In der Regel kann ich es ja nicht abwarten, so schnell wie möglich Platz in meinem neuen Auto zu nehmen - beim CLA fiel es mir allerdings sehr schwer meinen Blick von dem atemberaubenden Blechkleid zu lösen. Und auch heute noch, verführt mich die Linienführung regelrecht ... Ja, ein Auto ist für mich mehr als nur ein Fahrzeug das mich von A nach B bringt.
Innenraum
Aber auch das schnittige Cockpit gefällt mir sehr gut. Wenn auch nicht immer ganz billig, so werde ich hier von tollen Features verwöhnt, die Sprachsteuerung meines Multimedia-Systems versteht mich zwar nicht immer, aber ansonsten kann ich wirklich nicht meckern.
In jedem Fall seinen stolzen Aufpreis Wert, war das Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem. Konzertatmosphäre inklusive.
Nicht unbedingt von mir oft gebraucht, aber vom CLA echt nicht erwartet, habe ich den großen Kofferraum.
Fahrwerk
Das Sportfahrwerk macht seinem Namen alle Ehre, ohne aber letztlich mit brutaler Härte ans Werk zu gehen. Für Mercedes ja untypisch, ist die Limo frontangetrieben unterwegs und lässt sich wie ein rassiger Sportwagen handeln. Großer Spaßfaktor sag ich nur.
Motor
Apropos Spaß, wenn es auch leider nicht der AMG unter der Haube ist, so bin ich von meinem Diesel mit 170 PS alles andere als enttäuscht. Regelrecht tiefenentspannt, entfaltet der Motor seine Kraft absolut geschmeidig. Passend dazu, wechselt das Doppelkupplungsgetriebe die sieben Gänge absolut sanft und schnell.
Und was mich besonders beruhigt bei dieser nervigen Diesel-Diskussion, der CLA erfüllt schon die Euro6 Norm.
Kosten
Meine Begeisterung war von Anfang an groß und trotz all der georderten Extras hat die auch beim Preis nicht aufgehört. Und 40.000 Euro ist mir dieser Premium-Flair und Augenschmaus Wert.