(Für mein Fahrzeug, geliefert Beginn 2023 gibt es noch keine Zuteilung) Es handelt es sich um ein C220d 4-matic Kombi. Der OM 654 leistet 200PS und wird ergänzt mit einem als Mildhybrid deklarierten 48V- Teilstromnetz für den 20 PS E-Motor. Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Im Mixbetrieb scheinen 4.6 L realistisch zu sein und beim Langstrecke-Cruisen sind es knapp 4.2 L, was einen Range von 1600km bedeutet. Bei leichtem Bremsen wird erst elektrisch rekuperiert und wenn etwas stärkere Verzögerung verlangt ist, kommen die Scheibenbremsen zum Einsatz. Der Übergang ist fast nicht spürbar. Die 9 cm Bodenfreiheit können, beim nun noch etwas verlängerten Achsabstand, in alten Parkhäusern mit kantigen Übergängen der Fahrspur mit "Grundberührung" quittiert werden (z.B. in Frankreich). Die vielen elektronischen Helferlein können einerseits entspanntes Fahren gewährleisten, andererseits habe ich bin anhin 3 Situationen erlebt, wo ein Notstop aktiviert wurde, bei dem aufgrund meiner Erfahrung noch lange kein starkes Abbremsen vonnöten war. Einmal war's ein Rollbrettfahrer, welcher sich zügig an den Strassenrand bewegte, um auf die Grünphase für die Fussgänger zu warten. Seine von mir wahrgenommene Verzögerung liess mich leicht anbremsen, falls ihm das Brett "durchrutschen" sollte. Die eingebauten Helferlein errechneten etwas anderes und initiierten einen Notstop. Zum Glück folgte das mir folgende Fahrzeug mit genügend Abstand. Gerade in Situationen im Zusammenhang Kurven, ist das menschliche Gehirn dem Computer noch weit überlegen. Wird dereinst vermehrt autonom gefahren, werden sich "Strassenkleber" vielleicht aufs Erschrecken von autonom fahrenden Autos "spezialisieren" und machen sich bei "Erfolg" schnell und unerkannt aus dem Staub. Was mein "Indiander" (aufgrund der Wagenfarbe Mojave) inzwischen gelernt zu haben scheint, ist das nun auch in der Schweiz zulässige Rechtsüberholen auf Einspurstrecken auf Autobahnen. Tolles, bequemes Fahrzeug mit viel Platz.