Mercedes Benz S320, Modell W220
Das rein von der Zuverlässigkeit, schlechteste Auto was wir je besaßen.
Mai 2010 gebraucht gekauft mit 140t km, September 2011 mit 197t km verkauft.
Das Preis/Leistungsverhältnis:
Neupreis 152.480 DM - im Jahr 2001, dafür bekam man 5,04 m Auto mit allen nur erdenklichen Extras ! Allerdings, die E-Parkbremse nervt.
Das Design gefällt mir persönlich sehr gut, schlicht, AMG Felgen, wenig auffallend, ist aber sicher Geschmackssache.
Die Verarbeitungsqualität - innen - ist soweit gut.
Außen allerdings, ziemlich Peinlich für Mercedes:
- Falze an den Türen rosten,
- E-Außenspiegel bei 145t km hinüber,
- Automatikgetriebe bei 160t km defekt,
- Kühler bei 162t km defekt,
- Comand (Navi) spinnt,
- Klimaautom. defekt (bei 35° außen heizt er, bei 5° außen kühlt er)
- ständig irgendwelche Sicherungen durch
- bei 186t km Kombiinstrument defekt
- Tempomat geht nur ab und zu
- ständig Fehlermeldungen, besonders oft:
-> Abblendlicht, Lampe prüfen <- obwohl die Lampe ok ist,
- Scheibenwassertank undicht
Letztes Problem war, das bei jedem Anfahren und Bremsen ein seltsames Knacksen von der Hinterachse kam, woher weiß ich nicht.
Dann kam das Auto ja auch weg.
Das Auto war Scheckheftgepflegt bei Mercedes, allerdings ist MB ziemlich unkooperativ, u. a. was Rost betrifft.
Das ist fast das schlimmste, die Karre rostet einem förmlich unterm A**** weg.
Der Verbrauch ist ok, eine 3,2 Liter Maschine nimmt sich halt 12 Liter/100km.
Die Motorisierung ist zu lahm, wir hatten zuvor zwei Monate einen S500, gleiches Modell mit 306 PS .. die sollten es schon sein.
Der 320er braucht unter Kick-Down ca. 8 Sek auf 100 und bei 245 kmh ist Schluss. Die Automatik schaltet weich und Bremsen sind gut.
Bei regelmäßiger Wartung und gutem Öl wird der Motor allerdings schon 500t km und mehr mitmachen.
Mal abgesehen davon, das man beim Einkaufen in keine Parklücke kommt und der Kofferraum viel zu klein ist - ist er schon Alltagstauglich.
Die positiven Seiten:
Wir sind bis jetzt in keinem Auto so komfortabel gereist,
man steigt nach 1000 km entspannt aus.
Das Auto hatte Vollausstattung die weitere Stecken zum Genuss werden ließen.
Vorne und im Fond hat man reichlich Platz, auch noch zu fünft.
Ausstattung:
- E-Spiegel, E-Sitze, E- Fenster, E- SHD,
- Spiegel autom. Abblendend
- Navi Comand mit DVD, 6fach CD Wechsler,
- gekühltes Handschuhfach und Fach in der Fond- Armauflage
- 12 Airbags
- Bose Soundsystem mit 16 Lautsprechern
- elektrisch Verstellbare Rückbank
- Sitze mit Massagefunktion
- Autotelefon
- Multifunktionslenkrad, Tempomat
- PDC
- Airmatic Luftfederung
- Keyless Go
- Lederausstattung
- alle Fenster aus doppeltem Sicherheitsglas
- Sitzheizung, Sitzbelüftung vorne u. hinten
- Scheinwerferreinigungsanlage
- abnehmbare AHK
- usw. / Vollausstattung
Die Unterhaltskosten sind (bis auf den Spritverbrauch) überraschend günstig, die Haftplicht läuft bei 30%, ca. 400 Euro im Jahr und Steuer ca. 250 Euro.
Nicht vergessen sollte man aber auch die Reifen, 275er R18 kostet ein Satz ca. 1200 Euro !
Mein Fazit:
Ich muss leider sagen: Für den Alltag absolut nicht zu empfehlen
Es ist wirklich das bequemste und größte Auto was wir je hatten, allerdings ist es das nicht wert.
Wir haben innerhalb eines Jahres ca. 7000 Euro in die Werkstatt getragen, dass muss nicht sein.
Vielleicht haben wir einfach ein 'Montagsauto' erwischt, oder es lag an der doch ziemlich hohen Jahreslaufleistung - wer weiß.
Wer sich so ein Auto anschaffen will, sollte mit extrem hohen Ersatzteilpreisen bei MB rechnen - am besten in die Garage stellen, polieren, im Jahr nicht mehr als 2000 km fahren, dann wird man lange Freude dran haben -
Ich hoffe der Bericht war hilfreich. Mfg