Seit einem halben Jahr fahre ich einen C220 cdi T-Modell als Firmenwagen. Meine Erfahrungen sind gemischt.
Nichts zu meckern gibt’s an Fahrwerk, Lenkung sowie am Sondsystem, das einen sehr guten Empfang und eine sehr gute Klangqualität hat und zudem sogar MP3s abspielen kann.
Das adaptive Kurvenlicht ist sehr zu empfehlen.
Die recht großen Aussenspiegel sehen vielleicht etwas überdimensioniert aus, erweisen sich im Alltag jedoch als sehr praktisch.
Die Verarbeitungsqualität ist gut, jedoch wirken die gewählten Materialien im Innenraum teilweise recht billig. Die raue Oberfläche des Armaturenbretts ist einfach nur unpraktisch z.b. zum Putzen/Pflegen
Unpraktisch ist im Alltag auch, dass das Umklappen der Rücksitzlehne bei montierter Laderaumabdeckung nur in der Reihenfolge 1/3 und dann 2/3 erfolgen kann. Das reine Umklappen des 2/3-Teils alleine ist dann also nicht möglich.
Die Platzverhältnisse im Innenraum sind eingeengt. Vorne i.O. aber hinten ist wenig Platz vorhanden. Der Einstieg hinten gestaltet sich schwer.
Der Kofferraum ist ausreichend groß. Die elektrisch betätigte Heckklappe braucht man nicht unbedingt. Störend finde ich hier, das man die Heckklappe zwar per Fernbedienung öffnen, aber nicht schließen kann.
Die Heizleistung für den Innenraum ist trotz Zuheizer nicht berauschend.
Und Warum bei einem Auto Baujahr 2008 der Heckwischer sowie die Fensterheber ein Störgeräusch im Radio verursachen müssen, ist mir ein Rätsel.
Bezüglich des Antriebes kann ich nur sagen: unakzeptabel !
Ein Auto mit einer derartigen Anfahrschwäche habe ich noch nie gefahren. Auf Befehle des Gaspedals reagiert das Fahrzeug extrem zeitverzögert. Angeblich liegen bei 2000 U/min schon 400Nm an, von denen merkt man allerdings sehr wenig. Man muß vorausschauend fahren und am besten schon bei einer orangen Ampel Gas geben, damit man dann bei grün losfahren kann.......
So richtig vorwärts geht`s erst bei 2700 U/min, dann wacht der Motor auf.
Der Verbrauch bewegt sich bei sparsamer Fahrweise um ca. 7l und bei sportlicher Fahrweise sowie im Stadtverkehr bei ca. 9l.
Die Automatik schaltet angemessen, lässt beim runterschalten aber viel Zeit, wenn man z.B. Vollgas gibt.
Das Motorengeräusch ist deutlich im Innenraum zu hören, auch noch bei warmem Motor.
Bei niedriger Drehzal z.B. Innerorts bei 55km/h brummt der Motor bzw. Auspuff stark.
Meine Erfahrungen mit der Werkstatt sind auch nicht gerade überzeugend. Das Fahrzeug hat Multikontur-Sitze die mit Druckluft eingestellt werden können.
Diese sind optimal einstellbar und bieten perfekten Seitenhalt. Jedoch musste das Fahrzeug wegen Luftverlust der Sitze bereits 4x zur Reparatur. Wenn man bedenkt, das ich den Wagen erst seit einem halben Jahr fahre.......
Bei einem Listenpreis von 45.000€ kann man deutlich mehr erwarten.