Deutschlands Panzer rollten wieder. Anders ist dieser Daimler nicht zu erklären.
Da stand er nun, Diarrhoefarben, 13 Jahre alt, 200.000km. Ein Fahrzeug optisch, zum Abgewöhnen. Mein erster Gedanke war, nöö, möcht ich nicht ansehen und fahren schon dreimal nicht. Bin ihn dann doch gefahren, nach Bregenz, mit vier Leuten als Beifahrer.
Und ich muss sagen, er läuft auf der Autobahn ordentlich. Mann hat während der Fahrt so wenig zu tun, dass Mann sich den gefühlten 5000 Elektromotoren ausgiebig widmen kann.
Die Sitze lassen sich in alle Richtungen verstellen, nur eine Überkopfvariante fehlt. Ein besonderes oder besonders unsinniges Extra ist der von der Mittelkonsole aus einstellbare Innenspiegel. Ich könnte diesen Satz noch dreimal schreiben, ohne das sich mir der Sinn dieses Feature erschließt. Also, lass ich´s.
Die Doppelglasscheiben haben das Gewicht eines vollgetankten Smart, was sich als besonders unangenehm erweist, wenn man die Seitenscheibe ohne Zuhilfenahme des Fensterhebers oder Gabelstaplers schließen möchte.
Die Zentralverriegelung funktioniert über einem Luftdrucksystem. Nach Aussage von Daimler ist dieses System nicht so störanfällig, wie Systeme mit Elektromotoren. Das dem so ist, hat sich aber wohl außerhalb der Mercedes Benz Hallen noch nicht herumgesprochen.
Geht anderswo ein Elektromotor kaputt, geht halt die Türverriegelung an dieser Tür nimmer von selber auf. Geht bei der S-Klasse das Luftdrucksystem kaputt, geht gar nichts mehr vernünftig auf und zu. Toll, welch eine Verbesserung.
Die japanischen Esswerkzeuge an den hinteren Kofferaumenden sollen das Einparken erleichtern. Wer´s braucht?!
Die Kiste ist leise, fährt auf der Autobahn wunderbar geradeaus. Mann/Frau sitzt wie im heimischen Wohnzimmer, solange man zu Hause vernünftige Möbel und nicht welche von IKEA gekauft hat, kann man das gut beurteilen.
Das war es aber schon. Die Kiste ist schwer, unhandlich, träge, hässlich, die Ersatzteilepreise liegen jenseits aller Vorstellungskraft und die Inspektionskosten erreichen im Autoleben locker den Neuwagenpreis.
Die Geschichte, dass man die Autoreisezüge verändert hat, damit die S-Klasse auch mitfahren darf;
-wichtig, der Zug von und nach Sylt, alle andere Strecken sind eher unwichtig;-
stimmt im Übrigen nicht.
Die Ingeniörs von Daimler haben eine wahrhaft heldenhafte Leistung vollbracht und den einklappbaren Außenspiegel erfunden und wie kann es anders sein, elektrisch!!
Im Übrigen sind die Verbrauchsangaben hier in der Liste schlichtweg ein Witz. Darüber kann allerdings nur der Tankwart lachen.