Am 2. Februar 2011 übernahm ich meinen neuen CLS 350 cgi blue efficiency und bin bis jetzt total begeistert, obwohl ich direkt von einem Mercedes CL 500 (Bj.2008)mit 388 PS auf nunmehr 265 PS "herabgestiegen" bin.
Seit Jahrzehnten fahre ich nur großvolumige V8 bzw. 12-Zylinder-Motoren und bin entsprechend verwöhnt. ...dachte ich.
Absolut angenehm überrascht bin ich von der außerordentlichen Laufruhe und dem unglaublichen Drehmoment des neuen 3-Liter Sechszylinder-Diesels. Mit keinem Benziner konnte ich bisher derart entspannt und dennoch zügig unterwegs sein. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, wie der Diesel-Turbo (. ..ohne Turbo-Loch!!!) den neuen CLS aus dem Drehzahlkeller beschleunigt- gefühlsmäßig kaum ein Unterschied zu den 5- bzw. 6- oder 6,3-Liter-Motoren aus dem Hause Mercedes-Benz.
Und dann das Erlebnis an der Zapfsäule...wenn man diese überhaupt mal zu sehen bekommt. ;-) Es sind problemlos 1000 km mit einer Tankfüllung möglich.
Trotz meiner wenig zurückhaltenden Fahrweise - auch mal mit 230 - 250 und der BAB unterwegs...- liegt der bisherige Durchschnittsverbrauch bei 8,9 Litern Diesel - bei behutsamer Fahrweise auch mal unter 7 Litern auf100km. Das macht richtig Spaß!
Auch dieser Diesel beschleunigt - wenn nötig - im Sportmodus "S" in 6,2 Sekunden auf 100. Aber das ist nicht entscheidend, sondern der praxisübliche Überholsprint aus ca. 70 - 80 km/h auf 120 - 140 km/h. Gefühlt kommt da kaum ein V8-Benziner hinterher. Wie an einem überdimensionalem Bungeeseil... das muss man einfach mal erleben! Und dem Turbodiesel ist es scheinbar egal, wie viele Insassen gerade beschleunigt werden sollen. "Drehhhhhmoment" 620 NM bei 1600 U/min! Das ist immer wieder beeindruckend.
Das Innenraumgefühl ist vorne und hinten völlig ausreichend, vier Türen sind schon vorteilhaft gegenüber einem Coupé - und dann die raffinierte Durchlademöglichkeit für langes Gepäck. Genial! Das konnte das S-Klasse-Coupé nicht. Der Kofferraum ist groß und sehr gut zugänglich.
Weiterhin stelle ich erfreut fest, dass jetzt auch Parklücken ausreichen, die für meine bisherigen Fahrzeuge nicht - oder nur unter allergrößter Vorsicht - nutzbar waren. Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, aber der aktive Einparkassistent ist schon genial. Like Nightrider!!! Ein Riesenspass für Mitfahrer, die einfach baff sind, wie exakt der neue CLS auch kleine Parklücken automatisch absolut sicher und knitterfrei entert.
Ein Wort zum "Spurhalteassistenten", der bei vergessenem Blinker jedes Mal bei Überfahren einer Linie ein kleines Erdbeben durch die Lenksäule schickt, ist Geschmacksache. Ich habe das Ding entnervt deaktiviert, um nicht zum Dauerblinker zu mutieren. Jetzt "ruht" das Lenkrad.
Noch ein Wort zur Optik: wirklich hübsch, das Auto. Der "Hängehintern" des Vorgängers ist Vergangenheit, die steilere Frontpartie fügt sich perfekt in die sportliche Linie ein. Das neue (optionale) LED-Fahrlicht ist extrem hell und dennoch blendfrei. Toll!
Also, bis jetzt kann ich den neuen CLS wirklich nur wärmstens empfehlen. Alle Fahrer eines Benziners kann ich nur bedauern, denn sie wissen nicht, was die neuen Diesel können. Meine Empfehlung: vergleichen!!! Dann heißt die Zukunft garantiert "Diesel". Herzliche Grüße von einem begeisterten CLS-Diesel-Fahrer.
By the way: Im Vergleich zu den S-Klassen, 7ern und der A8-Fraktion ist man mit dem CLS dennoch immer "standesgemäß" unterwegs. Und wem der materielle Aspekt nicht völlig gleichgültig ist, dem sei gesagt, dass durch die geringeren Anschaffungskosten gegenüber den o.a. Luxusklassen bei der Lohnversteuerung des geldwerten Vorteils erheblich Einsparungen möglich sind - ohne dass irgendetwas vermisst wird.
Bei mir sind´s mal eben monatlich netto € 460,- weniger als beim Vorgänger CL 500. ;-) Die sozial höhere Akzeptanz ist beim "kleineren" CLS auch spürbar - der Sozialneid - der jedem S-Klasse-Fahrer bekannt ist - ist passé! Ein gutes Gefühl.