Leider mache ich mir beim Einstieg ins Innere auch gerne und immer wieder die Hose schmutzig, was leider gar nicht schick ist. Bei Erreichen der hinteren Sitzreihe gestaltet sich zudem der Fußraum recht eng. Doch bevor ich dazu komme, nehme ich erst einmal in Reihe eins Platz.
Hier geht es nicht weniger eckig und markant zu, als es die äußere Hülle vermuten lässt. Doch leider birgt das Cockpit auch den ein oder anderen Makel, eine Tatsache die mir in Anbetracht eines "Stern"-Trägers wirklich überrascht.
Das Ambiente weist sowohl bei den verwendeten Materialien als auch deren Verarbeitungsqualität Mängel auf. Ob es die unschönen Gießgrade oder die teils weniger angreiffreundlichen Armaturen sind, dem erwarteten Premium-Anspruch will das nicht so ganz entsprechen.
Die Übersicht von hier aus ist gut und trotz breiter C-Säulen kann ich das Heck gut abzuschätzen und in meinem Fall, dank des tollen Bildes der Rückfahrkamera, auch perfekt einsehen.
Der Reisekomfort hinten ist keinen Deut schlechter als auf den vorderen Sitzplätzen. Die Rücksitze kann ich außerdem ohne große Mühe im Verhältnis 60:40 umlegen, die Kopfstützen muss ich hierzu nicht abmehmen und die entstandene Ladefläche ist wunderbar eben. Wenn ich diesen Raum jedoch uneingeschränkt nutzen möchte, muss ich noch die Querstrebe entnehmen.
Den GLK nutze ich mehr als On- und weniger als Offroader, was aber nicht heißt, dass er nicht anders kann.
Ich lasse es dagegen gerne sportlicher angehen und hier hat mir der GLK ebenso gut gefallen, war das Fahrwerk im Kern überraschend straff. Im Vergleich zu einem Pkw liegt der Schwerpunkt eines SUV selbstverständlich spürbar höher, dennoch meisterte der GLK auch enge Kehren im flotten Tempo.
Der Motor leistet 204 PS, womit das doch fast 2 Tonnen schwere Gefährt gut aus dem Stand raus spurtet.
Im Schnitt muss ich mit einem Mixverbrauch von sieben Liter rechnen, auch wenn Mercedes-Benz diesen mit einer Angabe von 6,7 Liter auf 100 Kilometer etwas unterbietet.
Harmonisch auf den Motor abgestimmt wurde die Siebengang-Automatik, die sich beim flotten Spurt dann aber doch eine kleine Gedenksekunde gönnt. Diese kann ich auch im Schaltmodus "Sport" nicht vollständig ausmerzen.