Meine C-Klasse Avantgarde hat Jg.2002 und habe sie im Feb. 2013 von meinem Schwiegervater abgekauft. Mein S.Vater hatte sie damals neu gekauft.
Zu Erwaehnen ist, dass wir als Ausland Schweizer in Sued Afrika leben, aber ich denke mal das es fuer einen Vergleich zu der Deutschen Version keinen Unterschied macht.
Kilometerstand bei Uebernahme 164'500. Aktueller Km Stand 215'000.
Arbeite im Aussendienst mit ca. 50-60'000km Laufleistung im Jahr
Positiv:
Gute Geraeusch Isolierung
Relativ sparsamer Verbrauch (6.4 -8.5L/100km)
Niedriges Drehzahl Niveau auf Autobahn (ca. 2'600 U/min bei 140km/h)
Gute, druckvolle Beschleunigung selbst im hoeheren Geschwindigkeits bereich
Sehr gute Lenkung
Ordentliche Platzverhaeltnisse vorne/hinten/Kofferraum
Federung guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit
Gute Strassenlage, lange neutral bis das Heck ausbricht (Dann aber schaltet sich das ESP riguros dazwischen)
Sehr bequeme Vordersitze
Zeitloses klassisches Design (vor allem in Silber met.)
Gute Ausstattung (Klima, Leder, Sonnendach, Tempomat, Xenon)
Gutes basis Soundsystem, tiefer und klarer Bass
Sehr gute Bremsen
Ruhiges Fahrverhalten, Spurstabil auch bei Hoher Geschwindigkeit
Negativ:
Rost an Tueren, Dach und Kofferraum
Steinschlag empfindlicher Lack
5 St. Automat (bedingt negativ)
Klimaanlage Kuehlung eher auf der schwachen seite
Turboloch (Spez. mit Autom. Getriebe)
Xenon Licht eher schwache Ausleuchtung
Graues Lederinterieur sehr schmutzempfindlich spez. Lenkrad
Meine C270 cdi Limo fahre ich taeglich als Geschaeftswagen. Es ist eine konfortable Reiselimousine mit guter Motorisierung, ordentlich Punch bei relativ gutem Verbrauch.
Ich bewege den Benz viel im Stadtverkehr (in einer 1.3 Millionen Metropole) aber auch oefters auf Langstecken mit bis zu 800km am Stueck. Der Verbrauch haengt sehr stark von der Fahrweise ab. Im Stadtverkehr mit viel Stop/Go und ein paar Ampelspurts dazwischen liegt der Tagesverbrauch bei ca. 8.5-9.0L/100km
Autobahnverbrauch bei 140km/h mit Tempomat liegt der Verbrauch bei rund 6.5L/100km, wobei zu sagen ist, dass wenn ich auf Langstrecke bin habe ich meist viel Geladen (bis ca. 300kg)
der Tempomat ist ein Segen. Er sorgt fuer konstantes Tempo ohne nervoeses be/entschleunigen. Wenn es berabwaerts geht schaltet der Automat selbststaendig zurueck um die gespeicherte Geschwindigkeit halten zu koennen.
Das Automatik Getriebe habe ich als Negativ Grund angegeben, obwohl
ich den Wagen nie als Schalter kaufen wuerde. Der Grund fuer das Negativ liegt in der Abstimmung des Automaten. Bei einem Diesel erwarte ich das der Automat das Drehmoment des Motors ausnutzt.
Sobald ich aber das Gaspedal ein wenig runterdruecke (kein Vollgas) schaltet der Automat bereits einen Gang runter. Wieso ??? Der 270 er
hat 400 Nm Drehmoment !!
Auch wenn ich im manuellen Modus bin, sagen wir mal im 4. Gang, und ich dann Vollgas gebe, schater er selbststaendig in den 3. Das ist
meiner Meinung nach ein Witz. Entweder schalte ich selber und dann soll er gefaelligst den Gang den ich waehlte beibehalten, oder dann lasse ich den Automaten selber entscheiden welchen Gang er einlegen moechte, aber kein Zwischendurch.
Ansonsten schaltet die 5 Gang 'Box ruhig und fein ohne ruckeln. Die Schaltuebergaenge sind spuerbar, aber keinenfalls stoerend
Das Fahrwerk ist ein Guter Kompromiss zwischen Konfort und Sportlicher Strassenlage. Alles in allen sehr Langstrecken tauglich. Die Reifen (Dunlop SP Sport) tragen sicherlich einen grossen Teil der Guten Bodenhaftung bei.
Als Referenz in sachen Strassenlage im eigenen Fuhrpark (5 Autos)
steht bei mir der '08 Mazda 5 2.0-16V Benziner. Der kriegte das Fahrwerk des Ford Focus welcher im Compaktwagen Segment als
Messlatte in Sachen Bodenhaftung gilt. Unser Mazda 5 hat ebenfalls den Dunlop SP Sport aufgezogen.
Der Mazda und der Merc schenken sich nichts in Kurvenhaftung. Beide liegen auf hohem Niveau obwohl dann das ESP vom 270er einen Tick frueher eingreift.
Platzverhaeltnisse sind ausreichend gut in den seltensten Faellen habe ich ein Kombiheck vermisst
Die Sitze sind sehr gut, auch wenn es nur die Basis Sitze sind welche teielektrisch zu bedienen sind. Zusammen mit den hoehen und tiefen verstellb. Lenkrad kann jeder seine optimale Sitzposition einstellen.
Auch wenn mein (Fahrer) Sitz relativ weit nach hintensteht (bin 1.8m)
haben die Pasagiere im Fond ausreichen Platz mit den Beinen.
An Reperaturen ist nich viel zu melden. Mein Schwiegervater hatte die ganzen 164t Kilometer nie ein groesseres Problem. Der Wagen hat Ihn und auch mich bis jetzt nie im Stich belassen
Meine groesste Reperatur bis jetz war der Austausch des gesammten Ansaugtracks, was zimmlich teuer war.
Zudem schaltet manchmal der linke Xenon Scheinwerfer nicht ein. Ein Problem des Spannungsgenerator am linken Scheinwerfer.
Der Rost ist ein bekanntes Problem, welches bis zum Facelift im 2005 anhielt.
Entweder man tolleriert es (so wie ich) oder eben nicht und man laesst es reparieren.
Hier in Sued Afrika haben wir zum Glueck keinen Tuf/MFK welche den Rost bemaengeln wuerden. Deswegen lass ich es sein, da es keinen Einfluss auf das Fahrverhalten/Sicherheit hat.
Im Februar 2015 wird dann der Wagen verkauft, wegen dem Rueckzug in die Schweiz. Ich hoffe dass der Wagen bis dann mir noch so viel freude bereitet, wie er es bis anhin getan hat.
Wenn der C270cdi Scheckheft gepflegt und in einem Guten Allgemeinzustand da steht kann ich das Fahrzeug mit Gutem Gewissen weiter empfehlen.
Gute Fahrt Euch allen.