Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 63 AMG (487 PS) von Anonymous, Mai 2015
Ich habe mir den Rennlaster Anfang 2013 als Gebrauchten zugelegt. Das Modell welches Ende 2009 rauskam. Steht auf 18" Felgen und hat die serienmäßige Bremsanlage. Ist für den Fahrcomfort insgesamt besser.
Autochen ist auf prüfstandsgemessene 519 PS gechipt und geht Tachoanschlag.
Durchschnittsverbrauch 16,6 Liter. Und ich fahre das Auto keinesfalls sparsam. Niedrigster je ermittelter Wert auf der Autobahn in Austria mit Tempomat: 11,5 Liter. Darunter geht es einfach nicht! Naja vielleicht im freien Fall!!! ;-)
Zuverlässigkeit: Absolut phantastisch. Er hat nunmehr knapp 100.000 auf der Uhr, steht teilweise wochenlang einfach herum weil ich ihn nicht brauche. Derweil da z.B. in meinem 129er die Batterie schon längst wieder verreckt wäre, springt der Dragsterkombi einfach nur problemlos an.
Verbrauch im Mittel: 16,6 Liter V-Power. Bei dem Auto wirklich angemessener Fahrweise. In Kroatien auf der Insel aber auch nur Sprit mit 95 Oktan. Geht auch und macht keine Probleme.
Reparaturen: Keine! Bremsen wurden kurz vor dem Kauf bei 72K Kilometer gemacht. Sind heute bei knapp 100K noch gut.
Reifenverschleiss: Man kaufe Barum Bravuris 3.
Mit denen kann man wunderbar im Highspeedbereich herumfahren.
Und die Reifchen kosten einfach mal so gut wie gar nichts. Halten bei meiner Fahrweise ca. 10K km. Manchmal aber auch etwas weniger. Das hängt davon ab, wie oft ich mich sommers auf den Inselstrassen austobe ;-)
Einziges Problem sind die Winterreifchen. Da gibt es einfach nichts was wirklich bis 300 geht. Und da regelt das ASR dann mit den KUMHO irgendwas dann selbst bei 160 km/h noch dazwischen.
Zwischenfazit: Ich hab ihn mit 72K auf der Uhr gekauft. Alles war frisch gemacht. bei 98K hab ich ihn bei meinem Mechaniker warten lassen. Kosten für den Austausch von 8 Zündkerzen, ca. 6-8 Litern Öl, diversen LED-Funzeln, beiden Hinterreifen und für die Bremsbeläge vorne:
Unter 1100 EUR netto! Wollte es selbst nicht glauben. Aber sowas geht wirklich.
Ich bin ein Idiot. Ich hab keine Ahnung von Autos usw. Naja, vielleicht aber auch nicht. Ich habe einen kurzen Pimmel und brauche solche Autos. Ich krieg doch keine Frau und - wenn überhaupt doch nur dann, wenn ich sie mit einem knapp 520 PS Monstrum beeindrucken kann. Eigentlich hätte ich lieber einen Ferrari weil das doch der Muschifänger ist. Lieber noch einen Lambo Miura. Mit dem ich dann in Lon(g)don ;-) russische Edelnutten abfangen könnte...
Nein Danke! Der C63 AMG Kombi (wohlgemerkt) mit dem großen Sau(fg)motor ist einfach das perfekte Auto. Er geht wie die Wutz, im passenden Gang hängt er selbst den aktuellen 0911er Turbo noch ab ;-)
Er ist pures Unterstatement. Danke euch Jungs von AMG!
Und er ist einfach nur ein Kombi. Da kann ich einfach mehrere paar Skier reinschmeissen. Oder die Tauchausrüstung. Selbst ein kleiner Jetski passt "hinten" rein ;-) Und wenn ich wollte, dann könnte ich sogar noch einen Dachgepäckträger mitnehmen. Wow! Nur Anhängerkupplung geht definitiv nicht!
Ich kann damit zu IKEA fahren, und beladen auch wieder zurück in meine Ferienwohnung. Ebenso wie das "Ding" vom Parkkaschperl eines beliebigen 5-Sterne-Hotels einparken zu lassen. Denn auch bei 5 Sternen ist man mit dem C63 stets gerne gesehen. Stehen da doch üblicherweise Audi A6 TDI herum... Gottchen ist das langweilig!
Und es scheint sicher, dass aufgrund falsch verstandener "Sparsamkeit", "Downsizing" usw. wohl nie wieder solch ein Monstermotor in so ein kleines Auto in Serie eingebaut werden wird.
Welch traurige Zukunftsperspektive für begeisterte Automobilisten! :-(
Grüße
GT