Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz EQC EQC 408 PS (2019–2023)

 

Mercedes-Benz EQC EQC 408 PS (2019–2023)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS)

1,7/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS) von Skyguard, Januar 2025

3,0/5

Fahre seit etwas über einem Jahr den EQC. 10000km pro Jahr. Aktuell 21.7 kwh/100km im Jahresschnitt. Positiv: Fahrwerk (2/3 Komfort 1/3 Sport) und Lenkung (eher direkt), sowie die Kraftentfalltung sind spitze. Extrem ruhig innen auch bei hohen Tempis. Sehr entspannend zum Fahren auch auf Langstrecke. Mein Fahrprofil ist 95% Strecken kleiner 50km am Tag. Deshalb stört mich das langsamere Schnelladen nicht. Lade zu Hause an der PV gesteuerten Wallbox. Kaum Windgeräusche wahrnehmbar im Innenraum. Auch vom Antrieb hört man praktisch nichts. Kein Vergleich zu Audi E-Tron oder Tesla...welche wie eine Strassenbahn klingen im Innenraum. Mercedes hat bei Geräuschdämmung ganze arbeit geleistet. Auch im Winter mit Winterreifen sehr gut zu fahren ohne Komforteinbussen. Genügend Platz für 4 Personen mit Gepäck. Heizt schnell auf im Winter. Bis auf die unten erwähnten Problemchen keine negativen Erfahrungen. Software und Bedienung sind Top. App Fernsteuerung klappt immer innert weniger Sekunden. MBUX gewöhnt man sich schnell daran und man kann Schnellwahl-Favoriten Anlegen für alles im System.
Auf der negativen Seite: Beim Aufheizen oder Runterkühlen knarzt es doch ordentlich im Armaturenbrett, was so gar nicht zum Anspruch von Mercedes passt, und die unglaubliche Stille beim Fahren stört. Es hört dann auch wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist im Innenraum. Nehme an bis die luftführenden Kanäle die Umgebungstemperatur haben.
Einige Fehlermeldungen nach der Fahrzeugabholung (Neufahrzeug, 50km auf dem Zähler). Zu wenig Kühlflüssigkeit, und ein Deckel eines Ausgleichsgefäss der Kühlung mussten getauscht werden. Dies wurde beim Freundlichen umgehend gemacht. Musste aber 2x vorbei....Die ab Werk montierten Michelin Reifen (21") sind schnell runter, auch bei moderater Fahrweise. Vor allem die Reifen vorne zeigen nach 6000km im Sommer schon ordentliche Abnutzungsspuren vor allem im Randbereich aussen der Fahrfläche. Spureinstellung alles i.O.
Im Winter auf 19" liegt das Auto fast etwas besser und komfortabler und ruhiger, obwohl kein Reifen montiert sind welche für Elektroautos optimiert wurden (Bridgestone Blizzak SUV) hat sich auch das Geräuschniveau kaum verändert. Ist mein 2. Elektroauto. Würde ich wieder nehmen? Vermutlich ja...da der Preis für den Neuwagen so stark runtergeschrieben war und mit Rabatten gut bestückt, und ein 0.0% Leasing angeboten wurde. Bei schlechteren Konditionen hätte ich ihn nicht genommen. Da wäre dann vor allem das Knarzen im Armaturenbrett nicht einem Auto würdig über 100000 CHF. Auch als Gebrauchten sind vorallem die Fahrzeuge ab 2022 interessant wo noch einige Fehler aus der Produktion korrigiert wurden welche vor 2022 mit Rückrufen abgehandelt wurden.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS) von Anonymous, November 2024

1,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS) von Anonymous, November 2024

1,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS) von Anonymous, Oktober 2024

1,0/5

Habe mit meinem Mercedes EQC viel Ärger in den letzten 3 Jahren gehabt
Mein Mercedes stand innerhalb von 77000KM mehrfach in der Werkstatt
Die Batterie ist auch schon mal erneuert worden
Die Verarbeitung meines Mercedes ist einfach nur sehr schlecht

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS) von Anonymous, Oktober 2024

1,0/5

Habe mit meinem Mercedes EQC viel Ärger in den letzten 3 Jahren gehabt
Mein Mercedes stand innerhalb von 77000KM mehrfach in der Werkstatt
Die Batterie ist auch schon mal erneuert worden
Die Verarbeitung meines Mercedes ist einfach nur sehr schlecht

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS) von Anonymous, Juli 2024

4,0/5

Habe den EQC nun seit 1 Monat (- mein erstes E-Auto) , Fahrgefühl ist echt Mercedes, leise und komfortabel. Jetzt im Sommer geringer Verbrauch ca. 20-23 kWh/100km. Lade meist zu Hause, an den Schnellladesäulen ist ausreichende Ladegeschwindigeit erreichbar (80-100kW). Insgesamt ein Fahrzeug, das den Fahralltag angenehm gestaltet und Stress nicht aufkommen lässt.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS) von Frank_Evers, März 2024

4,0/5

Bin das Auto nun 2,5 Jahre gefahren. Mein erstes E-Fahrzeug, hatte mich aber schon im Vorfeld informiert und wusste was mich in Sachen Reichweite erwartet.

Verarbeitung ist TOP! Hatte auch keine Pannen oder ähnliches. Viel Leistung, aber auch im Eco-Modus gut fahrbar. Bin die meiste Zeit in D-Auto gefahren, sehr entspannend.

Im Vergleich zu anderen E-Fahrzeugen ist der Verbrauch hoch, dass liegt größtenteils an der Heizung. Der Wagen ist schnell warm, was aber auch auf den Akku geht. Im Sommer ist das weniger ein Problem. Mein Verbrauch lag da zwischen 16-22kw/h im Winter eher 30-35kw/h.

Auch wenn ab und zu 400km Reichweite angezeigt wurden, ist das eher in der Stadt im Sommer realistisch. Auf der Autobahn bin ich in vollbeladen mit moderater fahrweise knappe 350km gekommen.

Wenn das Auto gebraucht unter 30k zu haben ist, ein absoluter Geheimtipp!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS) von Anonymous, Februar 2024

1,0/5

Fahre seit 2020 Elektro Mercedes EQC ein Fehler habe Jahrelang Mercedes gehabt W123 und W124 bis zum W212 und nun so ein Schrottwagen
Ich bin völlig unzufrieden mit meinem Mercedes
Qualität sehr sehr schlecht dazu große Probleme mit der Qualität
Nie wieder Mercedes

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS) von Anonymous, Februar 2024

1,0/5

Fahre seit 2020 Elektro Mercedes EQC ein Fehler habe Jahrelang Mercedes gehabt W123 und W124 bis zum W212 und nun so ein Schrottwagen
Ich bin völlig unzufrieden mit meinem Mercedes
Qualität sehr sehr schlecht dazu große Probleme mit der Qualität
Nie wieder Mercedes

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS) von Anonymous, Februar 2024

1,0/5

Fahre seit 2020 Elektro Mercedes EQC ein Fehler habe Jahrelang Mercedes gehabt W123 und W124 bis zum W212 und nun so ein Schrottwagen
Ich bin völlig unzufrieden mit meinem Mercedes
Qualität sehr sehr schlecht dazu große Probleme mit der Qualität
Nie wieder Mercedes

 

Mercedes-Benz EQC SUV seit 2019: EQC (408 PS)

Als Motor hat der EQC SUV 2019 einen EQC mit 408 PS unter der Haube. Die Fahrer bewerten den Mercedes-Benz bei uns mit dreieinhalb von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 71.281 und 84.930 Euro. Der Wagen kommt mit einem Direktantrieb, ohne zusätzliche Getriebekomponente.

Letztlich ist der EQC ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS)

  • Leistung
    300 kW/408 PS
  • Getriebe
    Direktantrieb/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,1 s
  • Neupreis ab
    71.281 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN1313/HXW
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum ccm
Leistung (kW/PS)300 kW/408 PS
Zylinder
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.762 mm
Breite1.884 mm
Höhe1.624 mm
Kofferraumvolumen500 - 1.460 Liter
Radstand2.873 mm
Reifengröße235/55 R19 H (vorne)
255/50 R19 H (hinten)
Leergewicht2.495 kg
Maximalgewicht2.940 kg
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum ccm
Leistung (kW/PS)300 kW/408 PS
Zylinder
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz EQC EQC (408 PS)

KraftstoffartElektro
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz EQC EQC 408 PS (2019–2023)

{"make":47}