Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 55 AMG (367 PS) von Anonymous, Oktober 2012
Mein heute 65 Jahre alter Nachbar kaufte sich 2005 den 55 AMG zu einem absolut utopischen Preis, den er nicht genau verrät. Vor kurzem verkaufte er ihn, Mercedes gab ihm noch 18.500€ bei gerade einmal 55.000 gefahrenen Kilometern.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist heute unschlagbar. Teilweise bekommt man voll ausgestattete Autos für unter 25.000€. Der Wagen meines Nachbarn hatte unter anderem Vollleder, elektrische Sitze mit Memory, Xenonscheinwerfer und ein Navigationssystem. Diese Liste könnte ich jetzt endlos fortsetzen, weil es einfach nichts gab, was es in diesem Auto nicht gab.
Das Design ist wunderschön. Es wirkt sportlich, aber trotzdem edel und elegant. Das Exemplar meines Nachbarn war silber mit schwarz getönten Scheiben ab der gedachten B-Säule. Denn diese fehlt und verleiht dem Auto somit eine gewisse Schwerelosigkeit. Vier dicke Auspuffrohre und der kleine Spoiler auf der Heckklappe unterstreichen den sportlichen Look. Im Innenraum wurde man von einer schwarzen Designoausstattung begrüßt. Außerdem sind die gebürsteten Aluminiumzierteile ein Blickfang. Die weißen Amaturen mit den kleinen Zahlen wirken ebenfalls sportlich, sind aber teilweise schlecht ablesbar. Zum Glück kann man im Display des Bordcomputers einen Digitaltacho erscheinen lassen.
Die Verarbeitung liegt auf höchstem Niveau. Kein Klappern ist zu hören. Die Spaltmaße sind innen wie auch außen perfekt. Auf den Sportsitzen kann man prima auch längere Strecken fahren, aber auch für die Rennstrecke sind diese Sitze zu gebrauchen.
Der Verbrauch interessiert bei einem 367PS starken, 5,5 Liter großen 8-Zylinder die wenigsten. Mercedes gibt ihn mit rund 12 Litern an, in der Realität sind es schnell mal 16 bis 18 Liter, bei moderater Fahrweise versteht sich.
Die Motorisierung ist Spitzenklasse. Bei 250km/h ist der Wahnsinn abgeregelt. Mein Handy mit GPS-Messung zeigte 256km/h an. Und eine Beschleunigung 0-100 von 5,5 Sekunden. Einfach der blanke Wahnsinn. Die 5-Gangautomatik schaltet sauber und ruckfrei. Das Fahrwerk ist bretthart. Doch ein Kurvenräuber ist der 55 wegen seines Leergewichts von 1715 Kilogramm trotzdem nicht.
Vier Erwachsene haben genug Platz. Auch im Kofferraum verschwindet viel Gepäck, meist war es aber bloß die Golftasche meines Nachbarn. Doch in der Stadt ist der CLK ein Ungetüm. Daher waren auch die Felgen ziemlich zerkratzt. Doch für die Stadt ist dieses Auto sowieso nicht gebaut. Es will gefahren werden.
Fazit: So ein Auto kann man kaufen. Der große Wertverfall ist bereits vorbei. Und dieses Auto wird auch in 20 Jahren noch eine Augenweide sein. Mercedesmotoren sind meist unermüdlich und dieser zudem noch ein echter Kraftprotz.