Mit seinen rund 2,2 Tonnen ist er schon ein schweres Kaliber. Da braucht es schon die 272 PS um das zu schleppen, seine Fahrleistungen können auch vollauf genügen und statt zum Rasen ist er ohnehin mehr für den komfortablen Ausritt gemacht. Die 7-Gang-Automatik passt mit ihrer sanften Arbeitsweise bestens dazu.
Der ML ist stark auf Komfort ausgerichtet, die meisten Straßenunebenheiten bügelt er sauber weg und auch auf der Autobahn bei hohem Tempo liegt der ML ruhig, läuft aber auch gern mal den Spurrillen hinterher.
Bei schneller Kurvenfahrt neigt sich die Karosserie ganz schön, dank spürbarer Eingriffe der Elektronik bleibt er aber sauber auf Kurs und gut beherrschbar. Die komfortable Lenkung zeigt sich mir dann aber eine Spur zu gefühllos, harmoniert ansonsten aber gut mit dem ML, findet einen feinen Kompromiss zwischen Straffheit und Leichtgängigkeit.
Der gesamte Innenraum ist hochwertig verarbeitet und vermittelt eine tolle Wohlfühlatmosphäre. Das beginnt schon beim sehr schönen Innenlicht, das bis in den Fußraum reicht und natürlich mit Dimmer arbeitet. Alle wichtigen Hebel und Schalter sind beleuchtet, nicht ganz verständlich ist nur die Tatsache, dass Tacho und Drehzahlmesser in weiß, der Rest bis hin zur Lenkradfernbedienung, in rötlichem Licht erstrahlt.
Dass sich der Bildschirm bei seiner Darstellung am ein- oder ausgeschalteten Fahrlicht orientiert ist klar, beim ML richtet er sich in feinsten Abstufungen aber auch nach den Lichtverhältnissen draußen.
Die Platzverhältnisse kann ich durchaus als üppig bezeichnen und auch die Sitze sind in allen Belangen groß genug, gut ausgeformt und angenehm straff gepolstert. Der Ein- und Ausstieg gelingt mir trotz der bauartbedingten Höhe sehr gut, aber trotz aller Größe stört hinten die B-Säule beim Ausstieg am Fuß.
Reicht mir der bereits großzügig bemessene Kofferraum nicht aus, kann ich durch einfaches Umklappen der Rücksitze - die Kopfstützen blieben dran – unglaublich vergrößern. Wenn auch das noch nicht reicht, kann ich die Rücksitze ausbauen (Extra).
Das optionale Schienensystem muss ich ebenso lobend erwähnen wie die sauber verkleidete und gegen Ladekratzer geschützte Ladekante und Stoßstange.