Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, der CLK ist meiner Meinung nach ein sehr zeitloses und qualitativ hochwertiges Auto.
Der 2.6 Liter Benziner passt gut zum CLK, da er sehr kultiviert läuft und vom Temperament eher zum cruisen einlädt als zum rasen, was ich einem 18 Jahre alten Auto auch nicht mehr zumuten möchte.
Positives:
- Verarbeitungsqualität sehr gut, es knarscht nichts
- Gutes Platzangebot, auch auf den Rücksitzen bis ca. 1.8 m
- Durch das Weglassen der B-Säule ein sehr angenehmes Raumgefühl
- Bequeme Sitze und generell gute Komfortausstattung, sodass sich der CLK nicht veraltet anfühlt
- Kultivierter Motor mit ausreichend Kraft und geschmeidiger 5 Gang Automatik
- lässt sich auch in der Stadt dank PDC und guter Übersicht gut parken
- sehr zuverlässig und langlebig, sofern alle Wartungsintervalle eingehalten werden
- Viele kleine Reparaturen kann man selbst durchführen um etwas Geld zu sparen
Negatives:
- Benzinverbrauch ist gemessen an der Leistung ziemlich hoch, vor allem in der Stadt (bei mir ca. 12L) Autobahn bei 120 dann so bei 8.5L
- Wartungskosten relativ hoch (12 Zündkerzen, viel Motoröl)
- auch Versicherung empfinde ich als relativ teuer
Fazit:
Der CLK 240 ist für mich eine gute Mischung aus Emotion und Vernunft. Die etwas höheren Nebenkosten muss man dabei natürlich in Kauf nehmen. Dafür hat man ein schönes Langstreckenauto, welches sich locker 400.000 - 500.000 Km fahren lässt und bei guter Pflege dabei immer noch gut ausschaut.
Im Gegensatz zum 320er habe ich auch das Gefühl, dass die 240er Modelle nicht so stark runter gerockt wurden. Der 320 ist eben auch bei jungen Klientel sehr beliebt und die Modelle, welche ich mir anschauen konnte, pfiffen schon aus dem letzten Loch.
Wer etwas mehr Geld hat, sollte wohl eher zum 280er greifen, sofern dieser nicht vom Steuerketten Problem betroffen ist.
Rost spielt wohl auch eine Rolle, ist aber denke ich ein bisschen Glückssache und viel von der Pflege abhängig. Mein 240er hat zum Beispiel noch gar keine Anzeichen von Rost, ich habe aber schon einen 350er von 2006 mit 4 rostigen Radläufen gesehen. Muss man also beim besichtigen stark drauf achten.
Empfehlen kann ich den 240er hauptsächlich in Anbetracht dessen, dass ein vergleichbarer 280er ca. 2500€ mehr kostet und gute 320er schwer zu finden sind. Wem der Motor nicht so am Herzen liegt, kann auch zum 200er greifen. Von den Fahrwerten habe ich keinen Unterschied gemerkt, subjektiv eher noch etwas spritziger. Aber mich macht es einfach glücklich nach dem starten des Motors das schöne V6 säuseln zu hören und lässig bei niedrigen Drehzahlen und offenen Fenstern ( ohne B-Säule) durch die Gegend zu fahren. Einfach schön und entspannend.