Pflichtermin in Genf! Der Autosalon in der Schweiz ist jedes Jahr absolutes Pflichtprogramm, da geht kein Weg dran vorbei für unseren Boss. So kann ich zumindest über die Fahrzeuge berichten, welche wohl früher oder später bei uns im Fuhrpark stehen werden.
Nein diesesmal wurde kein Kaufvertrag geschlossen, im Gegensatz zum letzten Jahr, als der Bentley Brookland quasi im Handumdrehen bestellt wurde. Aber es gibt zumindest einige Objekte der Begierde.
So z.B. der neue Bulle von Bottrop und nicht von Tölz.
Der ML 63 Biturbo! Um es gleich vorweg zu sagen - kein Mensch braucht tatsächlich 650 PS und 850 Nm Drehmoment um von A nach B zu fahren. Aber es gibt Menschen, die sind leistungsgeil, auch wenn sie diese nicht einmal im Ansatz benutzen. Dabei geht es einfach darum, das beste vom besten zu haben, was es technisch und leistungsmäßig auf dem Markt gibt. Das es aber trotzdem Grenzen gibt, sogar für unseren nicht gerade finanzmäßig minderbemittelten Chef zeigt sich daran, dass er zwar beinahe 1 Stunde am Stand des Bugatti Veyron stand, aber den Kugelschreiber zur Unterschrift nicht zückte, weil ein 7 stelliger Betrag dann doch wohl als reichlich unvernünftig angesehen wurde.
Doch zurück zum BB ( Bottrop Brummer). Der neue BRABUS ML 63 Biturbo auf Basis des Mercedes AMG ML 63, der auf dem Genfer Auto Salon 2009 seine Weltpremiere feiert, setzt neue Maßstäbe für die Performance und das Design von SUVs.
2 Jahre lang arbeiteten die BRABUS Motoreningenieure an der Entwicklung und Erprobung des Hochdrehzahlmotors mit zwei Turboladern. High Tech pur ist das neu entwickelte Aufladesystem für den Achtyzlinder-Vierventilmotor.Um ein optimales Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen zu erreichen, wurden die Lader vergleichsweise klein gewählt. Um die Effizienz des Turbosystems nicht durch einen zu hohen Abgasgegendruck negativ zu beeinflussen, wurden die Krümmer so konstruiert, dass auf jeder Seite des V-Motors nur die Abgase von drei statt aller vier Zylinder die beiden Turbolader antreiben. Auch wurden eigens
für beide Zylinderbänke spezielle Abgaskrümmer mit integrierten Turbinengehäusen und Bypassventilen entwickelt.Das High End Triebwerk, das für 69.800 Euro angeboten wird, ermöglicht ein für SUVs ungewöhnliches Leistungsniveau. Mit 650 PS / 478 kW bei nur 6.200 U/min übertrifft das BRABUS Triebwerk seine Ausgangsbasis um 140 PS / 103 kW.
Ebenso einzigartig für ein Fahrzeug dieser Kategorie sind die schon abnormen Fahrleistungen, die im Zusammenspiel mit dem verbesserten SPEEDSHIFT 7G-TRONIC Automatikgetriebe mit sieben Gängen und dem permanenten Allradantrieb erreicht werden: Der Sprint bis Tempo 100 verkürzt sich laut Aussage der Brabusleute um acht Zehntelsekunden auf 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 250 auf 310 km/h an, was eigentlich fast schon an Wahnsinn grenzt. Das unter 20 Liter gar nichts geht, steht fest. Aber bei voller Auslastung der angebotenen Leistung dürften es locker 40 und mehr Liter werden.
Leider konnten wir den Soung des Monstrums nicht hören, aber soviel ist klar - es würden einem wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen wenn das Monster zu brüllen beginnt.
Natürlich werden besondere Anforderungen an Aerodynamik, Bereifung, Fahrwerk und Bremsen gestellt, und dem wurde natürlich auch Rechnung getragen. So wurde die BRABUS WIDESTAR Breitversion verbaut, welche den ML um fünf Zentimeter breiter macht.
3 markant geformte Kühllufteinlässen und vier integrierten Zusatzscheinwerfern sowie LED-Tagfahrleuchten verleihen dem Brummer nicht nur ein sattes Überholprestige, sondern auch einen wirklich bulligen Auftritt.
Die Heckschürze mit integriertem Diffusor und Ausschnitten für die vier Chromendrohre der BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage sorgt zusammen mit dem Heckspoiler für den sportlichen Charakter.
Das BRABUS Steuermodul für die serienmäßige AIRMATIC Luftfederung legt das Fahrzeug um ca. 30 Millimeter tiefer, was ebenfalls zu einem sportlicheren Handling auf der Straße beiträgt. Die dreiteiligen BRABUS Monoblock E PLATINUM EDITION Räder in der Dimension 11Jx23 und Hochleistungsreifen im Format 315/25 R 23 runden das Bild ab.
Mit 12-Kolben Aluminium-Festsätteln und innenbelüfteten und gelochten 380 x 36 Millimeter Scheiben vorne und 360 x 28 mm Bremsscheiben mit 6-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse werden mit Sicherheit Verzögerungsleistungen erzielt, die einem Sorge bereiten, locker sitzende Zähne zu verlieren. So etwas gibt es normalerweise ausschließlich in echten Sportwagen.
Edelstahleinstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo und ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad gehören genauso zur Ausstattung wie das exklusive BRABUS Sportgestühl aus feinstem Mastikleder und Alcantara. Carbon bestimmt das Interieur, DVD-Player mit 7 Zoll Bildschirm sorgen für Unterhaltung, wenn es dann mal nötig sein sollte.
Alles in allem ein Irrsinnswagen, den man wohl kaum durch Schotter und Matsch bewegen wird, auch wenn er das zweifelsfrei könnte. Doch in diese Verlegenheit wird er wohl kaum kommen, zumindest nicht wenn er den Weg aus dem Ruhrgebiet in unsere wohltemperierten Garagen finden wird.