CLK 280 Cabrio:
Wer ein Cabrio sucht, welches lange halten soll, und dies bei geringem Wertverlust und optimalen Wartungskosten, der wird mit dem CLK glücklich sein. In unserem Fall ist dies ein 280er Bj 06, der mittlerweile 170TKM gelaufen ist. Der Wagen fühlt sich taufrisch an und ist bei pfleglichem Umgang meines Erachtens in dieser Fahrzeugkategorie eines der wenigen Modelle aus dem 21. Jhdt, welches mühelos und ohne Großbaustellen die 500TKM errreichen wird. Bei uns waren bisher nur Inspektionen fällig, die von einer kompetenten freien Werkstatt (ehem. Meister bei Mercedes), vorbildlich zu fairem Preis- Leistungsverhältnis durchgeführt wird.
Die Fahrleistungen werden beim 280er dem Mercedes-Image gerade so gerecht. Dies liegt an der, an 2015er-Verhältnissen gemessen, langen Reaktionszeit der 7G-tronic, die aber ansonsten butterweich agiert. Auch dieses Bauteil scheint, genau wie der Rest des Fahrzeugs, ganz auf lange Lebensdauer und weniger auf sportliche Zackigkeit konzipiert zu sein. Auffällig ist, dass wir mit unserem Wagen ohne Typenbezeichnung auf der Autobahn des öfteren von 2,0TDI-Fahrern angetestet werden. Je nach Tagesform legt man dann kurz klar, dass dies kein 200Kompressor ist und zieht seiner Wege. Aus diesem Grund, wegen dem satten 6-Zylinder-Sound und auch aus den oben beschriebenen Aspekten der Lebensdauer ist für mich der 280er die eigentliche Einstiegsmotorisierung für einen CLK.
Die Verbrauchswerte bewegen sich bei Teillast auf dem Niveau vergleichbarer 4-Zylinder (8,5l), bei Vollast etwa 2 Liter darüber (13,0l). Dies ergibt zusammen mit der langen Lebensdauer und dem nunmehr sehr geringen Wertverlust eine vorbildliche Wirtschaftlichkeit mit Spass-Faktor. Mein Tip: Lieber ein günstiges Auto mit etwas höherer Laufleistung suchen und auf Anzahl/Alter des/der Vorbesitzer(s) achten.
Kurz erwähnt sei noch kurz das nervige Mercedes-Navi, was aber Insidern sicher längst bekannt ist.