Positiv:
- Motor
- Technik
- Komfort
Negativ:
- Karosserie (Rost, Rost, Rost)
- Getriebe (Reaktionsträge, vor allem beim Anfahren/Kickdown)
- Wertverlust
Hallo,
ich habe meinen C320 nun nach 2 Jahren verkauft, da ich nach Trennung keine zwei Autos mehr benötige und meinen MX5 behalten werde.
Soweit war der C320 keine schlechte Wahl, insbesondere der robuste, leistungsstarke Motor macht Spass. Er ist in jeder Lebenslage Durchzugsstark, bietet wunderschönen V6-Sound und je nach Gasfuß auch einen akzeptablen Verbrauch (Bei sportlicher Fahrweise meist um die 12L).
Die C-Klasse ist zugleich Komfortabel und Sportlich, Kurven-Jagen kann sie genauso wie gemütliches Cruisen. Der Motor fühlt sich (Auch in Bezug auf Verbrauch) auf Landstraßen und Autobahnen besonders Wohl.
Leider trüben den Genuß insbesondere die grottenschlechte Rostvorsorge (der w203 rostet besonders an Radläufen und Türunterkanten, aber gerne auch mal an unerwarteten Stellen am Unterboden.).
Darüber hinaus reagiert das 5G teilweise sehr träge, insbesondere beim Anfahren und Kickdown braucht sie gerne mal bis zu einer Sekunde, um zu Reagieren.
Ich würde behaupten, mit Handschaltung oder schnellerem Getriebe könnte der M112 locker eine Sekunde schneller auf 100km/h kommen!
Denn wenn der Wagen erstmal rollt, dann zieht der Sauger richtig genial und belohnt die Ohren dabei auch noch mit herrlichem Brummen und Grollen.
Gemütliches Cruisen hingegen belohnt der Wagen mit passablem Spritverbrauch (Bei 80-120km/h kann man den dicken V6 auch mit 8-9L fahren!).
Außer dem leidigen Thema Rost, ist der w203 mit dem M112 im C320 quasi Wartungsfrei.
Außer üblichen Verschleißteilen (Bremsscheiben/Beläge, Stoßdämpfer hinten, Ölwechsel inkl. Filter und Batterie) musste nur die Bremsleitung nach hinten gerichtet werden, da sie durchgerostet war ;-) .
Große defekte (Steuerkette, Kettenräder oder Zylinderkopfdichtung anderer Mercedes-Motoren sind beim M112 selten ein Problem)
Und das, obwohl ich knapp 20.000km pro Jahr damit zurückgelegt und gerne Sportlich gefahren bin.
Wer einen recht flotten Motor mit Durchzug für Landstraße/Autobahn sucht, ist beim C320 genau richtig. Wenn man sich an den langsamen Wandler gewöhnt hat (Wenn ich überholen will, muss ich erst auf's Gas, dann ausscheren...), hat man einen Unzerstörbaren Panzer, solange man sich regelmäßig um die Karosserie und den Rost kümmert.