Ich frage mich wirklich, warum noch so viele Audi A4 unser Straßenbild zieren, kann man doch die Mercedes-Benz C-Klasse haben. Allein dieses sinnliche Design, neben dem ein A4 nicht nur altbacken sondern regelrecht langweilig wirkt. Gut, jetzt werden wieder einige aufschreien … und ja die Optik bleibt doch letztlich reine Geschmackssache.
Innenraum
Die Hochwertigkeit und Anmutung lässt mich immer wieder vergessen, dass ich hier eigentlich in einer C-Klasse sitze… mal ausgenommen von den Größenverhältnissen fühle ich mich hier gar fürstlich auf Oberklasseniveau aufgehoben.
Zu den technischen Highlights zählt neben dem Head-up-Display und dem freistehenden Display, dass in Verbindung mit Comand-Online-System eine Bilddiagonale von unglaublichen 8,4 Zoll aufweist, das sogenannte Touchpad.
Das zentrale Bedienelement ist hier in die Handauflage integriert, die Funktionen können beispielsweise wie bei einem Smartphone per Fingerwisch angesteuert und bedient werden. Und auch eine Eingabe per Handschrift ist möglich, das System erkennt hier nicht nur Buchstaben und Zahlen, sondern auch Zeichen. Außerdem registriert das Touchpad, ob dieses nur als Handablage genutzt wird.
Sicherheit
Unter dem Begriff „Intelligent Drive“ fassen die Schwaben eine Vielzahl von Assistenzsystemen zusammen. Serienmäßig mit dem Müdigkeitswarner, dem COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS oder dem Seitenwind-Assistent ausgestattet, stehen mir auch der aufpreispflichtige Kreuzungs-, Spurhalte-, Totwinkel- oder Verkehrszeichen-Assistent zur Seite.
Vielfahrer wie ich lernen gerade den Abstandsregeltempomat mit Lenk-Assistent zu schätzen. Im Stau hält die C-Klasse so nicht nur den Abstand zum Vorderwagen, sondern übernimmt auch die Lenkvorgänge.
Fahrwerk
Über einen kleinen Regler, dem sogenannten Mercedes Agility-Select-Schalter kann ich das Fahrwerk dem geforderten Anspruch anpassen. Von Economy über Komfort und zwei Sport-Programmen bis hin zu einer individuellen Abstimmung – die C-Klasse stellt zu jeder Zeit die perfekte Abstimmung zur Seite, dass kann ich versichern. Der Spaßfaktor ist ebenso hoch wie der gebotene Komfort.
Motor
Womit ich auch schon zum nächsten Highlight komme, dem 150 kW / 204 PS starken Mercedes-Benz C 250 d – ein wunderbar kraftvolles und zugleich stets sparsames Aggregat.
Wie es sich für einen Gentleman gehört, setzt die C-Klasse aber dennoch auf ein unglaublich smoothes Fahrgefühl. Akustisch sehr zurückhaltend, liegt die Limousine zu jeder Zeit satt auf der Straße und zieht mit Leichtigkeit bis erreichen der Höchstgeschwindigkeit davon.
Ebenso begeistern kann mich der Verbrauch. Wenn ich auch den von Mercedes-Benz angegebenen Wert von 4,5 Liter nicht erreiche, so bin ich aber auch selbst bei flotter Fahrweise mit sechs Liter sparsam unterwegs.