Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLS 400 d (340 PS) von lexi.lind, Juni 2019
Das luxuriöse Interieur des CLS Coupés sorgt bei mir immer wieder für Faszination und pure Begeisterung. Höchste Handwerkskunst, Liebe zum Detail, gepaart mit einer Materialauswahl und -verarbeitung auf höchstem Niveau. Wohlfühl-Elemente treffen auf modernes Entertainment,
Definitiv eine Investition wert, sind die hochauflösenden Widescreen-Displays bestehend aus zwei großen Bildschirmen die unter einer durchgängigen Glasscheibe förmlich miteinander zu verschmelzen scheinen.
Die Bedienung funktioniert trotz des sehr großen Umfangs wunderbar intuitiv. Die kleinen Touchpads im Lenkrad verlangen zu Beginn eine kleine Eingewöhnung, aber zählen zu einer meiner Highlights, möchte sie nicht mehr missen. Sprachbedienung ist alternativ natürlich auch möglich und funktioniert ebenfalls tadellos. Nichts desto trotz sollte man sich zu Beginn die nötige Zeit nehmen, um alle Möglichkeiten im CLS zu entdecken und das möglichst nicht während der Fahrt.
Bis 1.85 Meter kommst Du auch auf den hinteren Plätzen sehr bequem unter, die äußeren Plätze sind dabei optisch an die Vordersitze angelehnt, wodurch zunächst ein Einzelsitzcharakter entsteht. Dennoch ist der CLS als Fünfsitzer konzipiert.
Das Fassungsvermögen des Kofferraums ist wirklich sehr üppig und kann durch die 40/20/40 teilbaren Rücklehnen easy und flexibel vergrößert werden.
Der CLS verwöhnt mich mit unglaublichem Langstreckenkomfort und lässt sich auch von groben Straßenschäden nicht aus der Ruhe bringen. Das Fahrzeug ist eine unglaubliche Sänfte, ohne aber unangenehm weich zu sein, so fühle ich mich wie auf Wolken gebettet. Famos.
Und so geschmeidig der CLS auch zu bewegen ist, so lässt sich das Fünf-Meter-Coupé mit unerwartet hohen Geschwindigkeiten durch die Kurven jagen und überzeugt im aktivierten Sport-Modus auch mit enorm sportlichen Qualitäten. Seine Performance ist tadellos, der Mercedes-Benz CLS liegt hervorragend auf der Straße, der eher hecklastige Allradantrieb sorgt für riesigen Fahrspaß.
Und letztlich gehe ich es selbst als sportlich ambitionierter Fahrer gerne eine Spur gelassener an. Geht einfach nichts über dieses geschmeidige Fahrgefühl. Doch lass Dich davon nicht täuschen und verliere die Tachonadel nicht aus dem Blick. Denn wie gediegen es auch scheint, der CLS 400 d ist schnell zu schnell und das liegt an dem großartigen Reihensechszylinder-Diesel mit drei Litern Hubraum.
Der Topdiesel stellt in meinen Augen die perfekte Symbiose mit dem CLS dar. Und somit sorgte dieser Reihensechszylinder-Diesel für meinen größten Überraschungsmoment.
Ob es die Leistung wirklich braucht, sei mal dahin gestellt und so ist der kleinere 350d mit Sicherheit auch nicht von schlechten Eltern. Doch nun kam ich eben in den Genuss des allradangetriebenen 400 d und da fällt mir ja überhaupt nicht ein, mich darüber zu beklagen.
Und wenn ich es beim Anlassen des 3,0 Liter 6-Zylinder und selbst beim Fahren nicht glauben wollte, hier sitzt man in einem Diesel. Der jedoch so sanft und weich, unglaublich laufruhig läuft, da kann man nur staunen. Selbst wenn ich die Power voll Abrufe, ein Diesel käme mir akustisch auch jetzt nicht in den Sinn.
Ebenso eindrucksvoll ist der Drang nach vorn, schon ein leichter Tritt aufs Gaspedal reicht aus und das Fünf-Meter-Coupé prescht los.
Im Eco-Modus und bei entsprechender Fahrweise, sind Verbrauchswerte von deutlich unter sechs Liter problemlos zu realisieren und selbst im Comfort- oder sogar Sport-Modus bin ich überraschend sparsam unterwegs. Für die gebotene Performance ist ein Durchschnittsverbrauch von knapp unter sieben Litern ein hervorragender Wert.