr gut zu einer komfortablen Reiselimousine passt.
In Verbindung mit dem Active-Control-Body Fahrwerksystem ergibt das ein überaus harmonisches Langstreckenfahrzeug, welches sich allerdings auch auf kurvigen Bergstrecken trotz seines Gewichts und seiner stattlichen Ausmaße erstaunlich behende bewegt.
Es gibt immer wieder Klagen, dass die W220-Modellreihe qualitativ minderwertig sein soll. Ich selbst kann das ganz und gar nicht nachvollziehen, diese S-Klasse ist ebensogut und zuverlässig wie mein W140 und mein W126 davor waren.
Natürlich gibt es, aufgrund der Vollausstattung meines Modells, sehr viele Assistenzsysteme, die, verglichen mit einem 0-815 Gefährt, natürlich zusätzlichen Wartungsaufwand darstellen. Wenn man da nachlässig ist, können das Problemquellen werden.
Was soll man im Allgemeinen über die Königsklasse der Automobile sagen?
Die Sitze sind hervorragend - man setzt sich nicht hinein, man nimmt vielmehr Platz. Die zahllosen Verstellmöglichkeiten ermöglichen auch lange Fahrten ohne Ermüdung. Dazu tragen auch die dreistufige Sitzbelüftung und die Rückenmassage bei.
Die Klimaautomatik arbeitet hervorragend und, wenn man sie richtig (gemäß Handbuchempfehlung) einstellt, absolut zugfrei und leise.
Die Audioanlage (BOSE) ist großartig, das Navi präzise und informativ, die Telefonanbindung perfekt...
Der Bordcomputer/Reiserechner lässt sich einfach bedienen und liefert nützliche Infos wie Verbrauch, Reichweite, Ölstand, Reifendruck, allfällige Störungen, ... und man kann im Tachodisplay Informationen zur Audiowiedergabe, der Telefonnutzung, dem Reiserechner oder das Navi anzeigen.
Platz hat der Wagen in Hülle und Fülle - 4 Personen können samt Gepäck sehr entspannt und komfortabel reisen.
Die Innenausstattung ist überaus gediegen und elegant - keine Schalter- und Lämpchenwüste wie bei anderen Premiumfahrzeugen, und erstklassig verarbeitet.
Der Motor ist bärenstark, hat von draußen einen leicht heißer-fauchenden Klang, wogegen man ihn innen kaum hören kann, wie allgemein die Fahrgastzelle perfekt gegen Lärm von außen (Motor- und Windgeräusche) isoliert ist.
Bei Langstreckenfahrten auf Autobahn und Landstraße lässt sich ein Verbrauch von 7,x Litern erzielen, was für eine Limousine dieser Klasse ein hervorragender Wert ist. Auch im Stadtverkehr komme ich kaum über 12,x Liter, sodass sich ein langfristiger Verbrauch im Mischbetrieb bei meiner Fahrweise von 8,3 Litern ergeben hat.
Karosserie: mein Wagen ist nun fast 8 Jahre alt, und hat keinerlei Rost. Ich habe aber stets Wert darauf gelegt, dass bei Wartungen diesem Thema Augenmerk geschenkt wurde und allfällige Versiegelungen zeitgerecht und gründlich aufgebracht wurden.
Probleme?
Ja: beim Parken, aufgrund seiner Länge; doch das sehr gute Park-Distance-Control System mit optischer Darstellung ist eine große Hilfe.
Ich habe immer noch große Freude an diesem schönen Wagen, und kann ihn nur wärmstens zum Kauf empfehlen, wenn man einen guten Gebrauchten findet.