Phantastisches schwebendes Fahrgefühl mit sehr gutem Fahrbahnkontakt, vor allem mit 3-stufiger Luftfederung, Motor hängt gierig am Gas, Kraft ist in allen Lebenslagen vorhanden, die 7-stufige Automatik schaltet praktisch unmerklich, sehr geringe Motor- und Windgeräusche, Innenausstattung fein und gediegen, allerdings oft nur gegen Aufpreis (ewig lange Liste!) erhältlich (Xenon, Leder, Distronic, Navi...) Verbrauch gemischt ca. 11,5 l/Super, Langstrecke ca. 10 l, bauartbedingte Nachteile (niedriger Einstieg, geringere Kopffreiheit, reiner 4-Sitzer, hinten unübersichtlich (PDC Pflicht!), kein variabler Kofferraum (nur Skisack)), das Design ist bis heute unvergleichlich, Unterhaltskosten liegen im Rahmen, Ersatzteile oft baugleich mit E-Klasse (W 211) deshalb recht günstig, insgesamt eines der wenigen Möglichkeiten, ein echtes Luxusfahrzeug zu fahren, dass kein (negativ besetztes) S-Klasse-Image besitzt und auch nicht an jeder Ecke anzutreffen ist.
Als 3-jähriger Leasingrückläufer ab ca. 30.000 Euro erhältlich und dann im Unterhalt auch nicht teurer als eine neue C-Klasse.