Kurz vor der Entscheidung stehend, ob ich wieder zu einem E 220 CDIW 212 als Nachfolgefahrzeug für unseren Geschäftswagen E 220 CDI W 211 greife, habe ich heute einen GLK 300 4 Matic Probe gefahren.
Dies folgt der Einsicht, dass der Umstieg auf ein kleineres Fahrzeug
zeitgemäß sein könnte. Da der GLK auf der C Klasse aufbaut, träfe
dies ja zu. Der E 220 ist vom Fahrgefühl schon ein Dickschiff.
Umso beeindruckender das Fahrerlebnis mit dem GLK.
Zunächst zum Design: Soweit man für das Aussehen eines Fahrzeuges persönliche Geschmackskriterien anlegt, könnte es sein, dass die Karosserie polarisierend wirkt. Kein Wunder: Die Chris Bangles dieser Welt haben den Pfad der Geschmackssicherheit enorm verwässert. Unter objektiven Kriterien allerdings bleibt nur ein Urteil: Der GLK hat Stil und der gefällt nicht immer und nicht jedem. Jedenfalls wirkt alles aus einem Guß und in Kanten gemeißelt.
Somit behaupte ich, seit langem hat Mercedes hier wieder einen Charakter auf Räder gestellt. Das Testfahrzeug war auch noch vom Feinsten. Leder, Wurzelholz und alles in schwarz. Wer einsteigt, die
Tür hinter sich zumacht hält erst mal inne: Das ist ja echt wie Zuhause (hoffentlich).
Die Verarbeitung ist tadellos und die Nörgeleien
die bisweilen zu lesen sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Unter dem Eindruck von Probefahrten mit Q 7 und Porsche Cayenne,
die beide auch in meiner engeren Wahl waren, bin ich dann losgefahren. Und ich war von den Socken: Dieses SUV läuft flink,
geschmeidig und ist mit einem butterweichen Antrieb ausgestattet.
Die 7Gang Automatic ist eine Wucht.
Das Raumgefühl ist auf dem Niveau der E Klasse, die Sitze geben
hervorragenden Seitenhalt. Auf den engen Straßen des Hochtaunus
ist der GLK in seinem Element. Wobei das Fahrwerk eindeutig auf Fahrkomfort legt ist. Freunde der Querbeschleunigung sollten sich bei einer anderen Marke umsehen.
Negatives sei auch erwähnt: Der Benzinverbrauch des fast 1,85 Tonnen schweren Fahrzeuges ist in der Version 3.0 V6 Benziner mir
persönlich zu hoch. Ich habe nach 122km 16,5l nachgefüllt, das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 52kmh. Klar es ging nur über
Bergstraßen und 4 Kurzstrecken. Trotzdem errechnet sich ein Verbrauch von 12.8l und das ist zuviel. Aber wer sich die Freiheit
nimmt, der Motor macht das Fahrzeug zum Sahnestück!
Die Konsequenz aus der Probefahrt: Mein nächstes Fahrzeug
ist der Mercedes Benz GLK 4 matic, mit einem Antrieb wie ich ihn
bisher auch hatte, dem 220 CDI 4matic (OM651), trotz der
(aktuellen) Injektorenprobleme
Buche