Attraktive, solide viersitzige Limousine
mit hoher aktiver und passiver Sicherheit, auch
als Kombi und Coupé erhältlich. Der Kompressormotor sorgt für überragende Fahr-
leistungen, das endlich gut schaltbare 6-Ganggetriebe harmoniert mit ihm sehr gut.
Ein rundum ausgewogenes Auto, perfekt in vielen Details, für Fahrer mit hohem Leis-
tungsanspruch und ausgeprägtem Sicherheitsdenken.
Empfehlung:
Auch wenn mit
Modellpflege 2004 eine Reihe von neuen V6-Benziner-Triebwerken in der C-Klasse
eingeführt wurden, bleiben die 1.8 Benziner mit oder ohne Kompressor wegen ihrer
wirtschaftlichen und trotzdem leistungsstarken Eigenschaften für viele Interessenten
erste Wahl. Mit Modellwechsel im März 2007 wurden auch die Dieselmotoren se-
rienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet. Ab 2004 ist die C-Klasse umfassend verbes-
sert und eine absolute Kaufempfehlung in dieser Klasse.
Testergebnis Mercedes C 200 Kompressor Classic
getestet: 04.2004
+
sehr gute Verarbeitung
+
viel Serienzubehör
+
Kofferraum a.W. variabel
+
hoher Fahrkomfort
+
kultivierter, kräftiger Motor
+
sichere Straßenlage
+
gute Bremsen
+
hohe passive Sicherheit
-
hinten unübersichtlich
-
schmaler Innenraum
Karosserie/Kofferraum
Verarbeitung/Handhabung
+
Die Karosserie ist solide, Spaltabstände sind gleichmäßig
und schmal. Im Innenraum setzt sich die gute Qualität mit
hochwertigen Kunststoffen und sauber gearbeiteten Sitzen
fort. Der Unterboden ist weitgeh
end glattflächig. Das redu-
ziert den Luftwiderstand und den Verbrauch.
-
Ein vollwertiges Ersatzrad ist nicht vorhanden; wahlweise
gibt es ein Reparaturset oder ein Notrad.
Übersichtlichkeit
+
Die Außenspiegel sind groß und gegen Beschlagen be-
heizt. Für bessere Sicht nach hinten lassen sich die Rück-
sitz-Kopfstützen umklappen.
Gegen Aufpreis sind helle Xe-
non-Scheinwerfer mit Waschanlage erhältlich.
-
Breite B-Säulen stören die Sicht zur Seite, breite C-Säulen
die Sicht nach schräg hinten. Besonders hinten ist die Ka-
rosserie wegen der hohen Huta
blage unübersichtlich, die
gegen Aufpreis erhältliche akustische Einparkhilfe somit sehr
zu empfehlen.
Ein/Ausstieg
+
Die Zentralverriegelung lässt sich mit der Fernbedienung
bequem bedienen. Mit ihr lassen sich auch die Fenster und
das Schiebedach schließen.
-
Besonders hinten ist das Ein- und Aussteigen wegen der
knappen Platzverhältnisse beschwerlich.
Kofferraum-Volumen*
Der Kofferraum fasst 405 l Gepäck.
Kofferraum-Zugänglichkeit
+
Der Kofferraum lässt sich leicht öffnen und schließen, die
Hände bleiben sauber. Mit seinen glatten Flächen und dem
praktischen Format lässt er sich gut nutzen.
-
Für sperrige Gegenstände ist die Kofferraumöffnung zu
klein. Der hintere Bereich lässt sich wegen der großen Tiefe
schwer erreichen - man macht sich die Kleidung am Stoß-
fänger schmutzig.
Kofferraum-Variabilität
+
Gegen Aufpreis ist eine asymmetrisch geteilte Rücksitzleh-
ne erhältlich, die sich schnell und unkompliziert vorklappen
lässt. Skifahrer können einen Skisack mitbestellen. Für klei-
Mit * gekennzeichnete Kriterien be
ziehen sich auf die Fahrzeugklasse
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Mercedes C-Klasse (2000-2007) Benziner
ne Utensilien gibt es seitlich
e Staufächer; unter der Boden-
platte befindet sich eine große Ablage.
Innenraum
Bedienung
+
Die Bedienung der meisten Schalter und Hebel ist funktio-
nell und im Detail ausgeklügelt. Das Lenkrad lässt sich opti-
mal anpassen, gegen Aufpreis auch elektrisch. Die Rundin-
strumente sind groß und klar
gezeichnet; u.a. gibt es Anzei-
gen für Benzinverbrauch, Außentemperatur und Ölstand.
Das Fahrlicht schaltet sich bei Dunkelheit ein; ein Regensen-
sor für die Scheibenwischer ist gegen Aufpreis erhältlich.
Nützliche Extras: Die automa
tisch abblendenden Rückspie-
gel und die Anklappfunktion der Außenspiegel.
-
Beim Lenken und Angurten stört der Mittel-Ablagekasten.
Die Kontrollen für die Nebelscheinwerfer und die -Rücklichter
sind schlecht zu sehen. Hinten gibt es zu wenig Ablagemög-
lichkeiten.
Raumangebot vorne*
+
Die Vordersitze lassen sich sehr weit zurückschieben, die
Kopffreiheit ist groß. Selbst Fahrer mit einer Größe von ca.
zwei Metern haben Platz.
-
Die Ellenbogenfreiheit ist für die Klasse sehr knapp be-
messen.
Raumangebot hinten*
Die Rücksitzbank ist für zwei
Personen ausgeformt. Mitfahrer
bis 1,85 m Größe haben genügend Kopf- und Kniefreiheit
(Vordersitze für 1,85 m große Insassen zurückgeschoben).
Komfort
Federungskomfort
+
Die tendenziell straffe Fahrwerksabstimmung ist ausgewo-
gen, der Federungskomfort tr
otz gelegentlicher Stöße bei
groben Bodenunebenheiten gut. Der Wagen liegt ruhig auf
der Straße, die Seitenneigung in Kurven ist gering.
Sitzkomfort
+
Die gut konturierten Vordersitze bieten festen Halt. Die
straffe Polsterung - nur bei sehr langer Fahrt empfindet man
sie als zu hart - und die gute Atmungsaktivität sorgen für
hohen Komfort. Fahrer und Beifahrer finden ihre individuelle
Sitzposition. Auch die für zwei Personen ausgeformte Rück-
bank ist bequem und körpergerecht, sofern sie nicht über
1,70 m Körpergröße sind. Alle
Mitfahrer können über Halte-
griffe verfügen.
-
Große Mitfahrer sitzen auf der Rückbank mit stark ange-
winkelten Knien und wenig Oberschenkelunterstützung.
Innengeräusch
+
Bis in höchste Geschwindigkeitsbereiche ist der Geräusch-
pegel im Innenraum unaufdringlich und niedrig.
Klimatisierung
(Heizungstest bei -10 °C
in der ADAC-Klimakammer).
+
Die Heizung ist im vorderen Bereich kräftig, bereits nach
kurzer Zeit ist die Luft angenehm erwärmt (hinten ist die
Heizwirkung etwas schwächer). Die Klimaautomatik arbeitet
fein und situationsangepasst. Fahrer- und Beifahrer können
die Temperatur unabhängig einstellen. Gegen Aufpreis ist für
die Heckscheibe ein elektrisch bedienbares Rollo erhältlich.
Motor/Antrieb
Fahrleistungen*
+
Der 1,8-Liter-Motor ist durchzugsstark und drehfreudig.
Dank des Kompressors ist er in der Lage, für ausgezeichnete
Beschleunigungswerte zu sorgen.
Laufruhe
+
Der Motor läuft weitgehend kultiviert, selbst wenn das
Tempo und die Drehzahlen hoch sind.
Schaltung
+
Die Gänge sind präzise geführt und lassen sich leicht
schalten, haken aber, wenn sie sehr schnell eingelegt wer-
den.
Getriebeabstufung
+
Die drehzahlschonende Auslegung des Sechsgang-
Getriebes passt gut zum durchzugstarken Motor. Bei jedem
Tempo steht die passende Übersetzung zur Verfügung.
Fahreigenschaften
Fahrstabilität
+
Der Wagen verhält sich bei jedem Tempo sehr richtungs-
stabil, Störungen durch Seiten
wind oder schlechte Fahrbah-
nen bringen ihn kaum aus der Ruhe. Das ohnehin schon
souveräne Fahrverhalten wird durch das ESP noch sicherer,
sorgt in kritischen Situationen durch gezieltes Eingreifen auf
Räder und Motormanagement für noch höhere Fahrstabilität.
Die Traktionskontrolle verbessert Vorwärtskommen und
Seitenführung auf weniger griffigen Straßen. Eine Reifen-
druckverlust-Warnung ist g
egen Aufpreis erhältlich.
Kurvenverhalten
+
In Kurven verhält sich der Wagen untersteuernd, das
kommt auch weniger geübten Fahrern entgegen. Wird eine
Kurve zu schnell angefahren, h
ilft auch hier ESP dem Fahrer
nicht ins Schleudern zu geraten.
Handlichkeit
+
Der Mercedes wirkt insgesamt handlich, die Lenkung ist
direkt und ausreichend leichtgängig. Mit dem besonders
kleinen Wendekreis lässt sich auch auf engstem Raum
schnell wenden.
Lenkung
+
Die direkte Lenkung spricht schnell an, sie ist präzise und
vermittelt guten Kontakt zur Fahrbahn.
Sicherheit
Bremsen
+
Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h steht der Wagen
bereits nach 39,5 m (halbe Zuladung, Serienreifen). Die
Bremse spricht spontan an und ist fein dosierbar. Der
Bremsassistent hilft dem Fahrer, das volle Potenzial der
Bremsanlage zu nutzen.
Gestaltung
Beim EuroNCAP Fußgängerschutztest werden zwei von vier
möglichen Sternen erreicht - ei
n durchschnittliches Ergebnis.
Mit * gekennzeichnete Kriterien be
ziehen sich auf die Fahrzeugklasse