Am 1.11.2011 bin ich von meinem Firmenwagen BMW 120d Aut. (177 PS) auf die neue C-Klasse umgestiegen.
Ausgewählt habe ich zwischen folgenden Modellen:
Audi A4, Mercedes C, BMW 3, Ford Mondeo, VW Passat, Opel Insignia
Meine Anforderungen:
90 kg, 185 cm, 45 J.,
bester Sitz- und Fahrkomfort,
Diesel, wenig PS aber genug Kraft
Ausstattung:
Limousine, Automatik, Schiebedach, Sitzheizung, Parkpiepser v+h, Navi, Freisprech, Klima, Bi-Xenon
Ich fahre immer wieder Langstrecken bis 1.000 km an einem Tag(Vertriebsaußendienst in Österreich und Umgebung). Ich muß also nach mehrstündiger Fahrt entspannt und fit am Ziel ankommen und nach dem Meeting meist wieder zurück fahren. Während der Fahrt wird viel telefoniert.
Ich bin alle Modelle probegefahren und, obwohl ich nie einen Mercedes wollte (Bonzen oder Bauern), von der neuen C-Klasse schnell überzeugt gewesen.
Bestellt habe ich dann den C180cdi (120 PS) Classic, Lack schwarz, Polsterung alpakagrau (hell), Automatik mit Speedtronic Tempomat, Navi Becker MapPilot, Schiebedach, A-Edition (Sitzheizung, Bi-Xenon, ILS, Parkpiepser v+h, Durchladefunktion), Multifunktionslederlenkrad 4-Speichen, etc.
Serienmäßig enthalten und erwähnenswert sind die Freisprecheinrichtung und ein sehr guter Fahrersitz mit elektr. Höhen- und Neigungsverstellung sowie manueller Lordosestütze.
Beurteilung: AAA
Negativ: nichts
Fahrleistung: ca. 5.000 km / Monat
Verbrauch tatsächlich: 6,6 l bei flotter Fahrweise, hauptsächlich Autobahn und Stadtverkehr, mit Winterreifen. Das geht im Sommer sicher unter 6 l.
Steuer/Versicherung: günstig
Design: sportlich elegant, da hat sich Mercedes sehr vorteilhaft entwickelt (sieht aus wie auf dem Foto oben). Innen macht sich der Kontrast der hellen Polsterung mit den schwarzen Zierelementen sehr gut. Helle Innenausstattung ist einfach freundlicher und auch nicht schmutzempfindlicher als dunkle (dort sieht man den hellen Schmutz/Staub).
Fahrwerk: passt sich jeder Lage an. Dämpft gut bei normaler Fahrt, packt zu, wenn man ihn in die Kurven lässt. Keine Stösse und Schläge, kein Springen und Nachwippen.
Sitze: Kreuz-, Hüft- und Knieschmerzen sind nun weg ! Viel Platz für die Beine, bestens konturiert, bequem aber straff, guter Seitenhalt aber nicht zu eng, sehr gute Verstellmöglichkeiten und Lordosestütze, gute Heizung.
Licht: ausgezeichnet (auch bei Nebel und Schneesturm), macht alles automatisch, leuchtet um die Kurve, automat. Fernlicht schaltet schnell um, Tagfahrlicht LED sieht super aus.
Schnee: sicheres Verhalten auf Schneefahrbahn (man kann gar nichts falsch machen), die Elektronik korrigiert Fahrfehler unaufällig und blitzartig.
Platz: sitzt wie ein Maßanzug, mit Familie (2 Kinder) zum Schifahren (Dachbox) kein Problem, 4 große Erwachsene sitzen gemütlich auch auf einer längeren Strecke.
Motor: angenehm knurrig ohne laut zu sein, zieht gut weg, gute Leistung auf Steigungen, Höchsttempo 210 km/h, Normaltempo Autobahn 140 - 150 km/h.
Geräuschentwicklung: sehr leise (merkt man beim Telefonieren gut), obwohl Winterreifen montiert sind (16").
Preis/Leistung: Das Angebot war gut, besonders die A-Edition bietet viel (war mir wichtiger als Elegance oder Avantgarde). Das bekommt man bei Audi oder BMW nicht um den Preis (Vollkostenrechnung 120.000 km, 3 Jahre).
Audioanlage: in der Serienausstattung sehr gut, reicht mir völlig
Freisprecheinrichtung: funktioniert tadellos mit Blackberry und iPhone, sehr gute Klangqualität in beide Richtungen.
Navi (Becker MapPilot): am "kleinen" Standardbildschirm sieht man genug, rechnet schnell, gute Zielführung, gute Sprachführung, Funktionen sind sehr gut (habe sofort am PC aktuelles Update aufgespielt), nur das Speichern und erneute Aufrufen der Ziele ist durch die schlichte Ablagelogik etwas mühsam. Für knapp unter 1.000,- Euro für ein zentral bedienbares Navi, ist das aber in Ordnung, verglichen mit den üblichen Preisen von ca. 2.500 bei allen Marken.
Fehler: hatte ich noch keine, Service auch nicht.
Zusammenfassend gesagt, bin ich in allen Belangen mit dem Wagen äußerst zufrieden. Für Vielfahrer in der Mittelklasse kann ich die neue C-Klasse nur empfehlen. Der Komfort ist super, alles ist sehr ergonomisch und alltagstauglich (auch mit Kindern, Kunden, Kollegen), das Auftreten ist sportlich elegant, ohne protzig zu wirken. Design, Fahrkomfort und -dynamik, Ampelstopps ohne Motorengeräusch, Kofferraumvolumen, Ablagen, Bedienelemente etc. - alles einfach perfekt. Mercedes hat wieder gelernt, wie man Kunden mit Mehrwert anspricht. Das ist Topmodell in der Mittelklasse.
Einsteigen und wohl fühlen !