Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz S-Klasse S 600 394 PS (1991–1998)

 

Mercedes-Benz S-Klasse S 600 394 PS (1991–1998)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz S-Klasse S 600 (394 PS)

2,6/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 600 (394 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

1,0/5

Da wollte Mercedes 1991 mit der neuen S Klasse BMW vom Thron stürzen mit über 100PS mehr deutliche größere Abmessungen aber Mercedes hat sich verrrechnet
Pannen Pech und Pleiten beim Prunkmercedes der 90er Jahre
Die Wagen passen in nicht alle Garagen und gingen nicht auf den Autozug
Die peinlichen Peilstäbe am Heck konnte man vom Fahrerplatz nicht sehen
Dazu gab es Elektonikprobleme
Die Anlaufprobleme waren groß

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 600 (394 PS) von Anonymous, November 2008

3,0/5

das auto hat einen sehr großen kofferraum und hat auch hinten sehr viel platz für bosse die viel fahren würde ich das auto empfehlen aber für die stadt nicht.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 600 (394 PS) von Anonymous, Mai 2008

3,7/5

Der W140, die Über S klasse. Kein anderes Auto hat so die Gemüter erregt wie diese S Klasse. Waschanlagen mussten angepasst werden. Die Deutsche Bahn musste ihre Auto Transport verbreitern. Vieler verfluchten diesen Wagen als zu Groß, zu sehr Bonzen Fahrzeug und die anderen Liebten ihn.

Nun zum Wagen, es war definitiv die grösste S klasse aller Zeiten bis jetzt. Der Innenraum bietet einem Platz das ein gefühl von enge nicht mal aufkommt wenn man die 2 Meter grenze überschreitet. Die Verarbeitung war bei dieser Reihe mehr als gut. Sie ist heute teilweise noch massgebend. Was bei den ersten Modellen etwas störend wirkt ist die Klimaanlage, Die vielen kleinen knöpfe und mini LCD anzeigen vermittelten nicht den Eindruck einer Luxus Karosse. Diese wurde aber später gegen eine Vollautomatische getaucht mit einem grossen Display. Ebenfalls entfielen die Peilstäbe am Heck gegen eine parktronic. Ansonsten haben die S 600er alles was das herz begehrt wie E sitze, Sitzheizung usw. Sicher nicht mehr alles neu aber wer auf digitalen schnick schnack verzichten kann erhält einen Luxus Limo die mit den heutigen mithalten kann. immerhin diente der W140 als Double zum Maybach bei Mercedes. Somit ist klar welche Größe der wagen hat

Der motor hat ausreichend Leistung aber man merkt ihn an der die über 2 tonnen schwere Karosse bewegen muss. Der verbrauch geht in die höhe je schneller man den S fahren will. Trotz allem ist das ein Seidenweicher Motor der sogar den Münztest bestehen würde ( Münzest : man stellt eine Münze hochkannt auf den motor und die bleibt stehen )

Kommen wir nun zu denn schattenseiten des S600.
Parkplätze zu finden mit diesem Schiff erinnert an Glücksspiel. Die Vorderachslager schlagen schnell aus durch das hohe Gewicht sowie die Bremsen recht schnell verschleissen. Die Wartungskosten halten sich erstaunlicherweise in Grenzen.
Die technik ist ausgereift und der Wagen samt Motor gelten als fast unzerstörbar.

Wem der Verbrauch nicht stört erhält hier ein sehr sicheres Fahrzeug mit dem das fahren Spass macht. Eine S klasse mit Klassiker Potential.
Zu empfehlen sind die letzten Jahre der Reihe mit der neuen Klimaanlage,
Rollende Festung hatte man ihn mal genannt und das ist er auch

 

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine 1991 - 1998: S 600 (394 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der S 600 (394 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der S-Klasse Limousine 1991 insgesamt durchschnittlich 3,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,4 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 16,9 Liter Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU1 und EU3 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 400 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom S 600 von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz S-Klasse S 600 (394 PS)

  • Leistung
    290 kW/394 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    105.337 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mercedes-Benz S-Klasse S 600 (394 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1994–1996
HSN/TSN0708/447
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum5.987 ccm
Leistung (kW/PS)290 kW/394 PS
Zylinder12
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.113 mm
Breite1.886 mm
Höhe1.480 mm
Kofferraumvolumen525 Liter
Radstand3.040 mm
Reifengröße235/60 R16 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.180 kg
Maximalgewicht2.710 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum5.987 ccm
Leistung (kW/PS)290 kW/394 PS
Zylinder12
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz S-Klasse S 600 (394 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt100 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz S-Klasse S 600 394 PS (1991–1998)

{"make":47}