Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 350 (272 PS) von Anonymous, Mai 2020
Hier ein ausführlicher Bericht.
Fahre meinen CLK 350 Coupé aus 2007 mit großem AMG Packet seit Erstzulassung und konnte einige Erfahrungen sammeln.
Optik:
Beim Kauf darauf achten, dass das Fahrzeug das große AMG Packet besitzt.
Das Fahrzeug ist dadurch nicht nur fahrdynamischer, sondern sieht auch 1:1 aus wie ein CLK55AMG und hört sich fast genauso an. Erkennbar durch die Originale 55AMG einflutige Abgasanlage. Alle anderen AMG Packete sind nicht zu gebrauchen.
Motor:
Darauf achten das es einer ab 2006 ist, einfach mal nach „weicher Welle M272“ googeln, dann wisst ihr warum.
Motor ist unzerstörbar. Habe mittlerweile 200.000km und noch nie was gewesen.
Wer meint, die 272 PS reichen nicht aus hat keinen Plan. Hubraum ist nicht durch Turbos ersetzbar. Klar kommt ein GTI und co. kurz beim losfahren davon. Ab 4000 rpm war’s das aber und man zieht davon. Schon oft genug getestet. Selbst ein C63AMG kommt nicht weiter wie maximal eine Wagenlänge. Ab 100km/h sieht’s klar anders aus, aber wie oft macht man sowas außer paar Meter an der Ampel.....
Meiner Meinung nach der beste Motor für einen CLK. Kaum langsamer wie die ganz dicken Kisten. Kostet aber im Unterhalt einen Bruchteil.
Kombiniert mit dem AMG Packet fährt man „AMG“ auf low budget.
Nicht zu empfehlen ist der 280er Motor. Der ist gefühlt eine riesen Luftpumpe gegenüber dem 350. Die alten 500er mit 306 PS sind durch die alte Konstruktion nicht schneller wie der 350. einen 500er mit 387PS spielt in einer anderen Liga, da ist der Unterhalt schon fast auf AMG Niveau. Dann lieber gleich AMG.
Der 350 ist der beste Kompromiss zwischen Leistung und Unterhalt.
Fahrverhalten:
Das Standardfahrwerk ist wie die Titanik auf hoher See. Mit dem großen AMG Packet ist ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung verbaut. Zum ultimativen Kurvenräuber wird der CLK dadurch nicht trotzdem nicht. Er ist eher ein Gleiter. Lange Stecken sind ein Genuss.
Verarbeitung:
Bei regelmäßiger Pflege sieht meiner noch super aus. Nichts versessen oder abgegriffen. Überdurchschnittliche Qualität.
Lack ist ebenso noch sehr gut und zeigt keine abgeplatzten stellen.
Er ist sehr leise im Innenraum. Nur wenn der Motor ausgedreht wird, kriegt man durch die im großen AMG Packet beinhalteten Sportluftfilter und der originalen 55 AMG Abgasanlage (das war so Serie) eine richtig geile Soundkulisse.
Das er von außen richtig laut wird, ist von innen nicht zu vernehmen. Hört sich an wie ein AMG.
Kosten:
Verbrauch = 10-11l / 100km
Service A bei Mercedes = ca. 600€
Service B bei Mercedes = ca. 1000€
Versicherung ca. 600€ / Jahr
Steuer = 236€ / Jahr
Gepflegt hat zurmindest meiner noch nie mehr wie Kleinigkeiten gehabt zB Pumpe der Sitze defekt. Grund solides Fahrzeug.
Von meiner Wertung sind Verschleißteile ausgenommen. Die sind entsprechend teuer, unbedingt beim Kauf darauf achten.
Schwächen:
Definitiv das 7G-Tronik Getriebe. War bei mir schon 2x defekt. Wird jedesmal teuer.
Unbedingt auf ein ruckfreies Schalten achten. In jedem Gang. Ich sage euch, man merkt kein Rucken im Normalbetrieb. Selbst der kleinste Ruck und man kann davon ausgehen das es demnächst teuer wird.
Empfehlung:
Wichtig: Unbedingt auf ein lückenloses Scheckheft achten, am besten durchgehend bei Mercedes. Reparaturen sind teuer. Mittlerweile die Fahrzeuge alt. Kann schnell zum Groschengrab werden, wenn man einen ungepflegten erwischt. Verschleißteile sind teuer, Reparaturen auch. Dafür ist bei entsprechender Pflege seltenst etwas defekt.
Fazit:
Wer einen klassischen Mercedes mit großem Hubraum fahren will welches täuschend echt wie ein AMG aussieht und anhört, aber die Kosten im Auge behalten möchte, ist bei diesem Modell gut aufgehoben.