Profil des Fahrers: 21 Jahre alt, Student, eher gemächlich mit sporadischen Ampelstarts, 50% Bundesstraße - 25% Autobahn - 25% Stadt.
Zum Fahrzeug: Nachdem ich das Geld zusammen hatte, habe ich weitere 6 Monate damit verbracht einen gebrauchten zu finden der genau meinen Wünschen entsprach. Und so hab ich zwischen Weihnachten und Silvester 2013 einen Wagen bei Hans Tesmer in Zeven (Mercedes Partner mit super Service übrigens) gekauft ohne ihn davor gesehen zu haben. AMG Paket, Vollleder, Comand, Xenon... sozusagen ausgestattet bis zum Anschlag.
Ich werde im folgenden den Antriebsstrang bewerten und danach noch ein paar Sachen zu den Austattungsmerkmalen sagen.
Motor:
V6, 3 Liter Hubraum, 231 PS und 300 Nm Drehmoment. Bei einem Leergewicht von 1550 kg macht das ein Leistungsgewicht von 6,7 kg/PS. Im Alltag ist man bereits völlig übermotorisiert. Es gab keine Situation seit Beginn in der ich dachte, dass ich mehr Leistung brauche. Überholmanöver gehen locker aus dem Ärmel, beim Auffahren auf die Autobahn kann man grinsend direkt auf die linke Spur wechseln und an der Ampel lässt man 90% aller Kontrahenten stehen.
Schon im kalten Zustand hat der Motor eine unglaubliche Laufruhe. Bis 2000 Umdrehungen ist der Motor nicht hörbar. Zwischen 2000 und 4500 Umdrehungen sehr schöner 6 Zylinder Sound. Darüber hinaus geht die Hölle los, was meistens vom Tacho auch bestätigt wird.
Verbrauchstechnisch liegen wir bei 10,9 Litern (laut KI) nach 30.000 km. Kein schlechter Wert für 3 Liter Hubraum. Nur die Konkurrenz aus München sind meines Wissens nach etwas sparsamer (Was auch bauartbedingt ist). Trotz allem arbeiten in Untertürkheim sehr begnadete Ingenieure. 9/10 Punkte.
Getriebe:
Das NAG2 mit 7 Gängen tut meiner Meinung nach was es soll - effizient schalten. Mehr leider auch nicht. Im kalten Zustand merkt man die Schaltvorgänge noch deutlich. Im Winter ist der erste Schaltvorgang nach Start ein richtiger Schlag. Im warmen Zustand schaltet es dafür butterweich. Weiterhin ist das Getriebe sehr träge. Manchmal möchte es trotz halb durchgedrücktem Pedal im S Modus nicht runterschalten. Die Paddles sind ein Witz. Vom Moment an dem man am Paddle gezogen hat bis zum Schaltvorgang vergeht keine Gedenksekunde sondern eine gefühlte Überlegminute. Bei 120 km/h hat man etwas mehr als 2000 Umdrehungen was ein Spitzenwert ist. Das 8HP von ZF ist hier deutlich besser. Meiner Meinung nach hätte man das das Getriebe erst auf Stand vom 7G-tronic + auf den Markt bringen sollen. Das ist nämlich ausgereift und um Welten besser. 6/10 Punkte.
Fahrwerk und Lenkung:
Das AMG Fahrwerk ist auf der Autobahn perfekt. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h liegt man immer noch stabil auf der Straße. Lange Bodenwellen werden gut gefedert. Anders sieht es leider in der Stadt aus. Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher sind der reinster Horror und werden direkt zum Rückenmark weitergegeben. Bei zu viel Reifendruck kommt es an der Hinterachse gerne zum poltern. Die geringere Bodenfreiheit macht optisch einen großen Unterschied zum Serienfahrwerk. 7/10 Punkte.
Die Parameterlenkung ist für mich ein must have. Beim rangieren Mercedestypisch leicht und mit schnelleren Geschwindigkeiten sehr gute Kontrolle. 10/10 Punkte.
Austattungsmerkmale:
- Comand: Für 2007 bestimmt ein super Navi gewesen. TMC Pro, Stauumfahrung, 30 GB Festplatte, Freisprecheinrichtung und Karten-/DVD Laufwerk. Leider sind die Kartenupdates mit 184€ doch etwas happig. Abgesehen davon ist das Abspielen von Musik per Bluetooth nicht möglich. Die Serienlautsprecher find ich super. Natürlich nicht so gut wie das HK-System, aber völlig ausreichend. Das große Display trägt auch ungemein viel zur Wertanmutung im Cockpit zu. Leider ist Google Maps besser. 7/10 Punkte.
- Xenon: Ich habe nicht das ILS sondern Bi Xenon mit Abbiegefunktion. Das Licht ist extrem hell. Auf der Autobahn leuchtet man von der Mittelspur sozusagen die linke und rechte Spur gleich mit aus. Selbst Halogenlampen wie Nightbreaker von Osram sind nicht vergleichbar. Die Nebelscheinwerfer helfen Nachts beim Vorwärtseinparken unheimlich. 10/10 Punkte.
- Leder: Top Verarbeitung. Keine schlechten Nähte oder Sonstiges. Die untere Seitenwange am Fahrersitz ist etwas abgenutzt was vom häufigen Ein- und Aussteigen kommt. Aber für 8 Jahre ist das zu verkraften. 10/10 Punkte.
- Innenraum: Nach 8 Jahren kann man, denke ich zumindest, von Langzeitqualität sprechen. Die Amaturen sehen praktisch aus wie neu. Das Cockpit sieht etwas altbacken aus, aber das wird bei jedem anderen Fahrzeug auch sein was so alt ist. Knöpfe sind nicht weich geworden und alles fühlt sich wertig an. 10/10 Punkte.
- AMG Paket: Neben den Fahrwerk und den Stoßfängern bekommt man noch Alu Pedale, Fußmatten, den S-Modus, gelochte Bremsscheiben vorne und das Lenkrad mit 3 Speichen. Das ist definitiv ein guter Gegenwert den ich jedem ans Herz legen kann.