Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, Juni 2019
Hallo
Habe einen W203 C180 Kompressor Sport Edition Baujahr 2005. Er ist seit 2007 in meinem Besitzt und hatte 80000Km und mitlerweile 177000Km auf der Uhr. Vorab muß ich sagen das ich mit diesem Auto mehr als zufrieden bin. Ab Bj 03 gibt es auch kein Rostproblem mehr mit dem Wagen. Ich hatte nur ein Problem bis heute woran ich zum Teil aber selbst Schuld hatte und es hätte nicht so weit kommen brauchen. Bei mir waren Magnete der Nockenwellenversteller undicht was mir die Motorkontrolleuchte zu signalisieren versuchte. Habe sie dann erneuert und mir eine Ölsperre eingebaut. Gott sei Dank war noch kein Öl bis in den Kabelbaum bzw. Steuergeräte vorgedrungen. Die Motoren neigen alle zu undichten Magneten der Nockenwellenversteller, da diese ab Werk nur mit einem normalen Dichtring abgedichtet sind. Daher sollte man mit zunehmendem Fahrzeugalter und KM-Leistung oder auch beim Gebrauchtwagenkauf ruhig mal einen Blick darauf werfen und diese ggf. erneuern.
Viel schlimmer ist jedoch, dass auch die Steckverbindungen dieser Magneten undicht werden, sodass Motoröl durch die Steckverbindung in den Motorkabelbaum gelangen und durch die Kapillarwirkung bis zum Motorsteuergerät und einige andere wichtige Bauteile vordringen kann. Dies kann bis zum Ausfall des Motorsteuergerätes führen, was wiederum zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. Da auch andere Bauteile von dieser Ölverseuchung betroffen sein können, kann es zu den verschiedensten Folgeschäden bzw. Fehlermeldungen kommen.
Es empfiehlt sich deshalb auf jeden Fall die Steckverbindungen der Magneten zu überprüfen und prophylaktisch die sogenannten Ölstoppkabel einzubauen. Sie werden einfach nur zwischen dem Nockenwellenmagneten und dem Motorkabelbaum eingebaut und mit Kabelbinder befestigt.
Aber, jetz kommt das große Aber: Morgens, oder nach längerem Stand hat es beim starten des Wagens immer so gerasselt. Habe dann aber zu lange gewartet bis ich mich darum gekümmerte. Was war? Steuerkette hatte sich gelängt und die Nockenwellenversteller arg in Mitleidenschaft gezogen ( Zähne total abgenutzt ). Beim fahren war alles normal und trotzdem kurz vor einem Motorschaden. Reparataturkosten um die 3000 Euro. Jetzt ist wieder alles ok! Ansonsten hat mir das Fahrzeug noch nie Probleme gemacht und bin immer ohne Beanstandungen über den Tüv gekommen. Da rappelt nichts, da klappert nichts und fährt sich heute noch wie ein " NEUFAHRZEUG".
Wolfgang H.