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Mercedes-Benz GLC 300 de PS (seit 2022)

 

Mercedes-Benz GLC 300 de  PS (seit 2022)
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Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz GLC 300 de (333 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLC 300 de (333 PS) von Werner_Stanelle, November 2024

2,0/5

Mein GLC 300 de , Dieselhybrid, SUV Form ist der X254 nun seit 1 Jahr in meinem Besitz als Firmenwagen!

Positiv:
der äußerst sparsame Verbrauch: im Durchschnitt, bei jetzt 70000 km, 12 Monate alt, 4,1 l Diesel+ 4,6 kwh( entspricht rund 0,8 l Diesel)!
Optisch und leistungsmäßig eine sehr gute Kombination! Weiche Übergänge zwischen Verbrenner und Elektromotor! Einigermaßen einfache Bedienbarkeit der Funktionen,trot kleiner Touchpads.

Negativ:
In 12 Monaten 36 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte! Viele Softwareprobleme in den ersten 6 Monaten, die auch das Werk erst später in den Griff bekam! Technische Mängel bei Übergabe im Werk Bremen:
Rücksitzbank lässt sich nicht umklappen - 6 Werkstattaufenthalte bis Mercedes Teile zum Austausch sendete.
Schiebedach lässt sich oftmals nicht mehr schließen! Seit Nov 2023 bis jetzt 8 Werkstattbesuche! Nach Intervention, diese und mehr Mängel zu veröffentlichen, bekam ich Mitteilung der Werkstatt, dass Mercedes nun ein neues Dach zum kompletten Austausch bereitstellen wird!
Heckklappe lässt sich nicht mehr bewegen. Weiterer Werkstattbesuch!
Im Display Fehlermeldungen ( bis dato 5 x) mit Hinweis unmittelbar Werkstatt aufsuchen ,
weitere Systemausfälle 5-6 x komplette Software in der Werkstatt neu installiert!
Spurwechselassistent reagierte in den ersten Monaten nur bei 40-50% der Spurwechsel. Trotz gemeinsamer Testfahrt mit einem Werksprüfer, mit mir und einem Werkstattmitarbeiter der ebenso bei dieser Fahrt von Werksprüfer mit uns, hier Nicht Funktionsfähigkeit des Systems feststellte und bestätigte, kam von Mercedes Benz 6 Wochen später eine Mitteilung, dass dies nicht der Fall gewesen wäre. Die Werkstatt und Vertriebsfirma haben mich danach für meine Forderungen an Mercedes-Benz unterstützt! Für meine Ausfälle, die fast das 4 fache betrugen, wurde rund 2000€ als Aufwandsentschädigung bezahlt, die Fehler blieben zum Teil bis heute( Schiebedach).
Und viele kleinere Fehler und Fehlermeldungen nach wie vor, die Zeit und weitere Vorführungen in der Werkstatt notwendig machen!
Ein Bayer würde sagen: das ist ein Montagsauto, ein Mistkübel nur 100000 x so teuer! Mercedes bekleckert sich weder mit Kundenservice noch mit einem adäquaten Rückkaufangebot für ein 1 Jahr altes- modernes und sparsames Auto! Da dies kein Einzelfall ist, sollte man sich eventuell auch mal rechtliche Schritte überlegen, den diese Mängel an diesem Fahrzeug sind nicht normal, aber von Anfang an ( Übernahme bis heute) präsent, mitgeteilt und mit hohem Aufwand für mich verbunden!

Da das Auto rund 96.000€ brutto ( vor 9% Stammkunden Rabatt - 25 Neuwagen von MB gekauft) kostete, vor man mir sowohl von Mercedes-Benz Niederlassung in München und von Händler AVG Rosenhez/ Traunstein bei Kauf eines Neufahrzeugs mit höheren Preisen/ Wert nur 44.500€/ 45.000€ an. Rund 50000€ Wertverlust in den ersten 12 Monaten bei 70000 km Fahrleistung. Das ist ein Hohn ,noch dazu wenn man so ein Auto mit fast 100.000€ Listenpreis kauft!
Und von Entgegenkommen ist hier von keiner Seite her auf weitere Nachfrage reagiert worden - geht nicht mehr etc.!
Jeder sollte sich hier überlegen, ob er noch einen Mercedes GLC Hybrid überhaupt kaufen sollte, bei den Fehlern, Mängel, der geringen Kulanz und de s extremen Wertverlustes. Ich fahre auch noch einen neuen GLS 300 d, bei dem ( fast) keine Probleme auftreten (25000 km 11 Monate alt). Bauen die Amerikaner bessere Qualität als MB in Deutschland??? Es scheint so!

Ich habe mittlerweile ein rund 50 Seiten Dossier für diese Fehler und Werkstattbesuche. Ich überlege diese im gesamten der Presse zur Verfügung zu stellen, damit nicht noch mehr Kunden hier Zeit, Arbeit, Geld, unnötige km, x Tage und endlose Verhandlungen aufwenden müssen,um das KFZ überhaupt nutzen zu können! Obwohl ich begeistert bin von Motor,Leistung und Luxus ( Vollausstattung), schmälern diese Probleme die Freude am Fahren. Nimmt man nur Wochentags her, so sind fast 6 Wochen Zeit verloren gegangen und Mercedes-Benz ist der Kunde egal! Schade!

Der Beste oder Nichts wird von Mercedes-Benz mit eher Nichts geliefert.
Mit lieben Grüßen und der Hoffnung, dass Mercedes Benz/ Daimler das auch zu lesen bekommt! Werner Stanelle

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