Ein dynamisches Coupé gepaart mit dem Komfort, dem Platzangebot und der Funktionalität einer Limousine" ! Mit diesem beinahe lapidaren Satz wurde der CLS 2003 als "Vision CLS" auf der IAA vorgestellt wurde.
Yo, so kann man es auch formulieren.
Als ich das Gerät zum erstenmal sah, verschlug es mir fast die Sprache. Soviel Mut hätte ich den Schwaben gar nicht zugetraut, obwohl ich zugeben muß, das die Benzen der Neuzeit wirklich ordentlich designed sind.
Erst auf den 2.Blick wird einem klar, dass es sich um ein 4-türiges Coupe handelt. Eine langgezogene Chimäre aus Coupé und Limousine, ausgestattet mit vier Türen und einem elegant-avantgardistischen Innenraum.
Wow, dachten sich die Betrachter und verdutzten Zuschauer, und die liebe Konkurrenz war erstmal geschockt und schaute dämlich aus der Wäsche. Recht so! Denn schaut man sich an, was bei Herrn Bangle von den Bayerischen Motorenwerke das Zeichenbrett verließ in den letzten Jahren, muß man schon sagen, das man hier einen großen Wirf gelandet hat. ( Nicht böses ein, aber das ist meinen Sicht der Dinge).
Der hier beschriebene CKS 55 ist das einzigste von mir gefahrene Muster dieser Gattung, und darüber war ich nicht wirklich böse. Hubraum satt, PS auch, und dazu ein Sound, der dir die Nackenhaare ausfahren lässt. Besser gehts eigentlich kaum noch. Eigentlich willst du das Geräusch mit nach Hause ins Wohnzimmer nehmen, so dermaßen geil ist es!
Das er dabei noch geht wie Schmid´s Katze, eh klar.
na ja mit vollen Hosen ist bekanntlich gut stinken!
Nur das man ihn kastriert hat bei 250 km/h ist schmerzlich.
Die 5 Gang Automatik, genannt Speedshiftschaltung ist ein Genuß und kaum noch zu toppen. Im heutigen CLS 63 sind es gar 7 Gänge! Der Verbrauch ist trotzdem reichlich, was nicht wirklich verwunderlich ist, bei beinahe 2 Tonnen Lebendgewicht.
Sicherheit wird groß geschrieben, auch nichts wirklich neues bei den Schwaben. Adaptive Frontairbags, Window- und Sidebags sowie Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an allen Sitzplätzen. Auch das Bremssystem SBC und das elektronische Stabilitäts-Programm ESP gehören zur Grundausstattung. Wahlweise kann man den CLS mit Bi-Xenon-Scheinwerfern mit aktivem Kurvenlicht und Abbiegelicht, Abstandsregel-Tempomat, Sprachbedienung, Bedien- und Anzeigesystem mit europaweiter DVD-Navigation und schlüssellosem Zugangs- und Fahrberechtigungssystem aufrunden. Und so weiter, und so weiter. Kein Wunder, das er kein Leichtgewicht ist.
Für die richtige Bodenhaftung sorgt das von AMG speziell eingestellte Airmatic-Fahrwerk zusammen mit den 19 Rädern. Beide Komponenten verleihen dem CLS das richtige Fahrverhalten, egal ob sportliches Fahren auf der Schnellstrasse oder bequemes Gleiten durch den Großstadtverkehr. Der CLS ist wohl die sportlichste Limousine, die ich bis jetzt gefahren bin jedoch eine Nuance mehr Bissigkeit würde dem Wagen gut tun. Wer schnell unterwegs ist, braucht gute Bremsen. Dieser Punkt geht eindeutig an die Stuttgarter, denn die hat er!
Der CLS 55 AMG ist eine wirklich fantastische Limousine mit einer sehr sportlichen Attitüde. Ich habe selten ein Auto erlebt, das vier Personen bequem Platz bietet und gleichzeitig die Performance eines Sportwagens vermittelt. Die Fahreigenschaften entsprechen genau dem, was man von einem Mercedes-Benz erwartet. Egal ob Beschleunigung oder Bremsverhalten, der CLS ist absolut zuverlässig. Obwohl man merkt, dass der CLS in hohen Stückzahlen produziert wird, tut das dem guten Gesamteindruck keinen Abbruch. Wer etwas sportlich-elegantes, gewürzt mit etwas Extravaganz sucht, hat es mit dem Mercedes-Benz CLS 55 AMG definitiv gefunden.