Erfahrungsbericht Mercedes-Benz M-Klasse ML 250 BlueTEC (204 PS) von lexi.lind, Februar 2017
Innenraum
Mercedes hat wahrlich einen Raum zum Wohlfühlen geschaffen.
Neben der Optik, sagt mir aber auch die Bedienerfreundlichkeit und Funktionalität zu. Besonders die spielerische Steuerung per Controller in der Mittelkonsole oder der gut funktionierenden Sprachsteuerung.
Die Durchlademöglichkeit bietet mir außerdem die Möglichkeit lange Gegenstände problemlos unterzubringen, ohne aber auf zwei vollwertige Sitzplätze im Fond zu verzichten.
Fahrwerk
Die M-Klasse beweist nicht nur auf der Straße was sie kann, auch Offroad fühle ich mich mit dem Gefährt pudelwohl. Aber letzten Endes ist mir das schicke Blechkleid auch viel zu schade.
Mit dem permanenten Allradantrieb 4MATIC an Bord, bietet mir Mercedes-Benz auch ein spezielles Offroad-Fahrprogramm inklusive Anfahr-Assistent und Hold-Funktion.
Mit all den Helferlein, darunter auch der Bergabfahrhilfe, gerate ich hier nicht im geringsten ins Schwitzen.
Doch ob ich das On&Offroad-Paket wirklich gebraucht hätte, ist der Aufpreis alles andere als ein Schnäppchen. Doch mit den insgesamt sechs Fahrprogrammen, darunter auch dem Anhänger-Modus, war der Anreiz groß.
Die Elektro-Lenkung war zunächst gewöhnungsbedürftig. Unglaublich feinfühlig fehlte mir gerade bei flotter Fahrt zunächst die sonst gewohnte Rückmeldung.
Motor
Trotz der 2,2 Tonnen, die der ML mit sich bringt, schafft es der "kleine" Dieselmotor (250 BlueTEC 4MATIC) mit 204 PS und der serienmäßigen 7G-Tronic Plus zügig voran, so sparsam wie vom Hersteller angekündigt bin ich jedoch nicht, aber mit acht Liter meist gut unterwegs.