Mercedes hat das C-Klasse Coupé mit dem neuen Mercedes CLC abgelöst. Ein neueres Design, einer ähnlichen Front wie dem neuen SL oder der neuen C Klasse und eine neue Ausstattung für die jüngere Generation sollen den Wagen auch dieser ein wenig schmackhafter machen.
Der Wagen ist von Hausaus sehr sportlich gestylt, tiefes Fahrwerk, sportliches Auftreten und auch ein sehr sportliches Interieur.
Das neue Coupé soll das alte Coupé, was über 320 000 mal verkauft wurde, endgültich ablösen und eventuell noch mehr Coupéliebhaber zu Mercecdes ziehen.
Das neue Command APS Multimediasystem von Mercedes verfügt im CLC über eine 6,5Zoll TFT Monitor, eine 40Gigabite große Festplatte, sowie über eine Schnittstelle über die man Musikplayer wie den Ipod oder einen MP3 Spieler anschließen kann.
Das einzige was mich als "jüngeren" Käufer nur vom CLC abschrecken würde, ist der Preis von fast 30 000Euro für die kleinste Variante mit dem 2,2 Liter Diesel Motor, der über nur 122PS verfügt. Dafür ist für den gleichen Preis ein 1.8 Liter 184PS starker Benzinmotor im CLC zu bekommen.
Wer also das gewisse Kleingeld besitzt und ein Coupéfan ist, wird sicher gefallen am neuen CLC finden.
Mercedes-Benz CLC Coupé 2008 - 2011: CLC 200 CDI (122 PS)
Bei den Motoren gehört der CLC 200 CDI (122 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des CLC Coupé 2008. Ein Mercedes-Benz-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Das Coupé kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante Special Edition. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,6 und 6,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.
Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der CLC 200 CDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Zwischen 141 und 169 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.
Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom CLC 200 CDI von Mercedes-Benz. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Schrägheck |
Anzahl Türen | 3 |
Sitzplätze | 4 |
Fahrzeugheck | Schrägheck |
Bauzeitraum | 2008–2010 |
HSN/TSN | 1313/ADM |
Länge | 4.452 mm |
---|---|
Breite | 1.728 mm |
Höhe | 1.405 mm |
Kofferraumvolumen | 310 - 1.100 Liter |
Radstand | 2.715 mm |
Reifengröße | 205/55 R16 V (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.525 kg |
Maximalgewicht | 1.960 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 6 |
Hubraum | 2.148 ccm |
Leistung (kW/PS) | 90 kW/122 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
0-100 km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Anhängelast gebremst | kg |
Anhängelast ungebremst | kg |
Kraftstoffart | Diesel |
---|---|
Tankinhalt | 62 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 5,6 l/100 km (kombiniert) 7,5 l/100 km (innerorts) 4,5 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 141 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU4 |
Energieeffizienzklasse | C |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
Mercedes-Benz CLC CLC 200 CDI 122 PS (2008–2011)