Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY (156 PS) von BigBaendit, Juni 2021
Ich habe mein Modell 2009 im Jahr 2019 gekauft. Kilometerstand damals 145t km.
Der Verkäufer behauptete das alle seine Mercedes Autos Werkstatt geprüft sind und dieser(also meiner) 10 Jahre von einem Meister einer Mercedes Werkstatt gefahren wurde. Mir persöhnlich kam das suspekt vor, da ich Verkäufer im Grundsatz nicht traue. Bei der Probefahrt hörte ich ein Schleifen vorne links. Er meinte dazu das es am Hitzeschild liegt und dieser an die Bremse schleift. Ich wollte einen neuen Tüv vor dem Kauf. Dabei kam heraus das hinten die Bremsen komplett gewechselt werden mussten und der Verkäufer mir sagte das er dadurch 400 Euro verliert.(Soviel zu Werkstatt geprüft)
Egal!
Gesehen und gekauft aber das Schleifen blieb. Mit neuen TÜV dachte ich das alles ok sei. Das Schleifen nervte aber mit der Zeit. Keine Werkstatt wusste woher das kommt. Nirgends sind Schleifspuren zu erkennen. Nach 6 Monaten habe ich eine Gasanlage einbauen lassen, da Benzin recht teuer ist und dank der Politik noch teurer wird.
Bei Moderaten Fahrweise braucht mein Auto zwischen 9-9,5 Liter auf 100.Da rede ich von Fahrwegen 10% Land,10% Stadt und Rest Autobahn bei Vmax 130km/h.
Mit Handschaltung kann man locker 2Liter sparen.Da ich aber mit LPG fahre und es gerne ruhig habe ,ist mir die Automatik lieber.
Nach 2 Jahren stand nun der Tüv vor der Türe. Ich habe das Auto in einer freien Werkstatt gegeben und wollte das er überprüft wird und die Bremsen komplett getauscht werden soll. Sprich Beläge, Klötze und auch Flüssigkeit.
Dazu noch Tüv und fertig. Dachte ich!
Heraus kam das der Auspuff nach 12 Jahren durch ist und NUR ein Original eingebaut werden kann. Die Bremsen, die hinten keine 2 Jahre alt waren, standen kurz vor Null. Da ich eh alles gewechselt haben wollte wurde ich darüber informiert das man entweder gelochte Bremsscheiben und diese Beläge nimmt, oder diese Scheiben mit den Belägen. Ansonsten würde es Schleifgeräusche machen. Das war die Erklärung warum die Bremsen diese Geräusche machten. Soviel zu Mercedes Meister als Vorbesitzer.
Die Bremsen also komplett neu, Auspuff neu, Flüssigkeit neu, Zündkerzen neu. Dann sollte Tüv kommen und........Nach 1 Minute Ende. Die Hinterachse war komplett durchgerostet. Sie kann jeden Moment brechen.
Ich fahre gerne auch mal mit 200 über die Bahn. Was wäre passiert mit 200 Sachen und die Achse sagt dir auf Wiedersehen?
200m von der Werkstatt war Mercedes. Also dahin und erklärt was Sache ist.
Jetzt der Knaller:
Die Hinterachse ist komplett durch und Ersatzteile gibt es nicht .Wartezeit ca 6 Wochen. Das Auto darf nicht mehr bewegt werden.
Da stand ich und überlegte wie ich nach Hause und auch zur Arbeit komme. Leihwagen? Nicht bei Mercedes.
Im Internet ist zu lesen das es Millionen von dieser Klasse das Problem haben. Ja wenn das so ist, warum braucht es Wochen für Ersatz? Zumindest gibt es 15 Jahre Kulanz. Sonst wären mal eben 5000 Euro fällig!!!
Nach 7 Wochen wurde endlich die Hinterachse getauscht und neuen Tüv erteilt.
Der Witz an diesem Auto ist, das die Achse vorne verzinkt ist, aber die Hintere nicht. Deshalb rostet sie bereit schon nach 5 Jahren. Ein Kollege von mir hatte das selbe Problem. Nach 6 Jahren war die Achse durch.
Der W203 gilt als Rostlaube. Der S204 soll da besser sein. Selbst bei Autobild fährt eine Limo seit gut 500000km mit kaum Mängel. Das war auch der Grund warum es ein S204 sein sollte. Dabei ist der von Bild noch ein VorMopf.
Dieser hat kaum Rost und die neuen rosten vor sich hin an der Achse?
Würde ich wieder einen kaufen?
Jnein. Ich würde das Auto komplett durchleuchten mit dem Wissen von heute.
Aber Mercedes lässt meiner Meinung nach ganz schön nach was Qualität betrifft. Die Zeiten das diese Marke Generationen übersteht, scheinen vorbei zu sein.
Wenn man Geld hat und sich alle 6 Jahre einen Neuen kaufen kann ,dann ist das bestimmt gut. Sollten in den 6 Jahren die Werkstattkosten steigen, wird es Zeit für einen Neuen.
Ich mag Mercedes und bin auch stolz einen zu fahren .Aber nach über 3000€ in den 2 Jahren an Kosten in einer freien Werkstatt, bin ich vorsichtig.
Als LKW Fahrer fahre ich auch einen MB. Selbst da lässt die Qualität erheblich nach.
Mercedes sollte sich Fragen: Bauen wir Autos die lange halte und Robust sind, oder bauen wir Ramsch der nach 10 Jahren eingeschmolzen wird.
Letzteres bin ich der Meinung, das dann die Preise nicht mehr gerecht sind.
Ich werde meinen Benz solange fahren wie es geht, nachdem ich soviel investiert habe. Danach werde ich mir überlegen ob ich mir einen Neuen Gebrauchten kaufen werden.