Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse S 320 (231 PS) von Anonymous, Oktober 2012
Wer Wert auf viel Luxus, Komfort, Platz und Langlebigkeit legt, kommt um die Mercedes S-Klasse der Baureihe 140 nicht herum. Natürlich sollte das nötige Kleingeld vorhanden sein, da gerade gute Exemplare selten geworden sind.
Im Jahr 2004 kaufte ich mir einen MB S320 aus dem Jahre 1997. Damals zeigte der Kilometerzähler etwas mehr als 160 000 und heute bereits 335 000 an. Ich hatte mit diesem Fahrzeug noch niemals ein Panne.
Im Wagen ist ein durchzugsstarker 3.2l Sechszylindermotor mit 231PS (bei 5600U/min) und 315Nm (bei 3750U/min) verbaut. Mein persönlicher Hochgeschwindigkeitsrekord liegt bei 244km/h. Selbst bei dieser Geschwindigkeit bleibt das Geräuschaufkommen im Innenraum ziemlich niedrig. Obwohl dieses Triebwerk enorm kräftig ist, lässt es sich hervorragend ganz gemütlich durch die Landschaft gleiten.
Auch das extrem komfortable Fahrwerk verstärkt diesen Eindruck. Da man das Gefühl hat, als würde man über den Asphalt schweben, lassen sie Bodenwellen nur erahnen. Trotzdem bleibt die Straßenlage auch bei hohem Tempo sehr sicher und problemlos kontrollierbar.
Seit 1996 wurde im 320er serienmäßig ein 5 – Stufen Automatikgetriebe angeboten. Dieses verrichtet auch nach fünfzehn Jahren noch außerordentlich gute Dienste. Es schaltet ruhig und vollkommen ruckfrei, was nach über 300 000km ja auch keine Selbstverständlichkeit ist. Außerdem ist es recht lang übersetzt, sodass man stets in eher niedrigen Drehzahlbereichen unterwegs ist.
Auch der Innenraum überzeugt durch unzerstörbare Qualität. Die verwendeten Materialien sind ausgesprochen hochwertig und erstklassig verarbeitet. Selbst nach der zuvor angeführten Laufleistung halten sich die Gebrauchsspuren im Interieur in Grenzen. Besonders die üppig angebrachten, hölzernen Zierelemente verleihen dem Interieur einen wirklich exklusiven, aber trotzdem dezenten Charme.
Des Weiteren sind auch die großen Ledersitze perfekt zugeschnitten. Durch ihre weiche und gut ausgeformte Polsterung bleiben sie selbst auf Langstrecken äußerst bequem. Zusätzlich sind der gute Seitenhalt und der wirklich robuste Bezug positiv hervorzuheben.
Natürlich bewegt sich ebenfalls das Platzangebot auf sehr hohem Niveau. Selbst in der „Normalversion“ mit ein Länge von 5.11m ist die Kopf – und Beinfreiheit auf allen Sitzplätzen überragend. Es stellt überhaupt kein Problem dar, mit drei Erwachsenen im Fond zu sitzen, da auch die Innenraumbreite wirklich großzügig ausgefallen ist. Für die Limousine beträgt das Kofferraumvolumen 525l, beim Coupe` sind es 505l.
Bei zurückhaltender Fahrweise lässt sich dieses „2 Tonnen – Schiff“ mit rund 11l/100km bewegen. Im normalen Alltagsbetrieb ( überwiegend Landstraße und Autobahn ) sind jedoch 12 bis 13l realistisch. Angesichts des kräftigen Motors halte ich diese Werte für durchaus akzeptabel.
Selbstverständlich mussten auf den von mir gefahrenen 170 000km auch einige Reparaturen durchgeführt werden.
Nach rund 280 000km ließ ich sämtliche Achslager erneuern. Der Austausch des Abgaskrümmers war aufgrund zu starken Rostbefalls notwendig. Des Weiteren wurden kürzlich alle Fahrwerksfedern und Dämpfer gewechselt.
Nach fünfzehn überstandenen Wintern sind an Kofferraum – und Türkanten leichte Rostspuren zu erkennen, die aber völlig unbedenklich und nur geringfügig vorhanden sind.
Oft wurden bei dieser Baureihe häufige Elektronikprobleme kritisiert – dies kann ich nicht bestätigen. Sogar nach der zuvor erwähnten Laufleistung funktionieren alle elektronischen Helfer problemlos.
Fazit: Ich kann den Mercedes S320 voll und ganz weiterempfehlen. Dieses Fahrzeug ist der Inbegriff von Luxus und Qualität. Vor allem beeindrucken mich immer noch die enorme Langlebigkeit und der sehr gediegene Komfort.
Beim Kauf sollte man unbedingt auf ein lückenloses Scheckheft und die Richtigkeit des Kilometerstandes achten, da gerade bei diesem Wagen 200 000km mehr oder weniger kaum auffallen können.
Vorausgesetzt man hat ein ansprechendes Exemplar gefunden, würde ich das Nachrüsten eines Kaltlaufreglers empfehlen. Dadurch wird das Auto in der Schadstoffklasse Euro 2 eingestuft und man muss weniger Steuern zahlen.