300ce-24 Aut. 5 G. Bj. 90
Schönes Coupe, sehr bequem und gut verarbeitet. Gut ausgestattet mit Klima, Sitzheizung und fast alles elektrisch einstellbar ( Sitze, Kopfstützen, Gurtbringer, Fenster usw. ).
Motor sehr drehfreudig, von 3000 bis 7000 U/Min genügend Leistung vorhanden, untenrum etwas schwächer. Fährt leider immer im 2ten Gang los und schaltet erst bei Kickdown in den Ersten zurück. Nur auf Fahrstufe 2 fährt er im ersten Gang los. Die Automatik schaltet weich und sehr schnell. Der fünfte Gang ist sehr lang übersetzt, gut für zügige Autobahnfahrten, sehr leise bei hohen Geschwindigkeiten und relativ geringer Verbrauch ( unter 10 Liter bei 160 Km/h). Sehr sicheres Fahrverhalten auf glatten Strassen trotz Heckantrieb, nur mit Gewalt ist ein ausbrechendes Heck möglich.
Fazit:
Für sein Alter ein hervorragenes Auto mit großem Wertsteigerungspotential. Das sehr schöne, aber auch fast 300 Kg schwerere Cabrio ist heute kaum unter 14000 zu bekommen.
Ich habe vor einigen Monaten ein 90er Modell mit Vollausstattung erstanden und bin sehr zufrieden.
Fahrzeug:
300 ce 24
5 Gang Automatik
2960 ccm
162 Kw / 220 Ps
237 Km/h
1470 Kg
Bei mässiger Fahrweise reichen 10 Liter Super auf 100 Km aus, in der Stadt brauche ich ca. 12 Liter. 220 Steuern und 400 Haftpflicht im Jahr sind OK, eine grüne Plakette hat er auch. Es gibt kein Rost, auch nicht an den Wagenheberaufnahmen. Das Auto ist sehr leise und bequem, man kann sich auch bei Tempo 200 noch normal unterhalten. Schaltvorgänge der Automatik merkt mann kaum und sind unglaublich schnell erledigt, eine so sanft und schnelle Automatik habe ich bisher noch nicht erlebt, auch nicht bei moderneren Fahrzeugen. Die Verarbeitung ist sehr gut.
Platz für Fahrer u. Beifahrer ist reichlich vorhanden, nur hinten kann es manchmal etwas eng werden. Der Kofferraum ist für einen 2-Türer grosszüg bemessen. Die 100 Km/h Markierung erreicht er in gut sieben Sekunden. Erst bei über 250 Km/h ist lt. Tacho schluss.
Fazit: Ein sehr schönes Coupe mit guter Motorisierung. Zum Cruisen, aber eben auch zum schnellfahren geeignet. Ein ideales Langstreckenfahrzeug ohne B-Säule (genial).
Bei dem 300 CE 24V handelt es sich nicht gerade um ein 3 Liter Auto , mit dem man jeden Morgen zur Arbeit und zurück fährt. 5 Gang Automatik - 6 Zylinder und eine nicht allzu langsame Fahrweise , gehen schon deutlich an die Brieftasche ;-9 Spassfaktor 1 A ! Fahrverhalten ebenso. Ausstattung sowie Verarbeitung TOP !
Fahrzeugklasse | untere Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Schrägheck |
Anzahl Türen | 2 |
Sitzplätze | 4 |
Fahrzeugheck | Schrägheck |
Bauzeitraum | ab |
HSN/TSN | - |
Länge | mm |
---|---|
Breite | mm |
Höhe | mm |
Kofferraumvolumen | - |
Radstand | mm |
Reifengröße | - |
Leergewicht | 1.500 kg |
Maximalgewicht | kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 5 |
Hubraum | 2.960 ccm |
Leistung (kW/PS) | 161 kW/220 PS |
Zylinder | 6 |
Antriebsart | |
0-100 km/h | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h |
Anhängelast gebremst | kg |
Anhängelast ungebremst | kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 70 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 14,0 l/100 km (kombiniert) l/100 km (innerorts) l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 209 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | |
Energieeffizienzklasse |
Mercedes-Benz S-Klasse S 320 220 PS (1991–1998)