Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 320 CDI (224 PS) von Anonymous, Oktober 2021
Kombi, Sport-Paket, BJ. 2005, km-Stand 158T, Automatik
Habe mir den Wagen vor ca. 1 Jahr und 30T km zugelegt und bin sehr zufrieden.
Interieur:
Vorher fuhre ich einen C250 Turbodiesel Elegance BJ.1998 Kombi und war von dem Wohnzimmer-Feeling sehr angetan.
Optisch ist es bei dem C320 CDI ähnlich geblieben.
Aus dem Holzfurnier wurde (auf Grund des Sport-Paket) Aluminium und die Innenverkleidung wirkt etwas pompöser.
Alles sehr übersichtlich und trotz Innovation nicht zu Kalt gehalten.
Es ist viel Stauraum vorhanden und das Fahren ist sehr gemütlich.
Das Kombiinstrument ist gut überschaubar und trotz der scharfen LED Beleuchtung sehr angenehm und Kontrastreich.
Die Features des Bordcomputers und der Lenkrad steuerung (Verbrauch, Einstellungen, Musik, Telefon, km/h, Navigation usw.)sind auch eine schöne Sache.
Was ich empfehle und auch selbst gemacht habe, ist der Umbau des Radios auf ein Android betriebenes Gerät, da das Originale wenig Features hat und etwas veraltet wirkt.
PS: Die Navigation im Kombiinstrument fällt dadurch leider weg.
Zu guter Letzt sind meine Persönlichen Highlights -die angenehme Höhe der Armlehnen, die das Fahren sehr entspannt gestalten.
-Auf Knopfdruck einklappbare Aussenspiegel.
-ein Netz in der Innenseite des Fußraumes des Beifahrers als zusätzlicher Stauraum.
Exteriuer:
Die Runden Frontscheinwerfer sind Geschmacksache, ich persönlich finde die Kantigen vom w202 ansprechender eben so den Kühlergrill.
Allerdings ist der C320 mit Bi-xenon ausgestattet was ein sehr angenehmes Licht auf die Straße wirft.
Kurvenlicht ist ebenfalls vorhanden.
Der Wagen ist mit Einparkhilfe und automatischer Dunkelheitserkennung ausgestattet.
Er war meine Wahl da er optisch an den w202 herankam.
Im gesamten hat man den Eindruck das alles was erprobt und praktisch war vom w202 übernommen hat. Hierzu empfiehlt sich einen Wagen auf der überarbeiteten Serie (Mopf) zu ergattern, da diese wesentlich Rost resistenter sind.
Motor und Getriebe:
Der OM 642 mit sechs Zylindern, 3Liter Hubraum und 224 PS macht sich in Geräusch und Leistung wohl bemerkbar!
Vermutlich ein wenig übermotorisiert.
Trotzdem ist der Verbrauch mit Winterreifen im Comfort-modus Durchschnitt bei 7,1 l/100km durchaus hinnehmbar.
Ein schnelles anfahren und/oder überholen stellt kein Problem dar.
Seltener weise kommt es beim ausfahren der Gänge vor das es nicht in den letzten Gang schalten will und dreht relativ hoch.
Weiches oder rasches anfahren ist mit dem Comfort-modus oder Sport-modus wählbar.
Was auffällt ist, ist das Nachmittags beim Kaltstart für ein oder zwei Minuten der Motor etwas unrund läuft. Dies könnte mit der Aussentemperatur und einem evtl. verdreckten Luftmassenmesser zutun haben.
Man darf nicht vergessen daß der Wagen trotz der geringen Laufleistung 16 Jahre alt ist.
Die "Vormopf"-Motoren hatten 510N/m Drehmoment. Die darauf folgenden Motoren wurden auf 415N/m gedrosselt, da die Getriebe dem enormen Drehmoment nicht standhielten.
Was aber den Fahrspaß nicht vermasselt.
Reparaturen/Kosten:
Da ich vieles Selber mache kann ich da keine realistische Aussage treffen.
Aber beim Einkauf von Ersatzteilen sind die Preise doch recht erschwinglich.
Getriebeölspülung hat mich in einer freien Werkstatt 700€ gekostet.
Was mir vermehrt zu Ohren kommt ist, das der Ölkühler ein Problem darstellt. Dort sitzt eine Dichtung die wohl relativ anfällig ist.
Also wenn beim Kauf bzw. begutachten Öl unter dem Wagen bzw. auf der Bodenwanne oder am Anlasser auf der Fahrerseite zu finden ist... Vorsicht!...Die Reparatur ist wohl sehr kostspielig und beläuft sich schnell auf 1000€.
Auch der erste Lagersitz der Kurbelwelle soll anfallig fürs Ausschlagen sein. Mercedes hat wohl eine Optimierte Lagerschale als Ersatz im Sortiment.
Wiederum robuster ist die Doppelte Steuerkette.
Fazit:
Die Kombination aus Sportlichkeit und eleganter Gemütlichkeit ist super.
Ich kann den Wagen jeden empfehlen der Spaß an Leistung und Optik hat und nicht gerade Kurzstrecken fährt.